Hallo zusammen,
ich durfte am Wochenende endlich positiv testen und bin heute 4+6.
Ich habe gestern bei meiner Ärztin angerufen und die Empfangsdame meinte ich kann jederzeit zwischen 8-11 Uhr reinkommen dann wird nochmal ein Urintest gemacht, im Anschluss eine Blutabnahme und dann würde die Ärztin mit mir die nächsten Schritte besprechen.
Eigentlich macht es ja keinen Sinn so früh zum Arzt zu gehen weil man noch nichts sieht, aber .. was würdet ihr machen wenn ihr die Möglichkeit hättet auf so einen frühen Termin?
Ich nehme Progesteron und L-Thyroxin und würde gerne mit meiner Ärztin besprechen bzw. kontrollieren ob wir bei der L-Thyroxin Dosis bleiben .. das Progesteron soll ich weiter nehmen, das war bereits vorab im Kinderwunsch besprochen.
Ich überlege nun ob ich Donnerstag (5+1) gehen soll oder doch lieber noch warte (bis nächsten Donnerstag 6+1? Oder noch länger?)
Andererseits denke ich mir, schaden kann es ja auch nicht. Außer das man halt nicht viel sieht aber der Bluttest liefert ja auch schonmal Ergebnisse…
Danke für eure Meinung
Liebe Grüße
Wann zum 1. Frauenarzt Termin?
Lieber später als eher.
Gerade wenn du auch L Thyroxin nimmst, macht es Sinn, die Blutabnahme erst etwas später zu machen, da der Wert erst später in der Frühschwangerschaft steigt.
Eine zu zeitige Blutabnahme ist da eher sinnlos.
Herzliche Gratulations zum positiven Test! 🩷
Ich habe auch vor wenigen Tagen positiv getestet und bin heute 3+6. Ich hatte versehentlich am Montag einen Kiwu Termin, den ich vereinbart habe, bevor ich gewusst habe, dass ich schwanger bin und aufgrund von Wochenende nicht mehr hatte absagen können. Mir hat die KiWu Ärztin da gesagt, dass wir noch nichts untersuchen sollen und sie einen Termin erst ab 5+4 oder besser 6+0 sinnvoll findet. Denn Ultraschall mache vorher null Sinn und auch die Blutwerte zu bestimmen, würde erst dann wirklich Sinn machen. Zum Beispiel die Schilddrüsenwerte jetzt würden noch nicht viel über die Schilddrüsenwerte in den späteren Wochen aussagen. Ob es bei dir aus anderen Gründen schon früher Sinn macht, weil du Progi und Thyroxin nimmst, weiss ich natürlich nicht.
Ich habe dann meine FA (nicht KiWu sondern reguläre FA) angerufen und die hat mir sogar erst einen Termin für 7+4 gegeben, weil sie findet, vorher sehe man auf den Ultraschall sowieso oft nichts, was dann nur zu Verunsicherung führe. Einerseits hat sie wohl recht, andererseits ist es grad voll schlimm, noch vier Wochen zu warten.
Keine Ahnung ob dir all das was hilft. Ist einfach alles, was mir dazu gesagt wurde
Dankeschön, dir auch herzlichen Glückwünsch zum positiven Test!☺️
Danke für deine Erfahrungswerte.
Da ich eh vorab keinen Termin vereinbaren muss, entscheide ich glaube ich einfach die Tage nach Bauchgefühl 😅
Ich gehe immer frühzeitig hin. Einmal wegen der Neugier. Dann weil ich sehen will ob es Zwillinge sind/ waren. Dann um eine Elss auszuschließen und weil mich die hcg Werte interessieren und...ich möchte für meine US Collage ein Startbild immer haben wie alles begann weil in den ersten paar Wochen sich das Baby am meisten verändert
Eine ELS lässt sich so zeitig aber noch nicht ausschließen und auch der HCG Wert wird in der Regel ( außer in Kiwukkinik) nicht bestimmt.
Meine FÄ hat zb diese Ss mehrere hcg Werte abgenommen, weil es am Anfang wieder Zwillinge waren
Und man sah schon es+21 beide FHs in der Gebärmutter
Aus eigener negativer Erfahrung, die ich erst vor zwei Monaten hatte:
Ich war bei 5+3/5+4 beim Frauenarzt. Man sah nichts außer einer (für mich) riesengroßen, absolut leeren Fruchthöhle. Ergebnis: Wahrscheinlich Windei, es sei "unwahrscheinlich", dass sich da noch was entwickelt. Eine ziemlich besch... Woche später sah man plötzlich einen Embryo mit Herzschlag. Und - ganz ehrlich? Ich habe mich richtig geärgert, dass ich so früh beim FA war.
Wenn du so früh zum FA gehst, dann bitte nur mit der ausschließlichen Absicht, eine Eileiterschwangerschaft möglichst auszuschließen: Gut sichtbare Fruchthöhle in der Gebärmutter und auch nach gründlichem Schallen nichts in den Eileitern plus normal ansteigender HCG-Wert --> ELSS sehr unwahrscheinlich
Sonst würde ich so früh nur bei Schmerzen oder Blutungen zum FA gehen. Ab der 7. SSW sieht man in den allermeisten Fällen einen Embryo mit Herzschlag.
Dann war das eher ein schlechter FA weil ein guter hätte dir gesagt, dass eine FH für die Woche komplett normal ist und nicht dass es direkt eine FG sein könnte. Meine FÄ hat sowas nie gesagt in der woche. Zumal man ja selber weiß, dass man in der Woche mehr nicht sehen wird
Ich kann beide Seiten total verstehen.
Grundsätzlich weiß ich ja, dass man nichts sehen wird und gehe dann auch gar nicht mit dieser Erwartung hin. Und die Neugier ist einfach auch so groß😄
Vielleicht gehe ich aber auch erst nächste Woche und gedulde mich etwas.
Kann ich ja spontan entscheiden da keine Terminvereinbarung notwendig ist.
Ich war bei beiden Kindern in der 8. SSW das erste mal beim Frauenarzt. Der vergibt vor 7+0 auch gar keine Termine, außer es gibt Auffälligkeit wie Blutungen ect.
Ich konnte beide Male schon einen Embryo mit kräftigen Herzschlag sehen. Früher würde ich persönlich ungern einen Ultraschall machen lassen.
Bei meiner ersten SS war ich bei 5+5 das erste Mal da, drei Wochen später wieder und da hat man gesehen, dass sich nichts weiterentwickelt hat. Somit hat mir der erste, sehr frühe Termin quasi falsche Hoffnungen gemacht, wofür aber natürlich niemand was kann, war halt auch die Woche bevor die Praxis Urlaub hatte.
Bei meiner zweiten SS hatte ich den ersten Termin erst an 8+2 und wusste nicht, wie ich es so lange aushalten soll. Aber im Nachhinein fand ich es so viel besser, man hat Herzschlag und Bewegungen gesehen, das Warten hat sich definitiv gelohnt, würde ich beim nächsten Mal genauso machen.