Erfahrung mit ASS 75mg in der Schwangerschaft

Hallo,

Ich hatte letztes Jahr im August leider eine MA mit Ausschabung in der 8. Woche (dies war meine erste SS) und durfte nun endlich wieder positiv testen (aktuell 4+4). Bei meiner Recherche nach meiner MA bin ich darauf gestoßen, dass teilweise empfohlen wird low-dose ASS (75 oder 100 mg/Tag) ab Beginn der SS zu nehmen, um das Risiko für weitere Aborte zu senken.
Da ich schon 38 bin möchte ich alles tun, um einen weiteren Abgang zu vermeiden, aber ich möchte natürlich auch nichts riskieren, indem ich jetzt eigenmächtig irgendetwas einnehme. Meinen Gynäkologen werde ich auf jeden Fall beim nächsten Termin darauf ansprechen, aber der Termin ist leider erst in drei Wochen.
Daher meine Frage, ob jemand Erfahrung mit ASS in der Schwangerschaft hat und ob man es bedenkenlos nehmen kann.

1

Ich hatte 2 FG, war dann in der gerinnungsambulanz, alles ohne Befund, und meine Ärztin sagte ich solle trotzdem ab positiven test ass150 mg tgl nehnen. Als ich wieder schwanger wurde war ich auch 38 Jahre und jetzt in der 32 ssw mit Zwillingen.
Ob es nun daran lag dass die Schwangerschaft diesmal hält weiss man nicht.

Lg

2

Hallo,

ich hab sowohl ASS in der letzten SS genommen als auch Clexane gespritzt.
Bin sicher, dass hat zur Erhaltung der Ss beigetragen und vor Präeklampsie geschützt.

Alles Gute 🙏🏻

3

Ich hab's von 3 Frauenärzten unabhängig voneinander empfohlen bekommen.
Teils hieß es Ass 100, teils ass 150.

Sie sind sich alle einig, dass die Vorteile überwiegen.
Bei mir ist's auch aufgrund vorausgegangener Fehlgeburten.

4

Ich hab 150mg ASs genommen auf Empfehlung hin. War auf jeden Fall nicht negativ:)

5

Ich nehme ass 150 mg und alles sieht gut aus

6

Hi, ich nehme 150mg aufgrund eines Aborts und einer Präklampsie in der Vergangenheit. Ich habe auch in meiner letzten Schwangerschaft ASs gekommen und hatte dadurch keine Nachteile. Liebe Grüße

7

Die gängige Empfehlung sind 150 mg vorbeugend gegen Präeklampsie ab der 10. SSW.

Risikofaktoren sind zum Beispiel Alter, Übergewicht, Bluthochdruck.

Das Blutungsrisiko ist dadurch erhöht, also falls du Blutungen bekommst, wieder absetzen.

Ansonsten soll es bei 36+0 abgesetzt werden. Jedenfalls 5 Tage vor einer geplanten OP.

Falls die Geburt plötzlich eintritt und es nicht vorher abgesetzt wurde, ist keine PDA oder Spinalanästhesie möglich und ein Kaiserschnitt nur unter Vollnarkose.

Schon ab Beginn der Schwangerschaft ist nur bei Gerinnungsstörungen nötig, aber es kann auch nicht schaden, es so zu nehmen und manche Kiwu-Kliniken ordnen es prophylaktisch an.

Ich nehme es bedenkenlos und auf eigene Faust.

Du kannst es mit deinem FA absprechen.

8

Vielen Dank an alle für Eure Erfahrungsberichte. Das klingt ja erstmal so, als könne es in jedem Fall nicht schaden. Ich bin nun allerdings etwas verwirrt, weil ich vorhin in der Apotheke ASS 100 mg gekauft habe, die Apothekerin meinte dann aber noch, dass ASS 50 mg einen stärkeren Einfluss auf die Blutgerinnung hätte als ASS 100 mg. Ich dachte ehrlicherweise immer je höher die Dosierung desto stärker auch die Wirkung. Weiß dazu jemand zufällig noch was?

Bearbeitet von coco157