Ich hatte heute einen Termin bei der Frauenärztin über Doctolib. Ich bin in der 5. Schwangerschaftswoche, aber die Arzthelferin hat mich wieder nach Hause geschickt, weil es noch zu früh sei. Sie war dabei sehr respektlos und hat mir einen neuen Termin in drei Wochen gegeben aber die Ärztin könnte sich ja wenigstens Zeit nehmen und gucken
5.ssw sehr unfreundliche Arzt helferin
Hi,
die Unfreundlichkeit ist eine Sache. Aber in der Sache haben sie natürlich recht, es ist tatsächlich noch früh, sofern keine Beschwerden wie Blutungen o.ä. oder eine Risikoschwangerschaft wegen einer Vorerkrankung vorliegt.
In drei Wochen ist doch ein guter Zeitpunkt, da sollte man dann auch mehr zu erkennen sein.
Weißt du, meine Schwiegermutter wollte einen stinknormalen Vorsorgetermin in einer anderen Praxis als ihrer vorherigen ausmachen, Januar ’26 wurde ihr angeboten. Wie überall ist wahnsinnig viel los, da kann ich schon verstehen, wenn eine Ärztin nicht eben mal „nur so guckt“.
vlg tina
Die Krankenkassen zahlen 3 Ultraschalluntersuchungen, um die 10., 20. und 30. Woche herum. Natürlich schauen die Ärzte am Anfang einmal, ob die Schwangerschaft intakt ist. Das kann man am besten in der 7./8. SSW sehen, nämlich am Herzschlag.
Wäre doch echt blöd, wenn du im Ultraschall heute nichts gesehen hättest, was ganz normal wäre, und dann erst in frühestens 5 Wochen wieder kommen darfst…
Hey,
Schade das die Arzthelferin so unfreundlich war.
Aber sie hat Recht mit der 8 Woche. Nur als Tip in solchen Dingen lieber anrufen dann hätte man dir bestimmt auch alles erklärt was du beachten musst und wann du kommen sollst und warum.
Weil in der 5ssw wärst du bestimmt nur enttäuscht gewesen.
Nein die Kommentare hier Stimmen nicht! Ich würde bei 5+4 angenommen und da war ein Dottersack und Früchthohle zu sehen. Die haben Blut abgenommen und hab auch sofort Bescheinigung für den Arbeitgeber bekommen das ich Schwanger bin. Die 3 Ultraschals sind 1 sache und die feststellung eine SS was anderes. Versuche es bitte wo anderes.
6. SSW ist aber nicht 5. SSW. Klar, dass man da schon was gesehen hat
Und das kommt noch dazu.. 5. Ssw. ist oft gerade mal mit Glück die Fruchthöhle zu sehen wenn nicht sogar nur aufgebaute Schleimhaut.
„ aber die Ärztin könnte sich ja wenigstens Zeit nehmen und gucken“
Was stellst du dir denn vor, was sie gucken sollte?
Es gibt Frauen, die erst nach NMT (=4+0=5.Woche)
Da ist außer einer hoch aufgebauten Schleimhaut nichts zu sehen.
Dass du es respektlos findest, weil man dir die Wahrheit sagt, ist leider ein häufiges Problem, warum viele Gynäkologen in die Privatpraxen gehen (u.a)
Also die meisten FÄ machen die ersten Untersuchungen in der 8.ssw. Grund dafür ist, dass man davor meistens nichts sieht außer eine gut aufgebaute Schleimhaut oder eine Fruchthöhle. Das kann bei vielen Angst und Unsicherheit auslösen. Deshalb wird der erste Ultraschall ca 8. Woche zur Feststellung gemacht. Man hätte dir aber evtl Blut abnehmen können um den HCG Wert zu bestimmen und somit die Schwangerschaft zu bestätigen. Macht aber auch nicht jeder.
Ich wünsche dir alles Gute und vertraue auf deinen Bauch.🍀👶🏻
Warst du mal auf der Website deiner FA? Bei mir kann man auch online Termine machen, auf der Seite steht a sober dick und fett, dass man bei einer Schwangerschaft darüber keinen Termin machen, sondern anrufen soll. Die geben einem dann per Telefon einen Termin, der sinnvoll ist. Hätte ich da einen Termin online so früh gemacht, hätte man mich auch wieder nach Hause geschickt.
Wenn das bei der FA auch so steht, kann ich die unfreundlichkeit ein bisschen nachvollziehen