Hallo zusammen, ich bin seit heute in der 17 SSW.
Einen Bauch sieht man bei mir noch nciht so wirklich. Nun zu mir, ich bin 34, 158cm groß(klein) und wiege zurzeit ca 80.5 kg.
Ich hatte die ganze Zeit nicht mit Übelkeit zu kämpfen, eher ein wenig Appetitlosigkeit aber habe trotzdem genug essen können.
Ich habe seit Beginn der Schwangerschaft knapp 2 Kilo abgenommen. Laut der Waage beim Arzt habe ich am 28.01 noch 82,6 gewogen. Ich habe am Donnerstag wieder einen Termin und bin gespannt welches Gewicht mir die Waage dort dann anzeigt, ob s Messunterschiede zu meiner Waage zu Hause gibt.
Aber zu Hause wiege ich seit dem letzten Termin vor einem Monat konstant zwischen 80,3 und 80,7 kilo.
Ist das normal? Es ist ja nicht so, dass ich nichts oder zu wenig esse, ich esse nur tatsächlich viel weniger Süßigleiten und Fastfood seit Schwangerschaftsbeginn. Ja ich war schon etwas übergewichtig zu Beginn meiner Schwangerschaft aber die Leute waren immer eher erstaunt über mein "hohes" Gewicht, da ich jetzt nicht iwie mega Fett aussehe oder so.
Ab wann habt ihr angefangen wie viel zuzunehmen? Nicht falsch verstehen, ich freue mich noch darüber, dass ich nicht mega viel zugenommen habe, ich frage mich nur, ob es normal ist.
Liebe Grüße
Kathi
Gewicht in der Schwangerschaft
Ist ganz normal. Ich habe erst in der 24./25. Woche überhaupt angefangen etwas zuzunehmen und war vorher bei 163 cm und 56 kg. Jetzt bis zur 34. Woche ist das Gewicht konstant gestiegen.
Also alles ganz normal bei dir. 👍🏻
Hey Kathi,
mir gehts ähnlich, beim Bauch merkst du auch noch nicht wirklich was oder? Meiner wird nur etwas fester. Lg
Ich merke am Bauch auch nur, wenn ich mein "speck" bisschen hochziehe, dass da eventuell etwas mehr übrig bleibt als es sonst so wäre Aber gut vorher hab ich mein Speck nie versucht wegzuziehen
Ich merke im Bauch immer nur, dass es sich so anfühlt als hätte ich ganz viel Luft im Bauch oder so eine Art Seitenstiche aber halt im Unterbauch
Huhu! Ich kann leider nicht berichten, ab wann es sich ändert, da ich auch erst zwei Wochen weiter bin als du, aber mir geht es da ähnlich. Bei 169cm mit 88kg in die Schwangerschaft gestartet, im ersten Trimester auf 84kg runter (Appetitlosigkeit, Übelkeit ohne Erbrechen) und das Gewicht halte ich jetzt seit ca. drei Wochen. Also die Gewichtszunahme hat bei mir auch noch nicht eingesetzt :)
Ich glaube, bei uns Mädels mit Übergewicht ist das gar nicht so selten. Die Ärztin hat das bisher auch noch nicht kommentiert, also wird das wohl in Ordnung sein!
Na das beruhigt mich ja fürs Erste, dass ich nciht die Einzige bin, der es so geht Ich will mich ja auch wahrlich nicht beschweren
Ich hab mir nur gedacht, Fruchtwasser, Baby etc fängt ja langsam auch an was zu wiegen
Bin mal gespannt auf meinen Termin am Donnerstag.
Huhu,
Bei mir ist es ähnlich. Bin aktuell in der 24. SSW und habe seit Beginn ca. 2kg zugenommen. Habe aber auch mit einem hohen Ausgangsgewicht gestartet (86 kg auf 1,73), aktuell ca. 88 kg. Wobei ich schon auch davor Sport gemacht habe, also ich persönlich finde nicht dass ich so schwer aussehe aber das tut ja jetzt hier nichts zur Sache. 😄
Ich denke das Baby lebt grad gut von meinen Reserven. Ich bin eher dankbar dafür, dass das Gewicht nicht gleich in die Höhe schießt. Also um deine Frage zu beantworten; ich denke es ist normal. Sonst hätten uns die Ärzte auch darauf angesprochen. LG
Hihi, wie du schon sagst, ich bin auch froh, dass sich das Gewicht bisher nicht erhöht hat Abnehmen "muss" ich nach der Geburt dann ja so oder so paar Kilo wieder
Hab mich auch shcon gefragt, ob das Baby vllt von meinen Reserven lebt
Ja, das tut es. Gerade wenn man mit zu hohem Gewicht gestartet ist, sollte man eig. nichts zunehmen. Das Kind nimmt sich was es braucht.
Ich bin mit 91 kg in die Schwangerschaft gestartet, wiege derzeit 88 kg in der 37. SSW. Der Kleine ist topfit und hat sich ganz normal entwickelt.
Hallo☺️
Bei mir war es genau so, ich bin mit 50 kg bei 160cm in die Schwangerschaft gestartet und hab am Anfang abgenommen. Meine erste Zunahme hatte ich dann in der 19. ssw. Seit dem steigt das Gewicht in Schüben aber stetig, sodass ich inzwischen auf 59 komme (31. ssw). Es war dann also plötzlich innerhalb von 12 Wochen knapp 12 kg🙈 meine Frauenärztin meinte, das sei völlig in Ordnung. Mein Bauch hat den ersten Schub in der 20. ssw gemacht, da ordentlich. Seit jetzt 6 Wochen ist der Bauchumfang wieder gleichbleibend. Ich denke, dass so Schübe typischer sind :)
Und ich habe auch öfter gehört, dass die Gewichtszunahme auch bisschen vom Startgewicht abhängt, je höher das war desto weniger Gesamtzunahme, wobei auch das wahrscheinlich super individuell ist.
Wenn du auch weniger Süßigkeiten und Fastfood isst, kann es natürlich auch daran liegen :)
Ich denke also, es passt alles. Habe sonst auch mein Gewicht immer mit meiner Frauenärztin besprochen.
Alles Gute dir noch☺️
Danke für deine Antwort Bei 50 Kilo Startgewicht sind 12 Kilo ja sicher noch voll im Rahmen. Wie du shcon sagst, hab ich auch shcon oft gehört, dass bei höherem Start Gewicht weniger Zunahme erfolgt
Da bin ich wohl die Ausnahme.
Aktuell 18ssw, 3kg mehr und ordentlich Bauch.
Verstecken kann ich nichts mehr.
Ist aber auch Baby Nr. 6
Mein lieber Scholli, Glückwunsch zu Schwangerschaft No 6 Ich glaube da ist das alles wahrscheinlich eh etwas anders
Aber 3 Kilo ist ja auch noch überschaubar
Danke.
Bin mit Sicherheit das werden noch ein üaar Kilo mehr..
Huhu,
also zwangsläufig muss man nicht viel zunehmen. Ich bin jetzt in der 36. SSW und gerade in etwa 3kg über meinem Ausgangsgewicht. Ich bin aber auch mit hohem Übergewicht gestartet(98kg auf 163cm). Muss aber auch ehrlich sagen ich hab 0 Diät oder sonst irgendwas gemacht. Hatte und habe einfach ganz normal gegessen wie vorher, tendenziell bin ich momentan aber auch recht schnell satt ... die Portionen sind einfach kleiner geworden.
Am Anfang hab ich abgenommen... 4 kg in etwa und dann in einem ca. 6 Wochen Rhythmus immer 1kg drauf. Glaube das hängt einfach damit zusammen, dass ich 1. weniger gegessen habe und 2. bis zum Schluss in einem Job mit viel Bewegung gearbeitet habe, bin aber echt froh dass es sich so in Maßen hält 🙈 Vor der Gewichtszunahme hatte ich nämlich schon ein wenig Angst 😅
Hey, ich habe von Beginn der SS bis ca zur 20.ssw ca 10kg zugenommen. Bin mit 70kg gestartet.
Jetzt in der 37.ssw schwanke ich zwischen 85kg und 86kg. Dies hielt sich die letzten 2, 3 Wochen auch konstant.
Wenn ich mich zuhause messe, dann immer morgens, leicht bekleidet oder naggisch und mit leerer Blase.
Beim FA habe ich auch immer mehr drauf als zuhause. Ich denke das liegt einfach daran, so zumindest in meinem Fall, das ich mit meiner Kleidung und Schuhen auf dieser Waage stehe und bis zum Termin meist sogar schon Mittag gegessen habe, da ich immer Nachmittags hin muss.
Konnte mir von meiner FA auch schon was anhören, da ich mittlerweile etwas zu viel zugenommen habe und aufpassen muss, das es nicht mehr wird.
Ich esse ganz normal, verzichte auf Süßes und trinke viel zuckerfrei, also keine Ahnung wie ich da aufpassen soll 🙈😬
Ich habe am Anfang aufgrund von Übelkeit/Erbrechen 2-3 kg abgenommen (was mich gewundert hat, weil ich zum Teil wirklich wenig essen konnte, hätte eher vermutet ich nehme mehr ab). Seit der 20. SSW hab ich dann langsam angefangen zuzunehmen und mittlerweile (34. SSW) sind es 9-10kg mehr. Gerade in den letzten Wochen nehme ich sehr schnell zu, obwohl ich nicht so viel esse, aber habe das Gefühl mein Stoffwechsel funktioniert anders als vorher. Da ich wegen hohen Zuckerwerten wenig Kohlenhydrate esse hätte ich „unschwanger“ bestimmt abgenommen, jetzt nehme ich zu, teilweise bis 1kg pro Woche 😅 Die Waage bei meiner Gyn zeigt übrigens auch immer 2kg mehr an als meine Waage zu Hause, das kann man also nicht wirklich vergleichen. Bin da aber auch angezogen und habe meist schon etwas gegessen, zu Hause wiege ich mich immer direkt morgens vor dem Frühstück. Achso, bin mit 68 kg auf 1,78 m in die Schwangerschaft gestartet falls das für deine Frage relevant sein sollte 😊