Gebärmutterhalsverkürzung mit Trichter Erfolgsgeschichten

Hallo meine Lieben…
Ich bin aktuell in der 24ssw 23+6 hatte 2023 eine stille Geburt in der 21ssw weshalb mir diesmal in der 17ssw wegen verkürztem Gebärmutterhals eine Cerclage gelegt worden ist. Da war der gmh bei 2cm nun ist er nur noch bei 1,5 mit großem Trichter. Liege aktuell im Krankenhaus und die Ärzte gehen von einer Frühgeburt aus und wollen die Lungenreife geben. Meine Frage an all die Mamis. Wer hatte ebenfalls so früh mit verkürztem gmh zu kämpfen und hat es trotzdem bis in die 36ssw geschafft? Und habt ihr Erfahrungen mit der lungenreife? Zb Spätfolgen wie adhs. Ich danke euch! Ich bin wirklich verzweifelt und am Ende. Hoffe das der kleine noch lange in mir bleibt und er gesund und munter zur Welt kommt. Für jede antwort!

1

Hallo 🙋🏼‍♀️ ich habe eine absolute Erfolgsgeschichte bzw. eig gleich zwei ich würde sie dir morgen gerne erzählen ! Liebe Grüße

4

Das wäre so toll! Ich bin so dankbar. Bin nur am weinen und habe Angst! Die wollen heute die Lungenreife geben…

Danke!!!! 💗

2

Huhu,
Ich hab da was für dich. Bin in der 27. Woche mit Frühwehen ins KH. Lungenreife, Einwilligung in Notkaiserschnitt war schon gegeben.
Werte waren genauso wie bei dir.
Die Wehen hörten dann doch auf und mein Sohn kam per Einleitung an 39+5.
Ich drück die Daumen!

Bearbeitet von ChillinChinchilla
6

Danke!!! Herzlichen Glückwunsch 🩵
Die Angst ist einfach mega groß, da es jetzt einfach noch viel viel zu früh ist und mein Ziel wenigstens die 30 ist!
Ich hoffe das wir bis 34-36 schaffen 😭 meine Nerven liegen wirklich blank!

Danke dir für deine Nachricht und alles liebe mit deinem kleinen Mann 🩵☺️🧸

8

Ich verstehe, dass die Angst einen umtreibt. Die Ärzte tun alles, was sie können, und du auch!
Ihr schafft das!

So klein ist er übrigens gar nicht mehr. Das Ganze ist inzwischen 5 Jahre her 😉

3

Ab der 22 ssw hat sich mein gebärmutterhals verkürzt. Ich war in der 27 ssw im Krankenhaus mit 1,9 gebärmutterhals und riesen trichter. Direkt lungenreife, wehenhemmer bekommen. Mir wurde dann ein pessarring gelegt. Jetzt bin ich 32 ssw mit gebärmutterhals 3- 3,3 stabil und trichter ist weg. Muss viel schonen, kein Haushalt,kein sport, kein sex, kein schweres heben. Bekomme zwillinge und kaiserschnitt ist für 38 ssw angedacht. Inzwischen leide ich an starken symphysenschmerzen

Lg 🩷💙

5

Vielen Danke für die Nachricht! Das gibt mir Mut! Ja genau, ich habe auch die cerclage und hoffe einfach das sie ihrem Zweck dient und mich nicht im stich lässt. Ich möchte es wenigstens bis in die 30ssw und dann 34 schaffen. Und die Lungenreife wollen die heute geben! Danke für deinen Text! Ich wünsche dir eine angenehme Geburt! Bis dahin heißt es schonen für euch 3 💗☺️🌸🩵

7

Ich bin wirklich über jede Antwort und jeden Text unfassbar dankbar!
🌈🩵🫂🌸

9

Hey du,

Ich hatte zwar keinen verkürzten Gebärmutterhals aber schon früh wehen in meiner ersten SSW. Mit SSW 30 hat meine Tochter die Lungenreife bekommen. Im Kleinkindalter hatte sie vermutlich dadurch bisschen Schwierigkeiten mit den flimmerhäarchen, weshalb sich die Bronchitis ewig gezogen hatte. Aber sie hat kein ADHS oder so. Mittlerweile ist sie fast 16 und hat keinerlei spätfolgen. Also keine Angst vor der Lungenreife

Liebe Grüße
Romina

10

Hallo liebe Mami,
Danke für deine Nachricht, freut mich das deine Tochter gesund auf die Welt gekommen ist! Ich hoffe wir schaffen es auch 😭 die 30 ist jetzt erstmal mein Ziel dann 34💗 ich hoffe wir schaffen es!

Vielen Dank! 💗💗💗💗

11

Hallo du,

ich hatte in der 1. Schwangerschaft eine Zervixinsuffizienz, auch mit Trichterbildung. Entdeckt wurde es in der 24. SSW, danach erstmal ganz viel Liegen zu Hause. In der 29. SSW war ich dann für einige Tage im Krankenhaus und bekam auch die Lungenreife.

Letztendlich hat mein sehr entspannter Frauenarzt recht behalten. Unsere Tochter kam an 39+6 kerngesund auf die Welt. Inzwischen ist sie 8, Spätfolgen von der Lungenreife waren hier nie ein Thema.

In der Folgeschwangerschaft mit unserem Sohn war das Ganze übrigens erheblich stabiler.

12

Vielen Dank für deinen Text! Weißt du noch welche Länge dein gmh hatte? Ich will die Spritze ungern verballern sage ich jetzt mal, da sie nicht so eine lange Wirkung, daher weiß ich nicht wann ich sie mir geben lassen soll. Da ich Gott sei dank aktuell keine Wehen habe.

Vielen Dank für deine Hilfe 💗🫂🙏🏽
Ganz liebe Grüße aus dem Krankenhaus!

13

Ich habe nochmal in meinen Mutterpass geschaut. Angaben aus dem Krankenhaus zur genauen Länge finde ich gerade nicht, aber beim ersten Termin danach (also bei meinem normalen Gyn) war der Gebärmutterhals bei 1,3cm. Einen Trichter hatte ich da definitiv auch schon.

Im Krankenhaus haben sie sehr auf die Lungenreife gedrängt, mein Frauenarzt fand es zu früh, aber man weiß es halt nie...

Letztendlich ist ja dann zum Glück alles gut ausgegangen.

Alles Gute dir!

weiteren Kommentar laden
15

Liebe Girlmom,

Ich kann dir eine Erfolgsgescjichte Zimmer Mutmachen erzählen:-)

2021 schrieb ich hier ebenfalls. Ich war bei 21+5 als mein GBH nur noch 0,7cm lang war und ei riesen Trichter. Ich habe einige Mobate eine richtige Odyssee erlebt aber mein Sohn kam erst nach der 38ssw auf die Welt.

Das hier schrieb ich erst vor kurzem einer anderen Userin. Evtl hilft dir meine geschichte.
Unten ist einer meiner alten threads verlinkt.

Halt durch!

Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schwer die nächste Zeit für dich werden wird indwie groß dieSorgen sind.
Ich habe hier 2021 eine sehr sehr ähnliche Erfahrung geteilt. GBH bei 0,7cm (!) in der 22. SSW:-(
Spoiler: Es ist alles gut gelaufen!
Es waren harte Monate, ich kam immer mal wieder ins Krankenhaus stationär. In der 28ssw gabs dann eine wiederholte Verschlechzerung und ich wurde auf den Kaiserschnitt vorbereitet. Sollte nochmal 2 Tage die lungenreife bekommen und alle hofften, dass die Tage noch geschafft werden. Letzlich habe ich es bis SSW 38+ geschaft.
Mein wichtigster Rat: EGAL was dir 100 Ärzte nach angeblichen Wissensstand sagen, BLEIB LIEGEN! Ich bin mor 100 Prozent sicher, dass das der Grund war, warum ich es trotz aller negativ Prognosen so weit geschaft habe.

Alles Gute!!!
Hier ein Post von mir damals aus der 23. Oder 24. ssw :)
https://www.urbia.de/forum/2-schwangerschaft/5620090-cerclage-mamis-pessar-mamis-liege-ss