Schwangerschaftsdiabetes Frust

Guten Morgen ihr Lieben,

muss mal meinen Frust los werden.
Seit 3.2. muss ich Abends Basal Insulin spritzen, angefangen mit 8iE, weil mein Nüchternwert zwischen 100-116 war.
Tagsüber habe ich alles durch Umstellung und Bewegung im Griff. Und weiß auch was ich gut vertrage und was nicht.
Nun zu meinem Frust, ich erhöhe alle 2-3 Tage abends meine Insulin Einheiten in Absprache mit meiner Dia und bin nun bei 48 iE bei ssw 31+4!
Meistens geht der Wert für 2-3 Tage nach der Erhöhung schön runter, meistens sogar unter 90. – muss unter 95 sein. Und dann schießt er entweder wieder plötzlich auf über 100 oder steigert sich konstant wieder hoch.
Habe probiert abends griechischen Joghurt/Skyr vorm Schlafen, hat exakt 2 Tage was gebracht und dann direkt wieder hoch.
Nüsse kann ich bspw nicht essen, da ich eine Allergie habe.🙈
Ich versteh das langsam alles nicht mehr und die Dia schiebt es jede Woche auf die Schwangerschaftswoche… aber das kann doch nicht sein, dass es 2-3 Tage super ist und dann eskaliert es wieder. Manno…
Mir graut es jeden Morgen schon vor dem Messen 😕…

Beim Baby ist alles super, AU und Gewicht sind der Norm. KU ist ne Woche voraus. Sieht meine FÄ aber auch nicht als problematisch.

Ging’s hier jemanden evtl genau so?
Oder hat euch irgendwie was geholfen?

Liebe Grüße
Inari

1

Hi,

Ich leide mit dir. Bin schon seit 10-12 Wochen ca auf 40 iE.... Bin nun 25+ irgendwas. Und so langsam merke ich kommt die nächste Steigerung.

Bei mir war es so, dass ich erst dann konstant meinen Nüchternwert halten konnte als ich bei 40 iE angekommen bin. Und das so früh! Das hat mich wirklich in den Wahnsinn getrieben. Und manchmal tut es das immer noch.

Davor war es bei dir. Auf 20 erhöht..zwei Tage gut. Dann wieder nicht usw.

Ich schätze daher das du noch nicht auf deinem Level angekommen bist und Kombination mit der SSW die, je weiter man kommt, eben doch viel ausmacht.

Insulinresistenz sag ich da.... Die ist in der Schwangerschaft aber eben so ein Arsch*.

By the way muss /.sollte ich nüchtern unter 85 sein. Bin zurzeit meist 85-90. Daher steht die nächste Steigerung an.
Eine Stunde sollte ich unter 120 sein was ich noch schaffe... Die engen Grenzwerte meiner Praxis tun ihr übriges für meine Psyche. Aber ich litt davor schon an Insulinresistenz.

LG

3

Oh man, dann hat’s dich ja noch krasser erwischt. Da fragt man sich, wo es noch enden soll…
Habe schon gesagt, am Ende haue ich mir einen Pen pro Abend rein. 😆

Da hast du aber auch echt noch die extremeren Werte zum Einhalten. Dass du dann noch mehr mit der Psyche zu tun hast, ist total nachvollziehbar.
Letzte Woche habe ich auch einfach dauernd geweint, weil ich so gefrustet bin.

9

Ich war mir sicher bei der Hälfte schon bei 100 Einheiten zu sein. Das gibt's ja alles auch. Kommt immer auf die Resistenz ab.
Ich Dreh wie gesagt manchmal jetzt noch ab..aber immerhin..... Es blieb stabil und meine Werte vorbildlich. Ich kann sogar Schokolade essen.... Es geht nur um den Nüchternwert. Und der war vor Insulin bei 90-96. Selten knapp drüber. Die meisten Praxen hätten ggf nicht gehandelt.

weitere Kommentare laden
2

Wann misst du denn morgens? Wirklich noch im Bett?

Du könntest auch versuchen nachts noch einen kleinen proteinreichen Snack zu essen. Bist du wirklich gegen alle Nüsse allergisch?

4

Ich soll vorher ins Bad und Hände waschen. Da messe ich dann direkt.
Zeiten sind unterschiedlich, 2 Tage die Woche stehe ich um 5.30 auf. 3 Tage dann um 7 und am Wochenende zwischen 7-8 Uhr.

Aber wenn keine 8-10 Stunden dazwischen sind, ist es ja faktisch kein Nüchternwert mehr?!

Ja, leider reagiere ich auf alle Nüsse. Unterschiedlich stark und anders, aber in der Schwangerschaft will ich da auch keine Experimente machen.

5

Ich würde echt mal probieren direkt im Bett zu messen. Bei manchen beeinflusst das aufstehen schon enorm.

weiteren Kommentar laden
6

Sprich doch nochmal mit deinem Arzt.
Mir wurde damals gesagt, dass WENN man Schwangerschaftsdiabetes hat, die Werte immer schlechter werden - egal wie doll man sich anstrengt.....

Man soll sich dan die Empfehlungen halten, damit es nicht völlig aus dem Ruder läuft - aber man wird trotzdem immer mehr Insulin spritzen müssen.

7

Ich stehe wöchentlich mit meiner Ärztin in Kontakt, da ich in Absprache mit ihr nur erhöhen darf. Sobald also meine Werte wieder hoch sind, sprechen wir. Was also meistens 1-2 mal die Woche ist. 🙃 Nur warum die immer so sprunghaft sind, geht sie halt nicht so drauf ein.

10

Ich habe auch mit 8 Einheiten angefangen und hörte dann bei 88 Einheiten endlich auf zu erhöhen.
Manchmal ist das leider echt super schwierig, die richtige Einstellung zu finden.

12

Oh Wei. Das war doch bestimmt auch frustrierend für dich?
Musstest du bis zur Geburt spritzen?

Habe hier öfter gelesen, dass es bei einigen 2 Wochen vor Geburt schlagartig besser wurde.

13

Es wurde auch wirklich deutlich besser, kamen ja keine Hormonschübe mehr, erst nach der Geburt wieder.
Könnte auf 70 Einheiten reduzieren 🤭

weiteren Kommentar laden