Husten = Urin lassen, Frühschwangerschaft

Hallo ihr Lieben

Mich beschäftigt aktuell schon so einiges, dabei bin ich wirklich taufrisch schwanger.. Ich bin heute bei 4+0 und immernoch stark erkältet und besonders der Husten macht mir zu schaffen. Gestern, nach 2 Tagen Dauerbellen, war es dann soweit, das erste Mal kam direkt zum Husten auch etwas Pipi mit raus. Seitdem tatsächlich mehrfach wenn es wieder einen Hustenanfall gab.

In meiner ersten SS hatte ich spätestens um Woche 30 schon eine kleine Inkontinenzeinlage täglich im Slip.

Ist das in irgendeiner Weise bedenklich für meine Schwangerschaft? Also so früh? Ganz offensichtlich muss ich mich mit meinem Beckenboden nochmal etwas mehr auseinandersetzen, ich hatte aber auch nicht damit gerechnet, dass ich so früh (!) schon Probleme damit bekommen könnte.

Der nächste Gynäkologen Termin ist am Dienstag, da spreche ich es selbstverständlich auch nochmal an.

Eine schöne Kugelzeit für euch 🍀

1

Hast du denn eine gute Rückbildung gemacht? Mit Fokus auf deinen Beckenboden?
So schnell eine Inkontinenz zu haben, ist nicht so optimal.
Auch in der SS darf man den Beckenboden gezielt trainieren. Ich würde dir eine Einzelphysio empfehlen die wirklich für dich die geeigneten Übungen gibt.

2

Ehrlicherweise nein, überhaupt nicht schlau gewesen, das weiß ich im Nachhinein natürlich auch, aber unser Babyjahr hat uns auch total aus der Bahn geworfen.

Ich hatte dann irgendwann halbherzige Übungen aus Vorlagen heraus gemacht, das wars aber auch 🙈

Aber gut zu wissen, dass ich auch jetzt in der Schwangerschaft schon/noch weiter üben darf

3

Ja, unbedingt. Lass dir von deinem Gyn oder falls schon vorhanden von deiner Hebamme ein paar Übungen zeigen.

Ich bin momentan auch erkältet, hat Nummer 1 natürlich aus der Kita mitgebracht. Ich bin ab morgen in der 39 SSW und habe momentan einen starken Hustenreiz und auch bei mir kommt leider Urin mit. Aber eben erst jetzt und nach der Kontrolle meiner FÄ kann ich meinen Beckenboden super ansteuern. Ich hatte aber auch einen Rückbildungskurs gemacht. Du musst jetzt unbedingt trainieren.

4

Hallo.

Also das ist wirklich sehr sehr früh in der SS dafür. Spreche es unbedingt bei deiner FA an aber ich würde unverzüglich mit Beckenbodenübingen anfangen! Die aller einfachste ist, wenn du beim Pipi machen den Strahl so oft es geht stoppst. Mit aller Kraft alles da unten zusammenkneifen und dann locker lassen und wieder stoppen. Da siehst du schon mal wie gut dein Beckenboden funktioniert, der Strahl muss komplett stoppen, je mehr weiterläuft desto schwächer ist dein BB.

Ich hab vorbeugend schon vor der Schwangerschaft das gemacht und hab in der ganzen ersten SS keinen einzigen Tropfen verloren.

Gehe das unbedingt so schnell es geht an, nicht dass du zur Mitte der SS schon Höschen brauchst wenn der Bauch größer und dadurch mehr Druck ist! :/

Viel Erfolg!

5

Spannenderweise ist das gar kein Problem 🧐 also ich kann meinen BB gezielt kontrollieren, solange ich nicht huste, also Pipi, Stopp, Pipi, Stopp, klappt super 🤔