Bronchitis in der Frühschwangerschaft - was darf ich nehmen?

Hallo Ihr Lieben,

leider hat es mich voll erwischt.
Seit fast 3 Wochen schlage ich mich mit einem Atemwegsinfekt herum, der nun zu einer akuten Bronchitis geführt hat.
Da mir auch bereits mein Rippenfell vom starken Husten schmerzt, war ich natürlich beim Arzt. Hier will man mir aber auf Grund der Frühschwangerschaft - gerade 8 Ssw - nichts verschreiben.
Man ist halt vorsichtig. Verstehe ich auch aber ich kann echt nicht mehr.

Inhalieren, Hustenbonbons, viel Trinken mache ich schon aber das führt auch nicht zum Erfolg.
In der Apotheke konnte/wollte man mir auch nichts verkaufen. Ich bin echt ratlos.

Welchen Hustenlöser darf ich denn jetzt nehmen? Im Internet finde ich bei vielen Medikamenten erst Berichte darüber das es ok ist (z.B. GeloMyrtol) und dann steht aber im Beipackzettel wieder, das man es nicht nehmen darf.
Gleiches bei Mucosolvan. Laut Embryotox eigentlich ok (obwohl auch nur grau) aber im Beipackzettel steht dann wieder das es in den ersten 3 Monaten nicht genommen werden darf.

Hat hier noch jemand einen Tip? Ersten Termin beim Gyn habe ich am Freitag. Da hoffe ich natürlich auch auf Hilfe.

LG Trine

Bearbeitet von Trine35
1

Hatte das zum Ende der SS und hatte Gelomyrthol genommen aber hat nix gebracht. Theoretisch darfst du alles nehmen was pflanzlich ist.

7

Das ist ein ziemlich riskanter Ratschlag. Pflanzliche Medikation/Phytopharmaka sind nicht automatisch ungefährlich.

11

Tja so wurde es mir von meiner FA und der Apotheke gesagt 🤷🏻‍♀️

weitere Kommentare laden
2

Vertraue auf Embryotox! Die Beipackzettel dienen nur dem Hersteller, um sich abzusichern. Embryotox nimmt sämtliche Studien zur Hand und erstellt daraufhin Empfehlungen.

3

Von Wala gibt es einen Hustensaft, den man nehmen darf.
Bei mir hat allerdings nur Antibiotika geholfen. Alles andere war sinnlos.

5

Den habe ich auch genommen bzw. war das der einzige der mir in der Apotheke verkauft wurde. Hat gut geschmeckt aber leider nichts gebracht!

Liebe TE, ich hab die letzten beiden Wochen eine heftige Bronchitis hinter mir. Meine Hebamme hat mir letztens noch einen Thymian Myrthe Balsam (Firma Bahnhofsapotheke…) empfohlen. Aber ich denke fast es hilft nur viel trinken und Zeit. Es war sehr frustrierend.

Gute Besserung!

4

Hustenlöser bringt nachweislich nichts. Daher raten inzwischen auch Kindearzte von ab, da viele Präparate eben Alkohol enthalten, aber keinen Nutzen haben. Paracetamol bei schmerzen geht immer und natürlich im Zweifel zum Arzt, ob sich nicht doch ne Entzündung oben drauf setzt. Sonst habe ich meine Bronchitis (hatte ich zT mit Erbrechen vor Husten) immer ausgesessen ohne Medikamente. Es wurde wie erwähnt aber überprüft, dass sich kein Superinfekt oben drauf setzt oder eine Lungenentzündung draus wird und ich wurde regelmäßig abgehorcht. Hustenlöser verschreiben mein Hausarzt und Kinderarzt schon lange nicht mehr lt Aussage wegen "kein Nutzen".

Bearbeitet von Hellothere
6

Bei mir ist das Gleiche... Ich Kämpfe schon seit 2,5 Wochen damit (Auslöser war RSV), und das einzige, was ich bekommen habe, ist ein Kortisonspray zum inhalieren, weil ich so ein Atemnot hatte... ansonsten habe ich nichts bekommen, und ich war schon bei 3 verschiedenen Ärzte... abwarten, viel trinken, inhalieren... und Geduld.

8

Gelo myrthol sowie Sinupret darf man laut meinem Frauenarzt nehmen.
Mucolavan für Kinder meine ich auch.
Ich hatte ebenso in der schrecklichen Husten in der frühschwangerschaft. In ded 9‘ssw bin ich zum Arzt weil ich kaum schlafen konnte und mir schon alles weh getan hat. Ich bekam ein Kortison inhalat sowie ein Antibiotika nach kürzester Zeit war ich wieder gesund. Mein Kind ist übrigens jetzt eine Woche auf der Welt und man kann nichts entdecken dass es ihr geschadet hätte

10

Ich würde bei der FÄ anrufen, die Situation beschreiben und nach einem Tipp fragen, was du nehmen darfst/was man dir noch verschreiben darf. Gute Besserung!