Flugreise absagen - 10. SSW und Übelkeit

Hallo! Ich habe ein Luxusproblem und müsste wahrscheinlich einfach nur auf meinen Bauch hören - dennoch hätte ich gern eure unabhängigen Meinungen zu dem Thema.

Ich habe meinem Partner zum Geburtstag eine 4-tägige Kopenhagen-Reise geschenkt, die wir am Samstag antreten würden. Ich wäre dann 9+2.
Seit SSW 6 plagt mich die Übelkeit + Erbrechen. Ich habe seit dreieinhalb Wochen alles abgesagt, weil ich im Krankenstand bin und mich nicht danach fühle, wohin zugehen wo mich dann die Gerüche triggern.

Die letzten zwei Wochen musste ich bis zu sieben Mal täglich Erbrechen, mittlerweile ist es nur mehr morgens und abends einmal der Fall.
Daher habe ich bis zuletzt gehofft, dass ich diese Woche arbeiten gehen und daher die Reise antreten kann.
Leider gehts mir nicht gut genug und ich bin zumindest bis Freitag krankgemeldet. Nächste Woche habe ich Urlaub.

Mein Partner versteht mich, vor allem weil es ja ein „Aktiv-Urlaub“ wäre, er ist aber dennoch enttäuscht.
Das Geld für den Flug bekomme ich nicht zurück, aber das Hotel kann ich noch stornieren. Nun habe ich ein schlechtes Gewissen, weil er trotzdem traurig wirkt.

Übertreibe ich und sollte ich doch fahren, wenn ich mich am Freitag wieder gesund melde? Oder passt mein Bauchgefühl, dass ich einfach Grenzen setzen muss?

Mir kommt vor, die meisten Leute haben ein Problem damit, wenn sie dann auch privat zurückstecken müssen und ziehen ihr Freizeitprogramm trotzdem durch. Ich habe mit dem grundsätzlich kein Problem, frage mich trotzdem ob ich zu sehr zurückstecke momentan??

Wie gesagt - bei all den Sorgen in diesem Forum ein absolutes Luxusproblem, aber würd mich dennoch über die ein oder andere Meinung freuen. 🥰

1

Hey, ich denke, wenn es dir so schlecht geht macht es wenig Sinn zu verreisen. Dann kannst du ja auch kaum was essen bzw das Essen genießen. Und wenn du dann kraftlos bist die Stadt ansehen ist auch eine Qual. Bei mir was es zumindest so. Ich verstehe, dass du ein schlechtes Gewissen hast deinem Freund wegen. Vielleicht könnt ihr direkt nach einem Alternativtermin schauen? In wenigen Wochen geht es dir bestimmt besser.
Alles gute und viele Grüße 🤞🏼

2

Für mich ein absolut furchtbarer Gedanke eine Flugreise anzutreten bei Übelkeit und nicht in Reichweite immer MEIN SAUBERES Klo zu haben.

Lass dir eine Fluguntauglichkeit bescheinigen und eure Reiserücktritt wird es übernehmen.

3

Ich bin in einer ähnlichen Enttäuschung gerade, da ich auch Schwangerschaftsbedingt zu krank bin um mit meiner Familie (Kind1/Oma/Opa) in den Urlaub zu fahren, obwohl ich mich seit Monaten mega drauf freue. Meine Familie fährt jetzt ebend ohne mich, ich gönn ihnen das auch, mega enttäuscht bin ich trotzdem.

ich habe tatsächlich wg. der Arbeit auch ein schlechtes Gewissen, weil ich mir die Urlaubstage "zurückhole", und wir den Urlaub somit aber so ähnlich zumindest nachholen können.

Ja ist blöd, aber so ist es wohl in der Schwangerschaft. Der Verlauf ist ebend oft doch unvorhersehbar.

ich wünsche dir gute Besserung ;)

4

Hallo,

dafür ist das Forum doch da :)

würde da glaube ich auch nach Bauchgefühl entscheiden.

Vielleicht kannst du mit deinem FA sprechen und er kann dir was Schwangerkomformes verschreiben ?

ich bin aktuell frisch schwanger und ich fliege anfang März nach New York. So langsam mache ich mir da auch ziemlich Gedanken drüber und hoffe, das mich bis dahin nicht die Übelkeit packt

Wie lange fliegt man denn nach Kopenhagen?

5

Ich bin in der 15 ssw. Ich habe auch mit starker übelkeif zh kämpfen gehabt bzw immer noch.
Ich könnte mir eine Reise immer noch nicht vorstellen.
Heute ist der erste Tag an dem ich bisher nicht spucken musste...

6

Also ich würde an deiner Stelle nicht fliegen. Falls es dir weiterhin schlecht geht und du dich übergeben musst, dann wird der Urlaub echt kein Vergnügen für dich. Und dein Partner könnte den Urlaub auch nicht genießen.

Anderer Vorschlag - vielleicht kann dein Partner mit seinem besten Kumpel verreisen. Die Jungs können noch einmal so einen richtig schönen Männertrip machen (wird in Zukunft auch schwierig) und du kannst dich schonen.

Und sobald es dir besser geht, könnt ihr einen gemeinsam Urlaub für s zweite Trimester planen😉 (falls ihr unbedingt nochmal einen Urlaub zu zweit möchtet)