Hallo ihr Lieben,
ich habe heute einen Anruf von meiner Allgemeinmedizinerin bekommen, die bei mir Blut wegen was anderem abgenommen hat und da ist aufgefallen, dass der TSH-Wert zu hoch ist (5). Ich bin aktuell in Woche 5+0 und mache mir jetzt natürlich total Gedanken, dass das bedeutet, dass die SWS nicht intakt ist. Das Komische ist: für den KiWu wurde extra geprüft, ob die Werte okay sind. Waren sie auch, das war im Juni. Nun bin ich auf natürlichem Wege schwanger geworden, aber mache mir nun echt Sorgen. Hormone nehmen zu müssen, finde ich jetzt auch nicht so super, weil ich noch weiß, dass die Pille damals bei mir für ziemliche Probleme gesorgt hat...
Puh, ich weiß, nicht so einfach, aber vielleicht hatte hier jemand mal ein ähnliches Problem und kann mir etwas Mut machen?
Vielen Dank schonmal und liebe Grüße
TSH-Wert zu hoch!
Da passiert so schnell nichts.
Ich bin beide Male erfolgreich mit einem TSH von 4,5 bzw. knapp über 5 geworden. Aufgefallen ist es erst in der 11. SSW.
Ich hab dann L- Thyroxin bekommen und dadurch ist es schnell gesunken.
Es ist in der Schwangerschaft, gerade am Anfang, normal dass der Wert steigt.
5 ist auch nichts besorgniserregendes, solange ft3 und fr4 in der Norm sind.

Okay, danke dir! Musstest du es denn, als die Werte gesunken waren, trotzdem noch die ganze Zeit weiter nehmen?
P.S.: ich finde es ein bisschen seltsam, dass ich schon direkt L-Thyroxin nehmen soll, obwohl die ft3 und ft4 - Werte noch gar nicht untersucht wurden. Das passiert wohl erst in vier Wochen...aber ist es dann nicht unter Umständen total unsinnig, das jetzt schon zu nehmen, wenn man gar nicht richtig weiß, ob es nötig ist? Bin etwas verwirrt...
Ganz normale Routine und der Wert kann sich ohne L-Thyroxin verschlechtern. Bedeutet, dass du vermutlich L-Thyroxin 50 oder 25 bekommst und der Wert regelmässig kontrolliert wird. Große Nebenwirkungen und Unverträglichkeiten haben ich bisher nicht im Forum wahrgenommen. Das Medikament unterstützt deine Schilddrüse bei deren Aufgabe, die insbesondere in der Schwangerschaft recht wichtig ist. Es gibt keinerlei Indikation für eine nicht intakte Schwangerschaft.
Okay, vielen Dank für deine Einschätzung! Ich habe jetzt tatsächlich L-Thyroxin 50 bekommen und hoffe, dass ich es gut vertrage! =)
Hey
Ich hatte nie Schilddrüsenprobleme. Dann hab ich in der 6 ssw Bescheid bekommen, dass mein TSH bei 6,9 liegt. Hab auch Panik bekommen. Hab direkt l-thyrox 50 beklmmen, dann lag er nach 2 Wochen schon wieder bei 2.8. Hab dann 88 bekommen, und hinterher 112 Mikrogramm. Mein TSH lag so in der Schwangerschaft immer unter 1,0 also top Werte. Habe leider jetzt nach der Schwangerschaft meine Ubterfunktion behalten und muss weiter L-Thyrox nehmen