Schwangerschaft Budget der Krankenkasse beim Wechsel

Hallöchen, bevor ich gewusst habe, dass ich schwanger bin hatte ich am Anfang des Jahres einen Wechsel zu einer anderen Krankenkasse beantragt. Ich habe jetzt noch bis Ende März meine Versicherung bei der KKH.

Kann ich eigentlich das dortige Budget jetzt nutzen und dann bei der neuen Krankenkasse ebenfalls das Schwangerschaftsbudget nutzen? Oder muss ich das Anteilig zurückzahlen o. Ä.? Ich finde dazu online leider keine Antwort.

Danke für eure Hilfe

1

Du reichst einfach alles, was du bis zum Wechsel in Anspruch nimmst, bei der alten Krankenkasse ein, und alles, was nach dem Wechsel neu an Rechnungen kommt, dann bei der neuen.

Ich verstehe irgendwie auch gerade nicht, wieso du das Budget zurückzahlen solltest 😅 du reichst ja nicht die gleichen Leistungen zweimal ein und du bist und bleibst ja erstmal schwanger, es steht dir also zu 🤔

2

Ich versteh den Gedanken der TE schon.
So hat sie ja mehr Budget zur Verfügung als wenn man die gesamte SS bei eine KK geblieben wäre.
Mit paar zusätzlichen Ultraschallunterchungen etc. kommt man ja schnell über das Budget.

3

Die KKH stellt mir zB 500€ zur Verfügung und die neue BKK 300€ und dieses Budget kann man dann für verschiedene "IGeL" Leistungen ausgeben. ZB verschiedene Tests wie den NIPT oder auch eine Überprüfung auf Toxoplasmose, extra Ultraschall, Rufbereitschaft einer Hebamme etc.

Und ich weiß jetzt nicht ob ich die 500€ noch schnell ausgeben soll bevor ich wechsel, weil ich dann nämlich nochmal 300€ zur Verfügung hätte. 🤗

Und jaaa manche Leute haben das Glück, dass sie den NIPT nicht bezahlen müssen. Aber meine Gynäkologin hat da eine feste Meinung zu, den Test bescheinigt sie mir nur als notwendig wenn es auch wirklich so ist, und ist dem nicht so, dann müsste ich ihn selber zahlen. Da lässt sie sich auch seit meiner ersten SS nicht reinreden. 🙄

Bearbeitet von Zefi
weitere Kommentare laden
5

Du dürftest kein Problem bekommen, es kommt einfach auf den Zeitpunkt der Leistung (egal, wann die Rechnung kommt, auch wenn das ein paar Wochen dauert) an, welche KK zuständig ist. Die meisten Leistung ergeben nur zu einem bestimmten Zeitpunkt Sinn und du wirst sie kaum doppelt machen.

6

Nee doppelt auf keinen Fall. Aber ich würde mich dann in jedem Fall noch vor dem Wechsel für den teuren NiPT entscheiden, das konnte ich aufgrund des beschränkten Budgets bei der ersten SS nämlich nicht :) dann kann ich nach dem Wechsel ganz entspannt noch die eine oder andere kleinere IGeL Leistung buchen