NEMs in der Schwangerschaft

Hi :)

Nehmt ihr Supplemente in der SS? Jemand gute Erfahrungen mit Kombi Präparaten? Bin in der 7. Woche und will da nicht blind irgendwas schlucken was am Ende unnötig oder schädlich ist.
Worauf ist zu achten? Was haben eure FAs gesagt? Mein Termin ist leider erst nächste Woche.

Außer natürlich Folsäure, klar 😃

1

Kombipräparate sind nie eine gute Wahl.
Lieber alles einzeln nehmen.
Folsäure, Omega 3, Magnesium und VitD sind so Sachen, die man auch ohne einen nachgewiesenen Mangel nehmen sollte.
Alles andere macht nur Sinn, wenn ein Mangel besteht.

2

Vielen Dank für deine Antwort!
Vitamin D, Folsäure und Omega 3 hab ich schon was gutes, hast du eine Empfehlung für Magnesium?

Bearbeitet von DieNani123
7

Ich nehm einfach eins von Rossmann. So eine große runde Packung.
Ob das gut ist oder nicht, keine Ahnung 😅 mit hilft es auf jeden Fall.

3

Ich weiß, die meisten sprechen sich gegen Kombipräparate aus, aber ich nehme femibion (zuerst 1, jetzt 2) .
Ich war bei zwei FAs und beide haben mir dazu geraten. Die Apothekerin auch und zwei befreundete FAs fanden es auch eine gute Wahl :)

4

Vielen Dank für die Empfehlung, schaue ich mir an! 🙂

5

Ich nehme Folio, zusätzlich Omega 3. Seit der SS habe ich einen Eisenmangel entwickelt, daher auch Eisentabletten. Ansonsten nehme ich nichts, da kein Mangel besteht.

6

Kombipräparate sind meist überteuert, nur weil "Schwangerschaft" oben steht, und von Qualität und Dosierung oft nicht so gut.
Ich würde mir ein paar hochqualitative Einzelpräparate in bioaktiver Form (sofern verfügbar) selber nach Bedarf zusammenstellen. Ich nehme Folsäure, Vitamin D, Magnesium (gut gegen Krämpfe), Vitamin B-Komplex, und Calcium (hat bei mir einen gewissen Grund). Omega 3 habe ich ursprünglich auch genommen, aber es fischelt mir zu stark seitdem mich die Übelkeit plagt. :D
Alles Liebe dir!

8

Hast du mal vegane Omega 3 Tabletten probiert?
Ich hasse auch diesen Fischgeschmack, aber bei den veganen ist der sehr dezent bis gar nicht vorhanden.

11

Danke, klingt sinnvoll! Allerdings habe ich noch ein fast volles, aber aufgebrochenes Päckchen Omega-3 aus Fischöl daheim... Ich denke mir seit Wochen "nächste Woche wird es besser mit der Übelkeit - dann nehme ich wieder Omega-3"... :D Mal sehen...

9

Ich nehme Kugelzeit (u.a. Folat und Jod) von Naturtreu
Vitamin D+K von Naturtreu
Omega 3 vegan von Norsan
Magnesium von Magnetrans
Eigentlich Eisen von Tardyferon seit kurzem aber das vertrage ich leider gar nicht

In der 1. Schwangerschaft habe ich nur Folio genommen (Folsäure, Vitamin D, Vitamin B12, Jod). Kind ist gesund und gut entwickelt

Bearbeitet von kilkenny93
10

Jod ist auch noch wichtig, vor allem, wenn man viel aus regionalem Anbau und wenig Fisch isst, weil die Böden in Deutschland sehr jodarm sind.