Hilfe Gebhärmutterhalslänge

Hallo an alle

Ich würde mich über austausch freuen.

Ich war bei 15+5 ssw bei der Kontrolle und da war mein Gmh bei 4cm, zwei wochen davor war er bei 4,7cm. Er wird so früh kontrolliert da mein vorheriges Kind bei 28+6 geholt werden musste (lange geschichte).
Sie hat mich erstmal 2 Wochen krankgeschrieben und mir ne haushaltshilfe verordnet und muss mich schonen.
Hat jemand Erfahrungen, wie war es bei euch? Ist eure Gyn eher entspannt oder so vorsichtig?

1

4 cm ist ja mehr als genug. Der Gebärmutterhals ist sehr dynamisch. Ein bisschen mehr oder weniger ist normal. Es kann sein, das du drei Stunden später wieder mehr hast. Meiner war bei 1,5cm da schaut das etwas anders aus. Aber auch der ist zwischenzeitlich mal mehr gewesen.

Würde mir da an deiner Stelle noch keine Sorgen machen.

4

Ich finde 4cm auch gut, war nur etwas besorgt da meine gyn so besorgt war.
Bei meinem vorherigen gyn wurde in den ersten 20 ssw nie nach dem zervix geschaut.

2

Das du unterstützt wirst im Haushalt ist schon mal eine gute Sache.
Ich lag in meiner ersten Schwangerschaft Wochen im Krankenhaus und durfte nicht mal zur Toilette gehen.
Momentan ist mein Gebärmutterhals auch bei zwei Terminen jeweils kurzer gewesen und meine Frauenärztin hat in meinen Mutterpass „Trichterbildung“ verzeichnet, gesagt hat sie mir das nicht.
Ich habe morgen einen Termin bei einem neuen Frauenarzt, da ich mich bei meiner einfach nicht gut aufgehoben fühle.

Ich würde das definitiv nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Natürlich ist es auch nur eine Momentaufnahme und kann beim nächsten Mal schon wieder ganz anders aussehen.
Aber schonen würde ich mich trotzdem, Treppen nur wenn nötig und langsam, nach Möglichkeit nichts schweres tragen und heben.
Und solltest du ein ungutes Gefühl, oder einen Druck verspüren, dann würde ich das schnellstmöglich abklären lassen.
Liebe Grüße

Bearbeitet von proudmommy96
3

4 cm sind allerdings noch nicht besorgniserregend. Aber definitiv sollte es engmaschig kontrolliert werden, wie sich das ganze entwickelt.
Vielleicht reicht es ja schon, wenn du dich schonst und der Gebärmutterhals bleibt stabil.

5

Ja das wird es jetzt auch zum Glück, hatte gehofft etwas sorgloser und entspannter in diese Schwangerschaft gehen zu können, vorallem nicht so früh schon diese Sorgen

weitere Kommentare laden