Schwangerschaft verkünden?

Ich hab gerade erst positiv getestet mit dem zweiten Kind. Ist also alles noch sehr frisch. Frage wann habt ihr dem Arbeitgeber bescheid gesagt? Ich arbeite im Einzelhandel. Und wann habt ihr beim Frauenarzt angerufen für den ersten Ultraschall? Ich hab das zwar alles schon einmal gemacht aber es ist jetzt doch über 3 Jahre her und man vergisst so Details einfach in der Aufregung 🥹

1

Direkt mit positiven Test, höchstens einen Tag später beim Arzt angerufen einen Termin gemacht und dann eine Hebamme kontaktiert

Dem Arbeitgeber habe ich erst in der 13 Woche Bescheid gegeben. Bin im Büro daher unproblematisch.

Musst du im Einzelhandel viel schwer heben? Falls du schwer hebst würde ich nach der ersten US dem AG Bescheid geben, sobald ich was im US gesehen habe und die Bestätigung „schwanger“ vom Arzt habe 🥰

3

Danke für deine Antwort! Ja das ist es eben die Arbeit ist körperlich ziemlich anstrengend und ich fange auch ganz früh morgens an um 5:00. Ich denke auch ich werde dann gleich nach dem Ultraschall bescheid geben. Lg

2

Einen Termin kannst du ruhig jetzt schon vereinbaren. Ich würde dafür immer so die 8. ssw wählen. Wenn du keine Komplikationen hast, oder auf Medikamente angewiesen bist.

Ich arbeite ebenfalls im Einzelhandel und habe mich die ersten Wochen so durchgeschlängelt. Habe versucht öfter an die Kasse zu gehen, weniger Ware zu verräumen.
Habe es dann aber dennoch relativ früh (10.ssw) sagen müssen, da es Komplikationen gab.

4

Danke für deine Antwort! Ja das ist es eben die Arbeit ist körperlich ziemlich anstrengend. Ich fange auch schon ganz früh morgens an um 5:00. Ich denke ich werde nach dem ersten Ultraschall bescheid geben lg

6

In der Schwangerschaft darfst du erst ab 6:00 und bis 20:00 Uhr arbeiten, außer du unterschreibst etwas. Also ich würde es jetzt vielleicht bis zum Termin noch durchhalten. Und dann deinen Arbeitgeber informieren und nicht bis zur 12. ssw warten. Denn das mit dem Ware verräumen ist wirklich nicht zu unterschätzen.

weiteren Kommentar laden
5

Frauenarzt 2 Wochen nach dem positiven Test angerufen, Termin für die 9. Woche. Vorher sieht man oft eh noch nichts.
Dem AG habe ich es beide Male in der 16./17. Woche gesagt.

8

Danke für deine Antwort

9

Herzlichen Glückwunsch 🎊
Ich bin gerade in der 6. SSW mit unserem zweiten Kind und befinde mich noch in Elternzeit.
Den ersten Termin bei meiner FA hatte ich bereits letzte Woche (etwa 1 1/2 Wochen nachdem ich positiv getestet habe), um die Schwangerschaft zu bestätigen.
Also direkt mit positivem Test angerufen und Termin gemacht. Dasselbe mit meiner Hebamme, direkt informiert und nachgefragt, ob sie ab Ende Oktober/ Anfang November noch freie Kapazitäten hat.

Dem Arbeitgeber teile ich das erst später mit - wie gesagt, bin aber sowieso noch zu Hause.
Ende März habe ich ein Einführungsgespräch mit dem neuen Chef, da werde ich zumindest ihn und die Personalabteilung schonmal informieren, insbesondere wegen der zukünftigen Planung zwischen Ende meiner jetzigen Elternzeit und Beginn vom neuen Mutterschutz und Elternzeit.

13

Danke für deine Antwort! Morgen werde ich direkt anrufen bei meiner Frauenärztin bin so gespannt! Dem Arbeitgeber werde ich dann wohl direkt nach Bestätigung von der gyn bescheid geben! Dir auch herzlichen Glückwunsch 🥰🍀 bei mir wird dann wenn alles gut geht Ende November wahrscheinlich etwas sein

14

* ET sein wollte ich schreiben 😅 Autokorrektur sorry

10

Ich arbeite in der Gastronomie und habe es direkt nach dem ersten Ultraschall gesagt. Da war ich ca 5+1. Habe aber auch nur so früh Bescheid gegeben, da meine reguläre Arbeitszeit von 17-nach 0 Uhr ist und das in der Schwangerschaft nicht mehr so einfach geht. Leider gab's am Anfang direkt Komplikationen und ich gehe dieses Wochenende das erste Mal seit dem positiven Test arbeiten.

Gerade in deinem Job würde ich es sofort nach Bestätigung der Schwangerschaft sagen, damit dein Arbeitsplatz angepasst werden kann☺️

Jetzt erstmal alles Gute und eine schöne Kugelzeit dir🥰

12

Danke für deine Antwort! Ja so werde ich es machen direkt nach dem ersten Ultraschall 🥰

11

Sofort. Meine Chefin war die erste die es erfahren hat