Persinol als wehenhemmner?

Hallo
23ssw.
Ich war gerade beim Frauenarzt weil ich n leichte blutung hatte und bekam ein ctg.
Laut Aussage von dem Frauenarzt waren erst keine wehen drauf, ich konnte auch keine erkennen außer das der bauch ab und zu kurz hart wurde. Dann hatte er nach dem muttermund geschaut der ist stabil, kein Druck drauf und fest und geschlossen.
Im Gespräch Zimmer hieß es dann auf einmal sind leichte wehen zu sehen.
Soll persinol 2× täglich nehmen. Nun hab ich aber viel gelesen das es nur Bluthochdruck verwendet wird und kein wehenhemmner ist.

Kennt jemand das Medikament?

Nächste Woche Montag soll ich wieder kommen zum ctg.

2

Ich kenne als off label use zur Wehenhemmung nur Nifedipin, das hatte ich im Kh bekommen und ich musste den off label use auch unterschrieben. Das ist auch ein Blutdrucksenker und ja, er hat den Blutdruck bei mir ordentlich gesenkt, teilweise auf 80/45. Ich persönlich würde nicht ohne wirkliche Indikation Wehenhemmer nehmen schon gar nicht ambulant. Ich habe es 5 Wochen genommen und war währenddessen aber auch stationär, hatte Wehen, nur noch 0,5cm Gebärmutterhals. Wäre ich an deiner Stelle, würde ich im nächsten Level 1 Krankenhaus anrufen und um eine zweite Meinung bitten.

Alles Gute

3

Danke für die Antwort.
Kann man denn in kh sich eine zweite einholen?
Meine hebamme ist auch nicht der großen Überzeugung davon da es wie du sagtest den Blutdruck in den Keller schmeißt

1

Viele Medikamente rund um die Schwangerschaft werden off label eingesetzt, also dass sie eigentlich für ganz andere Dinge gedacht sind. Wäre nicht ungewöhnlich, auch ein Medikament, das zum Einleiten der Geburt benutzt wird, ist eigentlich eines, das gegen Magengeschwüre entwickelt wurde.

Wenn du die unsicher bist, dann Ruf nochmal in der Praxis an und Frage nach! Auch eine Apotheke ist eine gute Anlaufstelle