Fundusstand zeigt doch wo dein baby il bauch ist oder? Quasi wie breit das baby sich gemacht hat im bauch? Es wächst ja immer nach oben? Wo ist das baby in der 13. woche ?? LG und danke 🙏🏻
Fundusstand
Der Fundusstand gibt an, bis wohin die Gebärmutter sich ausgedehnt hat. Einen typischen Wert für die 13. SSW kann ich dir leider nicht sagen, müsste aber ein gutes Stück unter dem Nabel sein.
Also wie hoch die Gebärmutter gekommen ist mit plazenta etc?? Oh man ich will es einfach richtig verstehen
->

Danke hab ich beim googeln gesehen aber das heißt wenn ich ind er 13. woche bik ist das baby noch unterhalb des Bauchnabels??
In der 13 SSW ist der obere Rand der GM ca. 10-12 Fingerbreit unter dem Bauchnabel. Also noch sehr weit unten.
Der Fundusstand gibt an, wie hoch die Gebärmutter im Bauch tastbar ist. Er beschreibt aber nicht direkt wie „breit“ sich das Baby gemacht hat, sondern eher, wie hoch die Gebärmutter im Bauchraum steht.
In der 13. SSW befindet sich die Gebärmutter noch relativ tief im Becken. Der Fundusstand in SSW 13 liegt etwa kurz über dem Schambein, also über der Symphyse.
Der Fundusstand ist die Höhe des oberen Randes der Gebärmutter im Bauchraum und wird in der SS zur Beurteilung des Wachstums der GM verwendet. Die Position wird oft in Relation zu dem Schambein (Symphyse) oder dem Bauchnabel gemessen.
In der 13. SSW befindet sich der Fundus etwa 2–3 Querfinger über der Schambeinfuge.
Das bedeutet, dass die Gebärmutter noch relativ tief im Unterbauch liegt und den Bauchnabel noch nicht erreicht hat.
Du kannst auch in deinem Mutterpass nachschauen. I.d.R. notiert der FA den Fundusstand dort.
Das wurde bei mir nicht gemacht
Tastet der Arzt bzw. die Hebamme nicht deinen Bauch ab? Das wird vorne in der Tabelle im Mutterpass notiert mit Abkürzungen