Ihr lieben ich hoffe ihr habt vllt ein tip.
Ich bin jetzt 32 ssw mit Zwillingen und aufgrund gebärmutterhals Verkürzung ist halt kein yoga oder sport möglich. Inzwischen hab ich ab späten Nachmittag solche Schmerzen. Vor allem nach längerem Sitzen, liegen, sind die ersten Schritte extrem schmerzhaft. Ich lauf wie eine Oma. Nach kurzer Zeit bessert sich es etwas. Fühlt sich wie ein mega blauer Fleck im schambereich an. Umdrehn im Bett ist auch schwierig. Morgens nachdem aufstehen ist es eigentlich am besten. War heute bei meiner Ärztin und hab ihr das geschildert, sie sagte gleich symphysenschmerzen. Ausser ein Gurt zu tragen würde nicht wirklich was helfen. Ich hab ein Gurt den ich trage wenn ich doch mal unterwegs bin.
Und heute war ich ja erst beim Arzt, dann noch kurz ein paar Kleinigkeiten einkaufen und dann nachhause. Und danach war es richtig schlimm.. kaiserschnitt ist für 38 ssw angedacht, vlt machen sich die 2 auch früher aufn weg. Ich hasse die Schwangerschaft 😞
Bitte sagt mir ihr habt irgwelche geheimtips.
LG 🩷💙
Tips gegen symphysenschmerzen
hey, hast du einfach einen stützgurt für den Bauch/unterenrücken oder einen gurt für übers Becken? viel machen kann man nicht, ausser eben mit einem Gurt oder Tuch eng um die Hüftgelenke binden so das es quasi die Symphyse stabilisiert.

Achso so ein gurt ist dann gemeint. Ich hab ein stützgurt für den Bauch, weil der ist ja auch so schwer.
Ich traurig mich immer schon gar nicht aufzustehen oder mich zu bewegen weil es heute so schlimm ist😞
Du kannst dir eine rückenorthese verschreiben lassen.
Ich habe auch starke symphysenprobleme und ISG Gelenk und das Ding ist ein Game Hänger.
Stützt den Rücken , symphyse und Lendenwirbelsäule dadurch stützt er auch das Gewicht vom Bauch.
Magnesium kannst du auch nehmen , Überdosierung nicht möglich maximal Durchfall dann weiß man es war zu viel :)
Danke, kann das meine Ärztin verschreiben, oder muss das ein Orthopäde verschreiben.
Ich hab noch wenn es gut läuft 7 Wochen oder weniger und da wollte ich zumindest schon mich noch etwas bewegen können
Hey das kannst du beim Frauenarzt oder Hausarzt dir verschreiben lassen.
Dies zählt als Hilfsmittel und musst somit auch nichts bezahlen.
Wichtig ist das die Hilfsmittel Nummer passt das dass Sanitätshaus dir eine rückenorthese geben kann :)
Da ich denke das ein reiner symphysengürtel bei dir nichts bringt aufgrund der Zwillinge und dementsprechend den Bauch und das Gewicht zu wenig Stützkraft
Ich habe die cellacare materna Komfort
Hallo,
ich hatte in der Schwangerschaft auch sehr starke Symphysenschmerzen. Mir wurde geraten zu einer Osteopathin zu gehen. Ich bin in die Praxis unter Schmerzen reingewatschelt und freudestrahlend und unbeschwert herausgekommen 😅. Ich war vorher noch nie beim Osteopathen und war total skeptisch, aber es hat so gut geholfen und auch einige Wochen angehalten. Ich sagte zu der Dame noch, dass ich kurz davor bin sie als Hexe zu betiteln, da ich mir die Schmerzlinderung nicht erklären konnte. Vielleicht findest du in deiner Nähe ja auch eine Praxis, die auf Schwangere spezialisiert ist.
Danke für den top.
Ich hab leider nicht so gute erfahrung mit ostheopat. Ich war mal wg Nacken und Rücken bei einem und 3 Tage später lag ich im Krankenhaus wg einem extremen migräne Anfall. Und ich müsse erstmal meine Ärztin fragen ob ich das überhaupt darf wg den Komplikationen, nicht das noch ne Geburt ausgelöst wird
Ich hatte einen Stützgurt und 2x die Woche Physio.
Hat alles nichts gebracht. Durchhalten war mein Weg.🥲
Wann fing es bei dir an bzw wielange musstest du dann durchhalten. Ich hoffe ja bis zum Kaiserschnitt durchzuhalten aber die 2 könnten sich ja auch früher aufn weg machen. 7 Wochen hätte ich also noch knapp vor mir