Schwangerschaftsvitamine

Hallo zusammen, ich habe mehrere unterschiedliche Schwangerschaftsmultivitaminpräparate. Die unterscheiden sich in ihrer Zusammensetzung, das eine hat z. B. Eisen mehr drin, das andere hat nur Folsäure , Jod, Vitamin D und das dritte hat noch mehr Vitamine und Mineralien aber weniger Folsäure und zusätzlich noch Omega 3.
Nun sagen die meisten Folio Basic reicht. Ich habe aber vor der Schwangerschaft schon Eisen, Vitamin D und Vitamin B12 eingenommen. Weshalb ich aktuell die 3 unterschiedlichen Präparate täglich wechsel.
Ich kombiniere die Präparate nie am gleichen Tag, sondern nehme wenn dann nur eins davon aber jeden Tag ein anderes. Kann ich so weiter machen oder haltet ihr das nicht für richtig?

1

Nehme Folio und die 3 Sachen, die du eh schon nimmst, täglich.
Zusätzlich noch Omega 3 und hast alles, was du brauchst.
Die ganzen zusätzlichen Sachen in den Kombipräparaten sind überflüssig.

2

Vitamin D solltest du schon tgl nehmen, Vit B12 auch, wenn du da einen Mangel hast.

Folio ist super mit Jod, auch tgl. Ebenso Omega 3.

Eisen auch nur bei Mangel.

Sonst brauchst du nichts zusätzlich.

3

Ich nehme Femibion, Omega 3 Öl, Vitamin D+K2 Tropfen+Magnesium zusammen ein.

4

Ich weiß, dass die ganzen Kombipräparate kritisch gesehen werden.

Ich habe aber schon lange vor der Schwangerschaft ein Kombipräparat genommen aus anderen Gründen, für Haare und Nägel, ich esse sehr wenig Fleisch, habe immer etwas Eisenmangel, auch Zink und Jod sind oft nicht ganz optimal , Vitamin D sollte fast jeder zusätzlich einnehmen. Ich fahre da seit Jahren gut mit, meine Blutwerte sind immer gut, ich bin privat versichert, mein Hausarzt checkt jedes Jahr alles erdenkliche, ich bin seitdem kaum noch krank. Bei vielen Vitaminen und Mineralstoffen ist es auch sinnvoll, nicht nur keinen Mangel zu haben, sondern Werte im mittleren bis oberen Bereich.

Als ich mit dem Kinderwunsch angefangen habe, hab ich festgestellt, dass da fast das gleiche drin ist und zusätzlich noch Omega 3. Ich nehme jetzt seit Jahren also so eins, ein günstiges, Eigenmarke Drogerie, und es ist alles gut.

Mach ruhig weiter, oder nimm nur eins.

5

Vielen Dank, wäre es möglich wenn du deins mal teilst? Wenn du willst hie rim Forum oder via PN

6

https://www.rossmann.de/de/gesundheit-altapharma-schwangerschafts-vitamine--dha/p/4068134051899

Das steht im Rossmann bei den Babysachen, nicht bei den anderen NEM

https://www.dm.de/mama-folsaeure-dha-tabletten-30-st-weichkapseln-30-st-p4066447416565.html

Mein Frauenarzt findet die vollkommen in Ordnung