Hallo ihr Lieben,
ich bin nun in der 20. SW. und würde die Schwangerschaft nun gerne auf der Arbeit mitteilen. Ich arbeite Teilzeit als Hauswirtschaftskraft in einem Altencenter. Zu meinen Aufgaben gehören Kochen, Wäsche machen, putzen etc. Wie hoch schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit ein, dass ich dann rausgenommen werde? Kennt sich da jemand aus? Danke für eure Hilfe!
Schwanger im Hauswirtschaftsjob?
Dein Arbeitgeber muss eine Gefährdungsbeurteilung durchführen. Du darfst nicht mehr schwer heben, keinen gefährlichen Stoffen ausgesetzt sein, keine Nachtarbeit oder Mehrarbeit leisten. Du musst in so einem körperlichen Job mehr Pausen machen.
Es ist alles gesetzlich geregelt und gute Arbeit setzten auch alles um.
Hi, danke für deine Antwort. Gibt es denn hier jemanden, der eine ähnliche Situation hatte und die Gefährdungsbeurteilung in diesem Job kennt?
Ich denke, das ist individuell von Job zu Job verschieden. Du wirst hier vermutlich niemanden finden, der exakt die gleichen Aufgaben unter exakt den gleichen Bedingungen mit exakt den gleichen Materialien wie du erledigen muss.
Daher -> Gefährungsbeurteilung durch den AG abwarten.
Dazu kommt noch, dass niemand weiß, ob man dir nicht doch einen mutterschutzgerechten Arbeitsplatz anbieten kann. Wenn dem nämlich so wäre, würdest du kein BV bekommen sondern ganz normal mutterschutzgerecht eingesetzt werden.
Hauswirtschaft direkt weiß ich nicht, aber ich arbeite in einem Altenheim und hier bekommt eigentlich jede sehr schnell BV, egal ob Pflege, Betreuung oder Hauswirtschaft.