Hi ihr Lieben,
Hatte am Freitag meinen ganz normalen Routineuntersuchung beim Gyn - alles in Ordnung.
Nächster Tag: Rückenschmerzen und weißer schleimiger Ausfluss, direkt in die Klinik gegangen.
1,6cm GBH und Trichter festgestellt, sollte direkt an die Uniklinik gehen, dort wurde 0,6cm GBH festgestellt, Muttermund fest geschlossen, keine Infektion, kein Fruchtwasser.
Direkt Notcerclage bekommen und 2 Tage später GBH bei 1,3cm.
Wer hat die gleiche Situation? Wir sind erst in der 19 Woche. Ich darf heute heim gehen, da der GBH gewachsen ist und soll mich schonen.
Zervixinsuffizienz 19 SSW + Cerclage
Ich war schon in der 27 ssw als ein gebärmutterhals von 1,9 und riesen trichter festgestellt wurde. Ich hab dann im Krankenhaus die lungenreife und ein pessarring bekommen ( cerclage ist wohl zu spät in der ssw) inzwischen bin ich 32 ssw mit 3,3 cm
Ich muss mich viel schonen, kein sport, kein Haushalt etc.
Aber ich bin mit Zwillingen schwanger.
Du wirst es auch noch weit schaffen 🍀
LG 🩷💙
Danke hab so Angst 💙
Das ist völlig normal. Ich hab auch jeden Tag Angst. Aber ich weiss zurzeit ist alles stabil, und selbst wenn passieren sollte bin ich in meinem Krankenhaus super aufgehoben und ich kann auch jederzeit vorbei kommen. Dafür sind die da. Ich bekomm 2 und hab 16 kg bis jetzt zugenommen, ich bin einfach ein Wal... und ich wriss auch immer nicht ob die Beschwerden normal sind oder nicht wenn mal was zwickt. Aber ich versuch mein Körper zu vertrauen dass er mir bescheid gibt wenn was ist.
Hallo Meryem,
Ich bin auch in der 19 ssw und habe die Cerclage in der 15 ssw vorsorglich schon bekommen, da meine 2 Schwangerschaften zuvor, ab der 28/29 ssw auch von einem großen Trichter und einer gmh Länge von bis zu 0,8 cm geprägt waren.
Nach der cerclage war ich in der selben Woche beim Routine Termin beim Frauenarzt. Da hat man dann einen Trichter gesehen der vorher noch nicht da war. Im Endeffekt wäre der so oder so irgendwann da gewesen. Frauenärztin hat gesagt, könnte von der Cerclage gekommen sein. Diesen Freitag habe ich wieder einen Termin beim Frauenarzt und bin natürlich gespannt.
Da ich ja schon 2 fache Mama bin, kann ich mich nicht immer ausruhen und muss hier im Haushalt ordentlich was machen, was mich auch sehr anstrengt. Mein Mann ist den ganzen Tag arbeiten.
Ich versuche immer positiv zu bleiben.
Alles gute 🍀