Bauchumfang 99 Perzentile alle anderen Werte unter 20 Perzentile

Hallo :)

Ich habe nächste Woche Freitag meinen Kaiserschnitt weil ich Plazenta Prävia Marginalis habe. Vor 3 Wochen in der 34 ssw ist bei mir auch Schwangerschaftsdiabetes festgestellt worden.

Nun war ich gerade wegen leichten Blutungen im Krankenhaus und diese haben den Abdomen über der 99 Perzentile gesehen und alle anderen Werte waren unter der 20 Perzentile. Der Abdomen war immer im ca. 85 Bereich aber 99 das ist extrem.

Ich hab meine Frauenärztin danach gleich angerufen und diese meinte ich soll meine Blutzuckerwerte gut überprüfen und solange die okay sind ist das nur ein Softmarker. Da auch Fruchtwasser etc in Ordnung ist.

Ich bin nun extrem beunruhigt, dass etwas nicht stimmt und auch das Kind völlig unförmig ist usw 99 Perzentile ist ja definitiv nicht normal und dass alle anderen Werte eher im unteren Drittel sind. Ich mache mir einfach große Sorgen, dass etwas nicht stimmt und wollte fragen, ob hier auch Mütter sind deren Kinder so große Bäuche hatten 🙈

Vielen Dank !

1

Hallo Anna.

Viel weiter helfen kann ich dir leider noch nicht, da ich mich erst in der 38 SSW befinde. Der Bauch meines Kleinen liegt seit 10 Wochen ca auf der 90. Alle anderen Werte auch eher zu gering. Also auch nur einen großen Bauch.
Habe kein Ss Diabetes aber mir wurde trotzdem ans Herz gelegt, meine Ernährung umzustellen. Hab daraufhin nichts Süßes mehr gegessen oder Fettiges. Nur noch Vollkorn Obst gemüse und Wasser. Beim letzten Ultraschall am Freitag immer noch bei 90....

Gewicht mit 2700g eher gering und Größe mit nicht mal 50 cm auch nicht riesig.

Bin auch so gespannt ob der Kleine "unförmig" zur Welt kommt oder mit Wasserbauch oder Probleme mit Zucker hat... Mache mir seit Wochen Gedanken. Kann es mir nicht erklären. Mein viertes Kind und noch nie sowas gehabt eher das Gegenteil. Bin selber klein und sehr schlank...

Bin gespannt. Alles Gute

2

Hallo :)

Vielen Dank für deine Nachricht. Dann sind wir ja fast gleich weit. Ich bin heute 36+4. 99 Perzentile, vor 3 Wochen erst Diabetes erkannt und 2 Wochen früher einen Kaiserschnitt wegen plazenta prävia mit durchschneiden der plazenta ...

Meine Nerven liegen einfach blank... Ist mein erstes Kind.

Ich esse seitdem auch nurnocj Gemüse und Vollkornprodukte und messe ständig meinen Blutzuckerwert.

Gynekologin sagt überwachen sie einfach gut die Zuckerwerte. Diabetologin möchte jetzt dass ich eine 10 Tage vor Kaiserschnitt doch mit Insulin starte, obwohl die Werte gerade noch okay sind.

Es ist wirklich zum verrückt werden und ich hoffe einfach nur dass mein Kind gesund ist und in 10 Tagen alles okay ist.

Liebe Grüße

3

Ich verstehe auch nicht warum wir so verunsichert werden...
Ich bin mir sicher bei den Mäusen ist alles OK, wirst schon sehen!
Ich wünsch dir alles alles Gute und ich hoffe wir können uns nach den Geburten nochmal austauschen wie groß die Bäuche dann tatsächlich waren 😂

4

Hatte das auch, nur das mein großer Zuckertest grade so negativ war. Achte trotzdem seitdem (Dezember 2024) auf die Ernährung und messe Blutzucker. Ein bisschen ist seitdem der Bauch zurückgegangen, ist aber immer noch deutlich größer als der Rest.

5

Huhu,

Also bei mir war das auch so, zum Ende Bauch bei 95-99 und andere Werte um die 25-30 Percentile.
Blutzuckerwerte hab ich nie getestet.

Raus kam ein wunderbarer gesunder, völlig normal und proportional aussehender Bub von 2.8kg und 48cm. Keine Ahnung was für einen Mist die alle gemessen haben, aber die Werte zum Ende der Schwangerschaft kann man sowieso (sehr oft) in die Tonne kloppen...

Ich würde es an deiner Stelle einfach ignorieren und die letzten Tage der Schwangerschaft genießen, die Beine hochlegen und guuuut ausruhen, vor dem Sturm quasie (und damit meine ich nicht die Geburt ;))

6

hey

Vielen Dank :)
Ja ivh versuche mich auch damit zu beruhigen, dass ich schon oft gelesen habe, wie falsch die Messwerte waren unf am Ende alles gut war.

In 9 Tagen weiß ich es 😅

Ich war gestern einfach so fassungslos. Ich hab mich so angestrengt meine Ernährung komplett umzukrempeln, dass ich mittlerweile fast nurnocj Gemüse esse nur damit meine Blutzuckerwerte top sind und dann hat sich die Perzentile noch verschlechtert... zusätzlich die Blutungen die ich hatte usw. Die nerven lagen blank.

Jetzt konzentriere ich mich auf die Geburt und das alles gut wird :)

Danke und alles liebe