Ich bin mit dem 2. Kind gegen Ende des zweiten Trimesters schwanger.
Im Vergleich zur Schwangerschaft beim ersten Kind fühlt sich alles deutlich beschwerlicher an. Wenn ich mehr auf den Beinen bin schmerzt der Beckenboden und Rücken. Beim Sitzen bei der Arbeit schmerzt das Steissbein. Die Symphyse schmerzt und die Mutterbänder auch. Hämorrhoiden sind plötzlich aufgetaucht. Der Bauch fühlt sich jetzt schon gross und schwer an und um 15 Uhr verlässt mich jeden Tag die Energie und ich wäre bereit fürs Bett... 😅
An sich bin ich eine sportliche und fitte Frau, ich kenne das so garnicht von mir.
Mir graust es etwas wie das im letzten Trimester noch werden soll.
Und - wir wünschen uns eigentlich mehr als 2 Kinder. Momentan kann ich mir aber kaum vorstellen das nochmal durchzumachen, wenn es mit jeder Schwangerschaft schlimmer wird...
An diejenigen von euch mit mehreren Kindern, wie waren bei euch die Schwangerschaften im Vergleich?
Schwangerschaften bei mehreren Kindern im Vergleich - wird es immer schlimmer?
Ich fand die erste schlimmer, dort hatte ich auch mehr Komplikationen. Jetzt geht es eigentlich, allerdings jammere ich auch seit ein paar Tagen schon weil ich bereits im letzten Drittel angekommen bin. Es wird alles beschwerlich. Ich glaube, das vergisst man gerne mal, wie es bei der ersten war. Auch wächst der Bauch ja schneller, da schon etwas ausgeleiert. Hoffe dass er auch bei mir nicht noch mehr zulegt. Bin schon da wo ich mit dem ersten am Ende war, und habe noch 2 Monate vor mir.
Bei der ersten Schwangerschaft habe ich Zwillinge bekommen. Die Schwangerschaft war mega schön, hatte keine Beschwerden. Das schlimmste war, das meine Mäuse in der 32. SSW zur Welt kamen.
Bei meiner zweiten Schwangerschaft war es "nur" ein Baby. Auch diese war einfach wunderbar. Allerdings zum Ende hin sehr beschwerlich, viele Rückenschmerzen, Übungswehen, wusste nicht mehr wie ich liegen soll etc.
Das hätte ich aber vermutlich auch alles gehabt, wenn die Zwillinge ein paar Wochen länger drin geblieben wären 😅
Ich finde die zweite auch anstrengender. Übelkeit ging länger und mein Bauch war schon früh groß. Ich hatte auf jeden Fall auch Tage im zweiten Trimester, wo ich echt nicht fit war. Aber dafür ging es mir teilweise im dritten Trimester ganz gut. Also es muss nicht zwangsläufig schlechter werden ;)
Jetzt in der 36. SSW merke ich allerdings, dass ich echt nicht mehr viel kann. Sohn zum Kindergarten bringen, ist schon fordernd.
Bei dir wird es ja im dritten Trimestwr auch wärmer sein, da kann man ja gut mit dem anderen Kind draußen auf dem Spielplatz oder so sitzen.
Ich hatte das auch. Erste Schwangerschaft ein Spaziergang, zweite deutlich anstrengender.
Nur aus Interesse: Wie hoch ist denn der Altersabstand zu Nr.1? Bei mir lag zwischen den Schwangerschaften nur knapp ein Jahr, die Kinder sind also 21 Monate auseinander. Ich hatte bei mir vermutet, dass sich mein Körper vielleicht noch nicht komplett von der letzten Schwangerschaft erholt hat. Oder ist der Abstand bei dir größer?
Ich fand die folgende schlimmer. Man kann sich nicht mehr hinlegen, wann man mag. Der Alltag ist voller. Man kann eigentlich ab 15/16 Uhr nicht mehr und genau dann fordert Kind 1 Spielzeit/Mamazeit...
Mein Bauch spannt abartig ab Nachmittag...
Bisher auf jeden Fall. Meine erste Schwangerschaft war ein Traum, die zweite war anstrengend und die dritte bisher noch anstrengender.
Abstand war immer genug, erst 4 Jahre und nun 8 Jahre.
Ja, das kann ich grad absolut bestätigen. Hab sogar die gleichen Altersabstände wie du Ohase 😊. Dritte Schwangerschaft wieder etwas anstrengender. Aber vielleicht spielt auch das Alter eine Rolle. 😬 erste Schwangerschaft war ich 23 und jetzt bin ich 35…
LG Axolotl
Hier war die zweite Schwangerschaft auch deutlich anstrengender. Zum einen waren die Grundvoraussetzungen (2 Jahre Elternschaft und dauerhafter latenter Schlafmangel plus Kleinkind) natürlich einfach kräftezehrender war, als bei der ersten Schwangerschaft. Zum anderen war die Schwangerschaft selbst einfach weniger easy peasy als beim ersten Mal. Übelkeit, Kreislauf, etc. kannte ich vom Großen einfach garnicht.
Hier schwirrt auch immer noch die Frage herum, ob wir "komplett" sind, oder wir uns noch ein 3. Kind wünschen. Und ich muss gestehen, nach der letzten Schwangerschaft mach ich mehr Gedanken, ob ich noch eine Schwangerschaft wirklich möchte (so sehr ich mich über noch einen kleinen Menschen in unserer Familie freuen würde) 😅
Bin mit unserem 4. Kind schwanger und bin "erst" in der 13 SSW. Jedoch fühl ich mich jetzt schon total zerstörrt. Mein Kreislauf will auch nicht. Meine Hüften schmerzen jetzt schon.🥲 Warte noch auf die Symphysenschmerzen und dann ist es abgeschlossen.😅
Also… ich würde das nicht so sagen. Denn das würde ja bedeuten, dass als Beispiel Mütter von 6 Kindern dann eine schreckliche Schwangerschaft hätten.😅
Das glaube ich nicht.
Bei mir waren Schwangerschaft 1 (da war ich 21), 2 (da 27) und 3 (da 29) gut.
Nummer 4 (37 Jahre alt), jetzt werden es Zwillinge, ist bisher auch gut.
Klar- manchmal hatte ich Wehwehchen. Klar, das war auch mal anstrengend. Aber „schlimm“ war es niemals.
Liebe Grüße und alles Gute