Starke schmerzen in Hüfte/leiste

Hallo zusammen,

ich bin aktuell in der 37. Schwangerschaftswoche und habe seit wenigen Tagen starke Schmerzen in der Hüfte, gesäss und der Leiste (schwer genau zu lokalisieren) . Besonders nach dem Aufstehen kann ich kaum gehen, es fühlt sich steif und schmerzhaft an. Auch das Liegen auf der Seite ist unangenehm, manchmal sogar richtig schmerzhaft.

Hatte das jemand von euch auch? Könnte das mit der Lockerung der Bänder zusammenhängen, oder sollte ich das abklären lassen? Bin für jeden Tipp für linderung dankbar! Ich weiss manchmal kaum weiter

Liebe Grüße, Pumpkin 36+5

1

Hallo! :)

Ich bin derzeit in der 33. SsW und hab das auch, je nachdem wie ich liege
Am Rücken auf härteren Unterlagen (zb yogamatte) ganz schlimm
Seitlich kannst du versuchen immer etwas nach vorne oder nach hinten gekippt zu liegen sodass das Gewicht nicht direkt auf die Hüfte geht..KANN helfen
Meine Physiotherapeutin hat auch gesagt vorm aufstehen immer Beckenboden anspannen könnte auch helfen ..
Es wird bestimmt durch die Lockerung dee Bänder sein, bei mir definitiv.. In deiner Woche ist ja so weit ich weiß nochmal ein richtiger Hormonschub der alles nochmal mehr lockert, also durchaus möglich..
Wobei es mir wirklich seitlich in den Hüften weh tut und nach ein paar Minuten (wenn ich es endlich geschafft habe aufzustehen) auch wieder besser wird
Leiste war bei mir bisher eher Dehnungsschmerz. Aber du bist ja schon weiter als ich also kann das vl auch eine Kombi sein weil das Baby ja immer tiefer kommt

Wünsche dir alles gute 🍀

LG B.

2

Ich bin aktuell in der 31 ssw. und mir ging es genauso. Ich konnte sogar einen Tag lang kaum gehen..
Ich hatte mir einen Termin beim Osteopathen gemacht. Dieser stellte fest, das es vom Magen kam. (Obwohl ich keine Magenprobleme habe, nicht mal Sodbrennen) das hat er behandelt und gleich nach dem Termin ging es mir viel besser.

Ich würde dir raten es mal mit Osteopathie zu probieren ☺️

3

Hey, ich bin in der 32.ssw und habe seit einigen Wochen Leistenschmerzen, anfangs konnte ich kaum laufen, alles musste sich erstmal einrenken, besonders schlimm am Morgen beim aufstehen aber selbst das Sitzen auf dem Sofa hat dafür ausgereicht..
Ich habe mit Wärme behandelt und seitdem kann ich gut mit leben, fühlt sich an wie ein riesen großer blauer Fleck, besonders merkbar im Bett, wenn ich mich drehen möchte 😵‍💫

Schmerzen in Hüfte und Oberschenkel kenne ich auch nur wenn ich im Bett/beim schlafen auf der Seite liege, hier hilft mir ein Kissen zwischen den Beinen, so wird die Hüfte gestützt und "sackt nicht in sich zusammen". Die Oberschenkel fangen früher oder später dennoch an wehzutun aber seit der Nutzung des Kissens, dauert es etwas 😊