Hallo zusammen,
ich wurde bei meiner Suche zu Fragen und Antworten, die meiner Situation ähnlich sind bisher leider nicht fündig. Somit erhoffe ich mir, dass es doch die ein oder andere gibt, die sich in der Situation wieder findet und mir sagen kann, welche Schritte ich am Besten einleiten sollte:
Ich befinde mich gerade Anfang der 17. SSW und habe durchgehende dunkelrote Blutungen, die von Schmerzen begleitet werden. Es wird mal mehr, mal weniger, mal mit und mal ohne etwas festem im Blut. Es sind keine Schmierblutungen, das Blut fließt immer. Dies ist seit Wochen so.
Die ersten Wochen der Schwangerschaft waren ohne Blutung, in der 8. SSW hat es dann angefangen, es wurde immer mehr, sturzartiger, dann mal wieder ein paar Tage nichts. Nun ist die Blutung seit Wochen durchgehend. Zu Beginn konnte meine Ärztin mir die Blutung durch ein Hämatom erklären, später nicht mehr. Ich solle mich daran gewöhnen, dass ich ab und zu mal blute. Das kann ich leider nicht, da ich der Meinung bin, dass es eine Erklärung dafür geben sollte. Die Blutwerte sind auch immer in Ordnung.
Ich war bestimmt 9 Mal im Krankenhaus, als die Blutungen wieder kamen, es sieht jedoch immer alles gut aus. Kindsbewegungen, Wachstum, alles super und kein Hämatom zu sehen. Nackenfaltenmessung zu Ende Woche 13 war auch ohne Befund. Ich schone mich durchgehend, gehe langsam spazieren, bewege mich in der Wohnung ganz normal und nehme täglich folgende Vitamine ein: Progesteron 2 x vaginal, viel Magnesium, Femibion 2. Trimester, etwas für die Schilddrüse, Vitamin A-Z, Omega 3 und Magnesium Öl Spray auf dem Bauch. Das ist alles mit der Ärztin abgesprochen und erwünscht.
Zur Vorgeschichte:
Ich hatte einige Monate vor dieser SS bereits eine FG in der ca. 8. Woche. Es wurde Monate vor der ersten Schwangerschaft eine Endometriose Untersuchung gemacht (Ultraschall) in der mir gesagt wurde, dass ein Eileiter an der Gebärmutter klebt, ich jedoch erstmal versuchen sollte schwanger zu werden. Wenn es nicht klappen würde, hätten sie eine Bauchspiegelung gemacht.
Meine Frage: Welchen Spezialisten kann ich aufsuchen, der mir erklären kann was bei mir los ist? Hatte jemand von euch bereits so eine Situation und kann mir Berichten?
Ich möchte mich mit der Situation nicht abfinden und abwarten, da ich für die Blutung kein Ende sehe und ich nicht glauben kann, dass mir niemand erklären kann was ich habe. Ich habe durchgehend Schmerzen und kann mir nicht vorstellen, dass es normale Wachstumsschmerzen sind. Gerade durch die Fehlgeburt davor, geht mir das langsam auf die Psyche auch wenn ich mich sonst als wirklich stabil bezeichnen würde.
Abgesehen davon möchte ich ausschließen lassen, dass eine natürliche Geburt mein oder das Leben meines Kindes aufs Spiel setzt, denn eine natürliche Geburt wäre mein Wunsch.
Ich bedanke mich im Vorhinein für eure Antworten.
Durchgehende Blutungen in der Schwangerschaft
Erstmal tut mir leid das du das erleben musst, kann mir vorstellen wie du dich fühlst, vorallem weil du nicht weißt was der Grund für deine Blutungen sind.
Ich kann dir nur paar Punkte dazu nennen:
Ein Hämatom kann sich auflösen, aber manchmal bleibt eine Blutungsneigung bestehen. Eventuell hast du Probleme mit der Plazenta (z. B. eine tiefsitzende Plazenta oder eine Plazentalösung). Eine Placenta praevia (teilweise oder komplette Überlagerung des Muttermundes) kann auch zu Blutungen führen. Wurde das schonmal bei dir überprüft ob da alles passt?
Bei deinem Gebärmutterhals passt alles geh ich davon aus? Vielleicht gibts auch irgendwo eine Entzündung in deinem Körper die bis jetzt unerkannt blieb? Also was genau wurde im Blutbild angeschaut? Auch Gerinnungswerte wie Thrombophilie, Faktor V Leiden, etc? Wurde eine Kontrolle der Planzenta-Durchblutung per Doppler-US durchgeführt? Es kann natürlich auch Endo eine Rolle spielen und Verwachsungen, so wie du sagst..
Unbedingt nochmal mit einem Pränatalmediziner reden, müsstest mal googeln was es da bei dir in der Nähe so gibt!
Zu den Schmerzen: Ich weiß Schmerzempfinden ist immer sehr subjektiv zu sehen und es kommt drauf an wie stark deine Schmerzen sind, aber ich habe auch sehr oft Schmerzen, die meiner Meinung nach stark sind, zwar nicht täglich aber schon oft, meine FA meinte es sind Wachstumschmerzen, die auch mal mehr wehtun können. In deiner Situation würd ich jetzt aber sagen das es vermutlich ein Mix ist aus Wachstumschmerzen und eventuell deiner Situation im Körper. Vernarbungen, Verwachsungen etc können verdammt weh tun, vorallem wenn du sagst das festgestellt wurde das dein Eileiter an der Gebärmutter klebt, kann mir gut vorstellen das durch den Wachstum der Gebärmutter da irgendwas eingeklemmt wird beim Eileiter oder ähnliches, was zu schmerzen führt..
Wie gesagt würde mir da die Meinung eines Pränatalmediziners einholen, vielleicht kann der herausfinden was bei dir los ist bzw. dir weitere Untersuchen vorschlagen.
Eine Ergänzung zu der tollen Antwort, die du schon bekommen hast; ich habe es schon oft jetzt von anderen Endo betroffenen gehört, dass die immer wieder Schmerzen in der Schwangerschaft hatten. Hat oft etwas mit den Verklebungen oder Verwachsungen zu tun, unter denen einige von uns leiden. Dieses Gewebe ist viel empfindlicher und weniger geschmeidig beim Dehnen. Ich selbst hatte auch zwischendurch stärkere Schmerzen, aber zum Glück nicht lange.
Alles Gute dir!
hey ich hatte sowas ähnliches in meiner letzten ss . ab ssw 13 immer wieder blutungen mit gewebestücken ab und zu, mut dem kind war immer alles in ordnung, lag aber gefühlt die halbe ss im krankenhaus, erst hieß es hämatom dann plazenta praevia, dann durchblutungsstörung. als icj dann in der 25 ssw wieder eine sturzblutung hatte wurde meine tochter per geplanten sectio geholt aber nur weil ich im jahr davor eine stille geburt zu der zeit hatte. meine tochter ist heute 2,5 jahre und es verlief alles super.. leider können die ärzte meistens nicht sagen woran es liegt.