Ich schäme mich wirklich, eigentlich müsste ich glücklich sein. Wir wollten ein Geschwisterchen für unser erstes Kind, es hat auch ziemlich schnell geklappt. Nun bin ich in der 8. Woche und möchte das Kind nicht. Da ist nix außer ein ungutes Gefühl.
Ich litt in der ersten Ssw stark an Hyperemesis, hab seit 2 Wochen starke Übelkeit nehme Cariban und fühle mich schon fast depressiv 😢 bin schnell gereizt, plumpe mein Kind nur noch an und das zerbricht mir das Herz.
Mein Mann freut sich tierisch...ich weiß nicht was ich machen soll.
schwanger...und plötzlich möchte ich das Kind nicht mehr
Hi, du musst dich für nichts schämen ind dich nicht schlecht fühlen! Deine Gefühle sind okay und völlig nachvollziehbar. Ich denke, jede von uns kommt im Laufe der Ss das ein oder andere Mal an den Punkt, dass man das alles bereut. Das ist aber immer dann der Fall, wenn es einem gerade körperlich und psychisch schlecht geht und man nicht mehr weiter weiß. Das vedeutet nicht, dass du das Kind in deinem Bauch ablehnst und nicht mehr willst, sondern, dass du gerne diesem Zustand des Schwangerseins entfliehen möchtest. So ist es zumindest ganz oft bei mir. Es ist auch absolut kein Zuckerschlechen schwanger zu sein. Da gehört ganz viel Kraft dazu. Sprich dich ruhig aus, wenn du Redebedarf hast und es dir nicht gut geht. Sag deinem Mann, wie du dich manchmal fühlst. Ihr geht da gemeinsam durch diese Zeit. Du musst nicht alles alleine stämmen. Und ich bin sicher, dass du am Ende unendlich glücklich über euer zweites Kind sein wirst und und eine gute Mutter bist!
Fühl dich gedrückt❤️
Ich bin auch nicht gerne schwanger, mir hilft es immer positiver zu denken wenn ich mir meine beiden Kinder anschaue, die schon da sind und denke, für die würde ich es auch durchmachen - das wird mir beim dritten rückblickend bestimmt irgendwann in Zukunft ganz genau so gehen. Da werde ich froh sein, dass ich es noch einmal gewagt habe. Noch ist es einfach zu abstrakt und man merkt, zumindest in meinem Fall, nur was gerade alles blöd und unangenehm ist. Das Gute kommt!! 🥰
Heute war schon mal ein ganz ähnlicher Beitrag hier. Und so etwas findest du hier öfter. Du bist wirklich nicht allein damit! Und du musst nicht glücklich sein - Gefühle halten sich nie an sowas wie „aber das sollte doch so sein“
Ich kann nur von mir selbst berichten - ich wollte auch unbedingt ein zweites Kind, aber das schwanger sein würde ich sehr gerne überspringen. Genauso wie die Geburt und die Nächte des ersten Jahres 😅 also das alles ist nichts, worüber ich mich freue und was ich genieße. Einfach null.
Ich denke, manchmal erinnert man sich dann einfach an die ganzen unschönen Sachen, die damit verbunden sind. Übelkeit, Schmerzen, Veränderung, Schlafmangel um mal nur ein paar Aspekte zu nennen.
Vielleicht ist es ja eher das, worauf du gerade gar keine Lust hast? Dazu die fette hormonelle Umstellung, durch die viele am Anfang erstmal depressiv (manche auch aggressiv) werden. Ängstlich werden viele in der Schwangerschaft noch dazu. Das ist so überwältigend, beim ersten wie beim zweiten Kind, muss ich sagen. Beim zweiten kommt noch dazu: Oh Mann schaffe ich überhaupt zwei?
Ich habe da immer Frauen beneidet, die das Glück hatten, kaum schlechte Symptome und schlechte Gefühle zu haben (die gibts natürlich auch). Aber wenn man hier so liest, scheint zumindest kurzzeitige Panik, Zweifel und manchmal Reue doch eher verbreitet und in gewisser Weise auch normal zu sein 😅
Vielleicht hilft es dir, in einem Moment, in dem es dir gerade auch körperlich gut geht, nochmals darüber nachzudenken, was du dir ursprünglich erhofft hast und was alles toll daran werden kann. Irgendwann ist das erste Hormonchaos auch vorbei und der Optimismus kommt zurück!
Da kann ich mich nur anschließen...vor allem bei "das sollte doch so sein". Nach der Geburt meines ersten Kindes konnte ich erst mal kaum Freude empfinden. Und es hat eine lange Zeit gedauert, bis sich das mal eingestellt hat. Schlafmangel, Überforderung etc. haben das ganze noch erschwert. Ich habe mich gefühlt, wie die letzte Rabenmutter, die es gar nicht verdient hat, ein Kind zu haben. Mittlerweise weiß ich, dass nicht alles nach Drehbuch ablaufen muss und dass jegliche Art von Gefühl berechtigt und normal ist.
Ich fühls sehr 😞 bin ab morgen 7+0 und hab den ersten Termin morgen. Hab meiner kleinen Maus gegeben so ein schlechtes Gewissen und denke die ganze Zeit das ich egoistisch bin.
Wir wollten dieses zweite Baby unbedingt 😞
Also du bist nicht alleine damit.
Liebe Marion, auch du wolltest dein zweites Baby bekommen und hast dich hier eingereiht. Du machst dir ein schlechtes Gewissen, dass du egoistisch sein könntest 😔 Damit bist du wirklich nicht alleine 💖
Was für ein Termin war das diese Woche? Magst du wieder schreiben, wie es dir heute geht? Du hast hoffentlich liebe Menschen um dich, die für dich da sind.
Alles, alles Liebe für dich!
Ein typisches Phänomen der Frühschwangerschaft ist depressive Verstimmtheit und Ängste. Sprich das gerne bei deiner Frauenärztin oder Hebamme an. Deine Gefühle kann ich sehr gut nachvollziehen!!
LG Axolotl
Liebe Jule,
Ich finde das absolut nachvollziehbar. Ich bin gerade zum ersten Mal schwanger und habe auch Hyperemesis. In den ersten Wochen ging es mir so schlecht, dass ich sterben wollte und sehr oft über Abtreibung nachgedacht habe. Alles kam mir vor wie ein riesen Fehler, obwohl das Kind gewollt war.
Aber immer wenn es mir körperlich ein bisschen besser ging, kam ein bisschen Vorfreude durch und ich wusste, dass es diese furchtbare Erkrankung war und nicht das Baby. Und auch so darf man schlechte Gefühle haben, immerhin gibst du das Leben zu dritt auf und die neuen Umstände können auch belastend sein. Es ist ok sich so zu fühlen, gib dem ganzen noch ein bisschen Zeit.
Alles Liebe und schnelle Besserung dir!
ich als ebenfalls in 2 schwangerschaften mit Hypermesis über Wochen, kann dir nur berichten, das ist so ziemlich das schlimmste, was man an schwangerschaftskrankheiten haben kann. (Fand ich jedenfalls).
Wenn man nur noch erbricht nix mehr im Körper drinne bleibt und man eig. kotzen muss sobald man sich bewegt geht es einem einfach schlecht. Auch psychish. Wenn man dazu noch ein (Klein)Kind versorgen muss, das ist allerhöchste challenge. Ich persönlich fand diesen Hypermesis Mist auch viel weniger aushaltbar als die Geburt am Ende.
Am Anfang hab ich auch oft gedacht, oh man, wie soll man das schaffen wenn es mir jetzt schon 5. ssw so dreckig geht, dass ich nix mehr auf die Reihe bekomme. Aber es wird ja besser mkt der Zeit.
Was mir am Ende geholfen hat, war die Hypermesis Therapie im KH.
Ich war gut 1,5 Wochen dort, gefühlt dauerhaft am Tropf (Flüssigkeit, Vomex, andere Mittel gegen das erbrechen und noch mehr Flüssigkeit) und am schlafen.
Im KH päppeln sie dich wieder auf und ich war danach wieder ein ganz anderer Mensch, körperlich wie psychisch und konnte wieder guter Dinge sein.
ich würde dir aus meinen Erfahrungen sagen, überleg ernsthaft ob du nicht zur Hypermesis Therapie ins KH gehen kannst. Überweisung dafür kann dir dein FA fertig machen.
Guten Morgen
Ich finde es sehr mutig von dir, deine Gefühle und Gedanken so offen zu teilen. Von außen wird einem immer signalisiert, dass man sich freuen „ muss“ schwanger zu sein. Und wie „toll“ alles ist und geht. So signalisiert es mir mein Umfeld. Alle lachen, sprechen einen drauf an. Und man muss gefühlt immer freudig sein und alles toll finden.
Am Anfang hatten wir uns sehr gefreut, als es endlich geklappt hat. Mittlerweile ist jede Freude meinerseits verschwunden. Bin jetzt in der 18 Woche. In der 12 Ssw Diagnose eines der schwersten Herzfehlers. Seitdem gehts einfach Berg ab. Erst war mein eines Pony mehrfach in der Klinik, heute wird mein Pferd mit großer wahrscheinlicher über die Regenbogenbrücke gehen müssen. Zu allem Stress noch die hohen finanzielle Aufwendungen.
Auf das Baby kann ich mich nicht mehr freuen. Wegen diesem habe ich auf viele gemeinsame Zeit mit meinem Pferd verzichtet, Zeit die nicht mehr nachzuholen ist.
Dazu das Herzchen des Kleinen, wo wenn dann viele OPs anstehen werden und nie geheilt werden kann.
Meine Frau freut sich nach wie vor auf das Kind. Das macht es mir zusätzlich schwer, darüber zu reden. Auch da sie die treibende Kraft war, dass ich weniger mit meinem Pferd gemacht habe. Könnte ja was passieren…
Ich fühle mich allen gegenüber schuldig. 😥
Liebe Jule, du hast viele liebe Antworten und viel Zuspruch bekommen 🫶 Du darfst jammern und klagen… es geht dir nicht gut und du hast allen Grund dafür. Die Übelkeit plagt dich auch wieder und das zehrt natürlich an dir. Da fühlt man sich als ganzer Mensch nicht wohl. Wie geht’s dir mit dem Cariban? Viele empfehlen es als Medikament der Wahl während einer Schwangerschaft.
Mein Tipp wäre noch, dass du dir von deinem Arzt eine Haushaltshilfe verschreiben lässt. Einfach, dass du Erleichterung bekommst und dich nicht auch noch um die praktischen Dinge im Alltag kümmern musst. So, wie du schreibst, sollte das eigentlich möglich sein.
Wie kann dein Mann dich entlasten? Was wünschst du dir von ihm? Vielleicht braucht er es, dass du es ihm konkret sagst - oder wie geht es euch zusammen?
Wenn dir das Lesen und der Austausch hier im Forum gut tut, schreibe gerne wieder 💖