Hallöle,
Ich hab eine Frage und zwar wurde bei mir der große Diabetestest beim FA gemacht und meine Werte waren erhöht. Bzw nur mein Nüchternwert war zu hoch.
Seitdem messe ich jedes Mal meinen Nüchternwert und auch 1h und 2h nach dem Essen. Alle Werte sind echt perfekt.
Habe letztens ein Wiener Schnitzel mit Salat gegessen und Werte waren Top!
Hab es heute mit Eis probiert… Wert war nach dem Essen bei maximal 110 und etwas später bin ich jetzt wieder bei 90.
Meine Werte übersteigen einfach nie die Grenze.
Hab aber auch gelesen dass SS- Diabetes nicht plötzlich verschwinden kann.
Hattet ihr das auch schonmal?
Ss- Diabetes
Hey,
ich hatte auch SSD, bei mir war beim Test der 2h-Wert zu hoch (minimal). Ich hab dann die verbleibenden 3 Monate meiner SS regelmässig gemessen und hatte in der ganzen Zeit nur 1x einen erhöhten Wert (nach selbstgemachter Pizza von meiner Mama mit dickem Boden aus Weissmehl). Trotzdem "bleibt" die Diagnose.
Ich fands super mühsam, aber hab halt weiter gemessen, denn lieber weiss ich, das alles passt, statt zu riskieren, dass die Werte zu hoch sind. Das kann sich auch im Verlauf der SS noch ändern. Für mich war das Messen ja nicht wirklich aufwändig und hat mich ja auch nicht eingeschränkt, da ich normal essen konnte. Für mein Baby wollte ich aber "sicher" sein.
Das einzige, was ich wirklich uncool fand, war, dass nach der Geburt beim Baby mehrmals der Blutzucker kontrolliert werden musste, und bei ihm war die Blutabnahme leider nicht ganz so einfach wie bei mir...
Misst du denn auch richtig nach dem ersten Bissen?
Ich messe meinen Nüchternwert direkt beim aufstehen.
Dann 1h nach dem Essen und dann nochmals 2h nach dem Essen.
Was heißt nach dem Essen konkret.
Man soll 1 Stunde nach dem ersten Bissen messen 🫣
Ich würde dir raten auch mal den Nüchternwert zu messen. Das kannst du selbst machen und zwar am besten direkt nach dem aufstehen, also am besten an der Bettkante ohne das du dich schon viel bewegt hast.
Der Nüchternwert kann auch erhöht sein beim Arzt, weil du dich bis dahin ja auch bewegst, du bist aufgeregt etc. Das kann alles Auswirkungen auf den Blutzucker haben.
Ich teste jeden Morgen meinen Nüchternwert und der ist immer Top. Das ist ja das Fragwürdige…
Das kann es geben...hatte ich auch. Habe trotzdem weiter gemessen, weil es potentiell sich doch noch verschlechtern kann. Aber - die ganzen Werte sind Konsens-Werte, d.h. die wurden vor ein paar Jahren nach unten versetzt weil man nicht alle SS-Diabetes erkannt hatte. Umgekehrt werden nun welche diagnostiziert welche keinen SSD haben. Wird aber nicht von allen Ärzten gerne gehört.
Weitertesten, normal weiter essen solange alles ok ist war meine Devise
Also ich hab auch Schwangerschaftsdiabetes und bei mir war nur der Wert in der Früh zu hoch (falls du den auch meinst?). Muss jetzt immer einmal Abends Insulin spritzen und regelmäßig messen. Wenn der Wert in der Früh zu hoch ist kann man leider nicht viel ändern mit Essen oder Bewegung. Da hilft meistens nur Insulin, wurde mir gesagt. Aber so einmal am Abend spritzen ist echt machbar :)
Sonst sind meine Werte nach dem Essen auch immer echt supi