Hallo zusammen,
Es klingt wohl sehr unverständlich, aber unser geplantes Wunschkind löst aktuell in der 5. Woche so viel Panik in mir aus, dass ich über einen Abbruch nachdenke, weil es sich nicht richtig anfühlt. Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?
Geplantes Wunschkind und jetzt solche Panik! Abbruch?
Ich kann es irgendwie nachvollziehen. Es hat sich so surreal angefühlt und ich dachte was mache ich da. Obwohl ich seit Jahren darauf hingefiebert habe, dass wir anfangen es zu probieren.
Irgendwie konnte mein Kopf es nicht verarbeiten, welche Veränderungen kommen werden.
Ich bin jetzt in der 15 ssw und freue mich total!
Hier im Forum habe ich auch mal einen Beitrag gelesen, wann man realisiert hat, dass man schwanger ist.
Da war alles dabei. Manche haben es erst mit der Geburt realisiert.
Hallo,
ich habe genau die gleiche Erfahrung gemacht. Sowohl bei der 3. Schwangerschaft als auch jetzt bei der 4.
Total absurd. Geplant und gefreut und um die 5./6. Woche ging es los mit der Panik und das es sich falsch anfühlt.
Hatte auch die Gedanken wegen einem Abbruch und hab mich so schlecht gefühlt deshalb.
Aber gut das du darüber redest!!
Bei mir waren es die Hormone, beide Male. Ich reagiere extrem auf diese Umstellung.
Ich konnte gut mit FA und Hebamme darüber reden. Ab der 12. Woche kam mehr Sicherheit und Gewissheit und die Freude wieder. Und seitdem ist wieder alles toll. Und die Kinder werden geliebt ♥️
Kenne ich so extrem nicht. Für mich hat sich noch nie etwas so gut und richtig angefühlt, schwanger zu sein.
Etwas Angst vor der eigenen Courage haben aber wohl die meisten frisch Schwangeren. Zweifel, ob es richtig war, Sorgen vor der Zukunft.
Es ist eine neue Situation, die Veränderungen mit sich bringt. Dazu kommt das Hormonchaos.
Ein Stück weit ist es also normal.
Wenn du alleine nicht damit zurecht kommst, hole dir Unterstützung.
Hast du schon eine Hebamme?
Du kannst dich auch bei Pro Familia beraten lassen, nicht in Hinblick auf einen Abbruch, sondern ganz allgemein.
Du schaffst das, und versprochen, es ist ganz wundervoll, ein Kind zu bekommen. Dass es auch anstrengend ist, braucht man nicht zu leugnen.
Hallo,
ich kann dich sehr gut verstehen und mir geht es genauso! Wir haben 12 Jahre lang versucht ein Kind zu bekommen und letztes Jahr habe ich akzeptiert, dass es nicht klappt und war dann auch der Meinung es ist besser so. Dann kam der große Schock und Überraschung als ich Neujahr erfahren habe, dass ich schwanger bin.
Ich kann mich bis jetzt (9.SSW) nicht freuen und habe auch über einen Abbruch nachgedacht und manchmal tue ich es noch immer. Ich kann es nicht wirklich realisieren, dass ich schwanger bin. Habe auch Angst vor der Schwangerschaft, ob mein Körper das schafft, bin aber auch immunkrank. Und generell ob ich überhaupt noch die Energie habe für ein Kind ? Mein Mann kann sich auch nicht richtig freuen, er hat auch mehr Angst und Sorgen….
Es ist total surreal, da ich immer Kinder wollte…
Ich hoffe es sind nur die Hormone. Bin auch dauerhaft schlecht gelaunt 🙈
Was ich eigentlich sagen wollte, du bist nicht alleine mit deinen Gefühlen. Ich glaube auch, dass es normal ist und viele haben mir gesagt, dass man am Anfang Angst hat.
Daher wünsche ich uns, dass es mit zunehmender Schwangerschaft besser wird ❤️
So extrem war es nicht, aber es kamen in den ersten Wochen schon auch die Gedanken "was habe ich bloß getan", war das wirklich richtig ein Kind zu zeugen? Auf was lasse ich mich da ein?
Am Ende nur dir Hormone, diese Gedanken verschwanden. Das Kind war lange gewünscht und wird sehnsüchtig erwartet.
Sollten deine Gedanken zu präsent sein, such dir jmd zum Sprechen, privat oder professionell, mach es nicht mit dir allein aus.
Hallo Milena,
ich habe leider die gleiche Erfahrung gemacht. Im ersten Trimester konnte ich meine Schwangerschaft nicht genießen – ich habe oft an einen Abbruch gedacht und hatte nur negative Gedanken.
Ab dem zweiten Trimester hat sich das jedoch plötzlich ins Positive verändert. Ich bin jetzt in der 17. SSW und freue mich auf mein kleines Mädchen.
Glaub mir, es wird mit der Zeit besser – es kann nur etwas dauern.
Viele Grüße 🫶
Huhu,
ich habe gerade eben selbst einen ähnlichen Beitrag verfasst. Ich fühle mich wie du und würde zur Zeit einfach nur abbrechen wollen ich schäme mich echt dafür, aber mir geht es einfach nur schlecht...
Wovor genau hast du Panik?
Ich kann von mir sagen ja ich hatte kurzzeitig diese Panik auch und dachte oh Gott was mach ich da bloß. Aber ich kann dir sagen, ich bin froh die Angst überwunden zu haben damals. Meine Maus ist mein Sonnenschein. Ich kann es mir gar nicht vorstellen dass ich den Gedanken hatte so ein liebes tolles Kind weg machen zu wollen.
Bedenke auch dass wenn du es nicht mit Kind packen solltest, dass es die Möglichkeit von Adoption, Kinderheim (war mein Mann als Kind) usw gibt. Es gibt also Alternativen.
Aber wie oben geschrieben diese Panik haben nicht wenige. Aber die vergeht bei fast allen spätestens wenn du die kleinen Knopfaugen deines Babys siehst. Dann möchtest du dein Kind beschützen und für es da sein und knuddeln🥰
Denk immer daran vor dir haben es schon Milliarden anderer Menschen geschafft. Das schaffst du auch. Immer positiv denken. Und nach 12 Jahren ist das ein kleines Wunder Baby.
Ich bin übrigens schwanger in der 8. Woche. Morgen 9. Woche. Wir sind also nicht weit auseinander