Hallo, ich bin etwas ratlos, verwirrt und traurig.
Ich hatte heute meinen zweiten Termin beim FA für den Ultraschall. Mein erster Ultraschall lief gut (5+3). Dort wurde mir meine Schwangerschaft bestätigt, Aussehen der Gebärmutter, Früchthöhle etc als sehr gut beschrieben und gesagt, dass sich die Schwangerschaft sehr gut eingenistet hat. Dementsprechend hatte ich ein super Gefühl. Heute war ich wieder da und ich hatte schon ein mulmiges Gefühl, weil ich zweimal einen bräunlichen Ausfluss hatte… einmal nach GV und einmal aber komplett unabhängig von irgendeiner Tätigkeit. Zurrst wurde die Fruchthöhle ganz schwer gefunden und beim letzten Mal war alles so schön eindeutig zu erkennen. Sie meinte auch, dass kein Embryo zu sehen ist und die Fruchthöhle nicht mehr so schön prall rund ist wie zu Beginn… Alle haben mich bemitleidend angeguckt und weitere Test, die eigentlich anstanden wurden nicht gemacht. Mir wurde nur Blut abgenommen um den HCG-Wert zu checken. Muss in zwei Tagen wieder hin. Dort werden sie mir dann sagen, ob sich mein Wert verdoppelt hat, wenn nicht, war es das wohl… ich bin so verunsichert, wie war es bei euch?
LG
SSW 6 + 3 … kein Embryo in Sicht
Hallo,
ich bin gerade tatsächlich in einer sehr ähnlichen Situation. Bei SSW 4+0 sah man eine kleine Fruchthöhle. Bei 5+4 bekam ich bräunliche Blutungen weshalb ich zur Ärztin bin. Dort wurde die Fruchthöhle und ein Dottersack inkl. wohl kleinen Embryo gesehen. Bei 6+0 war wieder alles zu sehen und auch zeitgerecht entwickelt. Jedoch ohne Herzschlag. Bei 6+1 bekam ich wieder Blutungen diesesmal erst hellrot und dann bräunlich. War deshalb bei 6+2 wieder bei der Ärztin und es war alles wieder zeitgerecht gewachsen aber immernoch ohne Herzschlag. Bei 6+4 waren die Fruchthöhle und Dottersack zeitgerecht, aber vom Embryo war nichts mehr zu sehen. Meine Ärztin war sich danach auch nicht mehr sicher ob sie davor wirklich einen Embryo gesehen hatte oder ob es nur eine Verdickung am Dottersack war. Mein HCG lag bei 6+2 bei 17.500 und bei 6+4 bei 25.tausendirgendwas. Also leider keine Verdopplung nach 2 Tagen, demnach geht meine Ärztin auch von keiner intakten SS aus. Am Donnerstag hab ich einen Kontrolltermin, danach entscheidet sich dann alles.. Im Forum ist oft zu lesen dass die kleinen sich anfangs noch verstecken, demnach hab ich noch etwas Hoffnung. Die du auch noch haben kannst. Und wenn bei dir die HCG Werte gut aus sehen, wird es bestimmt so sein :)
Ab einem HCG Wert von über 1.500 verdoppelt sich das HCG viel langsamer, eher so alle 3-4 Tage. Das sollte eine FA auch wissen und nicht unnötig zusätzlich Unsicherheit schaffen.
"In den ersten 4 Wochen verdoppeln sich die Werte etwa jeden zweiten Tag. Bis zur 8. Schwangerschaftswoche SSW (bis 4. Woche nach Ausbleiben der Regel) liegt die Verdopplungszeit der β-HCG-Werte unter 3,5 Tagen."
Naja, in deinem Zitat steht aber, die Werte verdoppeln sich in weniger als 3,5 Tagen.
Das passt nicht ganz zu deiner Aussage, dass sich der Wert alle 3-4 Tage verdoppelt - es sagt nur aus, dass alles bis 3,4 Tage auch bei einer intakten Schwangerschaft auftreten kann.
Meine (erfahrene) FÄ hat bei einem HCG-Wert von 25.000 auch die HCG-Verdopplungszeit ermittelt. Und das wird laut Forum oft gemacht. Offensichtlich scheint das also gängige Praxis zu sein. Daher bin ich mir relativ sicher, dass das schon Sinn macht.
Und bei sämtlichen HCG-Rechnern im Internet ist eine anomale Verdopplungszeit ab 3,5 Tagen ein Hinweis (!) auf eine gestörte Schwangerschaft. In Kombination mit einem fehlenden Embryo verdichten sich dann leider die Hinweise, dass etwas nicht in Ordnung ist.
Andererseits: Wo ein Dottersack ist, ist eigentlich immer auch ein Embryo, das heißt, entweder der Dottersack war keiner, oder der Embryo versteckte sich. Das verwundert sich persönlich eher, dass die FÄ darauf nicht hingewiesen hat.
Ich würde mir daher ein Zweitmeinung einholen.
Meinen Krümel hat man erst in den 8. ssw gesehen :)
Ja das schreiben Viele :) Danke, dass macht mir Hoffnung! l