Hallo ihr lieben,
meine Tochter geht seit einigen Wochen in die Kita. Diese hat natürlich auch einen Spilplatz mit seeehr viel Sand (nicht abgedeckt) auf der Außenanlage. Ich mache mir immer so furchtbare Sorgen wegen dem Sand und evtl. vorhandenem Katzenkot, mit dem die Kleinen da in Berührung kommen. Meint ihr, die Sorge ist irgendwie begründet? Kann ja zB sein, dass ich ihr Hände beim abholen anfasse und mir dann an den Mund etc greife? Toxoplasmose ist in dieser Ss irgendwie so meine größte Angst...
Katzenkot Kita
Du solltest dich dringend noch mal zu Toxoplasmose, die Übertragungswege und die Wahrscheinlichkeiten belesen beim RKI.
Dann geh mit deinem Kind in der Kita nochmal Hände waschen?
So haben wir es generell gemacht beim abholen gerade wenn sie an dem Tag auf dem Spielplatz waren. Musst ja in der Minute nicht die Finger in den Mund stecken.
Ich habe 20 Jahre lang Katzen gehabt, bevor ich schwanger wurde und war (und bin vermutlich mich immer) Toxoplasmose-negativ. Daher... ich habe es in 20 Jahren nicht "geschafft" mich über Katzenkot anzustecken.
Auch die Statistik besagt, dass die Wahrscheinlichkeit sich damit in der Schwangerschaft anzustecken extrem gering ist.
Bei mir genauso.schon als Kind immer mit Hofkatzen zu tun gehabt. Später Streuner gehabt. Noch nicht geschafft, mich anzustecken bis jetzt.
Hände waschen und gut ist.
Kannst dir auch einfangen, wenn du den Einkaufswagen anfasst.