Minimale Blutung nach Stuhlgang, 18. SSW

Hallo ihr Lieben,

ich bin heute in der 18. SSW. Habe zurzeit immer mal wieder mit Verstopfung zu kämpfen. Leinsamen nehme ich schon täglich ein.
Heute Morgen musste ich ziemlich pressen (tut mir Leid für die Details) danach war etwas hellrotes Blut am Toilettenpapier. Also wirklich nicht mal ein großer Tropfen, sondern nur ganz kleine Punkte. Das Blut kam aber ziemlich sicher von „vorne“. Jetzt kam auch nichts mehr. Habe mit meiner FA-Praxis telefoniert und die MFA meinte ich solle morgen Mittag vorbeikommen und wenn’s nochmal auftritt heute in die Klinik.
Eigentlich denke ich auch, dass es einfach ein geplatztes Äderchen oder wunde Haut ist aber man macht sich ja dennoch Gedanken. Denkt ihr das reicht aus da morgen hinzugehen ?

Vielleicht kann mich irgendwer ein wenig beruhigen, da ich mir schon ziemliche Gedanken mache 🙈


Vielen lieben Dank euch! ❤️

1

Ganz normal bei Verstopfungen und kein Grund, in die Klinik zu fahren.
Ich hab das in beiden Schwangerschaften öfters gehabt.

2

Oh vielen lieben Dank dir. Das beruhigt mich so sehr. Ich denke grundsätzlich auch so aber habe mir dann schon Vorwürfe gemacht das auf die leichte Schulter zu nehmen.
Danke dir für die schnelle Antwort!
Dann gehe ich morgen einfach zu meinem Gyn-Termin.

3

Da bist du ja schon wieder.

Das 2. mal dass du einer Schwangeren einredest ihre Blutung sei normal & sie müsse es nicht abklären obwohl es ihr gesagt worden ist von der MFA selber.

Hör doch bitte auf den Frauen hier zu sagen die Blutungen seien normal und alles ist ja so okay nur weil du es auch bereits hattest. Du hast sie nicht untersucht. Du hast keine Ahnung was es bei ihr war. Keiner von uns weiß woher diese Blutung stammt & ob sie überhaupt was mit dem Stuhlgang zu tun hatte.

Also bitte liebe TE. Hör drauf was dir gesagt worden ist am Telefon. Morgen vorbeischauen oder in die Klinik wenn du natürlich beginnst mehr zu bluten.

Bearbeitet von Nilibab
weitere Kommentare laden
6

Also ich hatte das auch und mehrmals aber ich weiß das es in meinem Fall von Hämorrhoiden gekommen ist. Bis jetzt 33 SSW ist weiterhin nichts passiert also vielleicht nimmt dir das bisschen Angst.

ABER natürlich wenn du die Möglichkeit hast und deine FA sagt komm - dann geh. Schadet nichts und vielleicht wird da was anderes festgestellt - das kann man nicht vorhersehen 🤷🏻‍♀️

Ich drück dir die Daumen das alles gut wird 🌹

7

OT: frag die FÄ mal nach Macrogol. Dürfte unkritisch sein und hilft - Verstopfung kann in der Schwangerschaft echt ätzend sein. Schwangerschaft geht eh auf den Poppes und man muss ja nicht noch Hämhottiden abgreifen.

8

hämmorrhoiden 😂😂😂

9

Bin aktuell in der 14. Woche und hatte bis vor einer Woche mit täglichen Blutungen zu tun. (immer nur kurze Schmierblutungen und meist einmalig beim abwischen)
Bei mir lag es am Muttermund der stärker durchblutet ist. Der war einfach total empfindlich. Auch ohne Kontakt hat er geblutet, weil kleine Äderchen geplatzt sind.
Ich war mehrfach bei der FA. Die stellte dann bei der zweiten und dritten Untersuchung fest, dass es am Muttermund liegt, da sie selbst durch die Untersuchungen Blutungen auslöste (bei leichter Berührung). Vor allem nach GV oder starken Stuhlgang können solche Äderchen platzen. Auch braunes Blut kann vorkommen, wenn es sich länger und langsam sammelt.
Allerdings weiß ich natürlich nicht, ob dies bei dir der gleiche Grund ist. Vorsorglich sollte natürlich jede Blutung abgeklärt werden.

10

Vielen lieben Dank für eure Antworten. Ich bin natürlich zu meiner FÄ wie es mir die MFA am Telefon geraten hat und es war glücklicherweise alles in Ordnung. Es kam auch kein Blut mehr außer das minimale einmalig.
Sie meinte ich solle Magnesium einnehmen und es abklären falls es nochmals auftritt.