Blutungen in der Schwangerschaft

Hallo zusammen, ich bin aktuell in der 17. Ssw. Von Anfang an habe ich mit Blutungen zu kämpfen.. Anfangs bekam ich Progesteron Tabletten. Dadurch wurde es besser. Nach kurzer Zeit ging es wieder los.. so gut wie täglich hellrosa schmierblutungen und am Montag sogar schon dunkler mit kleinen Klümpchen :( jedes mal beim Arzt heißt es, man kann nichts sehen und nicht sagen, woher das kommt. Dem Baby geht's immer gut. Das ist ja schon mal sehr gut. Trotzdem mache ich mir Sorgen. Normal kann das ja nicht sein.. Jetzt wurde mir Bettruhe verordnet und erneut diese Tabletten. Sonst muss ich zur Überwachung in der Klinik bleiben bis zur Geburt... ging es jmd ähnlich und wie verlief es da??
Ganz liebe Grüße, Kristine

PS. Meine erste Schwangerschaft verlief völlig problemlos, deswegen belastet es mich diesmal sehr..

1

Hallo, ich habe im Moment auch mit Blutungen zu kämpfen. Aktuel seit 3 Wochen. Bin aber erst in der 9. SSW.

Grund weiß man bei mir auch nicht.

Meine Schwester hatte auch bis zum Ende Blutungen. Bei ihr lag es aber an der Plazenta Previa (Plazenta lag über dem Muttermund). Wurde das bei dir mal kontrolliert?

3

An der Plazenta liegt es nicht es bei mir.. wurde alles gecheckt, auch ob ich evtl einen Riss oder Hämatom oder sonst was hab. Nichts.. ist ja einerseits gut, dann kanns auch nichts schlimmes sein aber wenn mir keiner sagen kann "alles gut, kein grund zur Sorge", dann mach ich mir eben Sorgen. Aber wir müssen versuchen ruhig zu bleiben! Hoffe, du kannst dich auch so gut es geht schonen! Wir schaffen es ganz sicher durch diese turbulente Zeit 😊🍀

2

Verstehe das es dich belastet. Hatte auch schon Sturzblutungen und gestern stellte sich heraus das ich eine Plazenta Previa Totalis habe🥺 daher kam die Blutung und kann immer wieder auftreten.

Bin zu Hause, liege die meiste Zeit und hab quasi alles in andere Hände zum größten Teil gegeben, Hauptsache es blutet nicht mehr😭

Hab schon drei Kids, kh wäre der Horror und ich bete das meine Plazenta noch nach oben rutschen wird.

Versuch hochdosiert Magnesium zum Progesteron zu nehmen und viel liegen.

Ich nehme 500mg Progesteron am Tag Vaginal und über 2000mg Magnesium. Anders geht's aktuell einfach nicht.

Ich wünsche dir alles Gute und halte durch❤️🍀

Bearbeitet von schatzi2005
4

Ohje.. scheint was "besonderes" zu sein. Das hätte sie dann bei mir bestimmt auch gleich kontrolliert und mir mitgeteilt oder?
Wie weit bist du aktuell?
Hoffe auch sehr, dass es besser wird durch die erneute Einnahme. Hat ja anfangs auch geholfen. Hab ja gestern abend erst angefangen, allerdings nur mit 200mg. Und 2000mg Magnesium verträgst du?? Ich hab 3 Tage lang 200mg zusätzlich zu den normalen Ss-Vitaminen genommen und hatte direkt Durchfall davon und hab die wieder abgesetzt 🙈 Eisen sollte ich auch täglich nehmen, die schlagen mir auch voll auf den Magen. Tabletten für die Schilddrüse muss ich auch nehmen. Hab das Gefühl, ich ernähre mich momentan nur von Tabletten..
Dir auch viel Kraft und alles Gute!! 🫶

5

Denke schon das die bei dir geschaut haben, die Plazenta Lage müsste auch in deinem Mutterpass stehen. VW HW oder wie bei mir Plazenta Previa Totalis.

Ja Durchfall hab ich auch, aber immer nur morgens zur gleichen Zeit und besser als Verstopfung, denn da müsste ich drücken, was ich ja auch nicht soll und möchte 🙈

6

Hallo,

tut mir leid, sowas belastet.

Ich hatte in beiden SS Blutungen, wobei in der zweiten viel schlimmer mit vielen KH Aufenthalten. Ab der 13. SSW hatte ich immer wieder schlimme helle Blutungen. Da kam ich das erste Mal in KH.

Nach einer Woche durfte ich heim. Blut kam bis in die 22. SSW. Dann hatte ich Ruhe und ab der 27. SSW bekam ich fast täglich heftige Blutungen. Immer und immer wieder lief es nur so raus. Aus dem Nichts. Von da an war ich im KH. Immer wieder entließ ich mich selbst und war ein paar Stunden später wieder drin, weil die nächste Sturzblutung kam...

Das Ganze ging dann bis mein Kind an 36+0 geholt wurde. Und auch da habe ich noch mal unter dem KS sehr viel Blut verloren.

Mich hat es auch ganz irre gemacht und war eine wahnsinns Belastung. 2x bekamen wir die Lungenreife (27. + 32. SSW) und ich bekam täglich (mehrfach) CTGs, bei Bedarf Wehenhemmer und Antibiotika, obwohl ich nie eine Infektion hatte. Ist eine Standardbehandlung.

7

Hatte ich bis vor einer Woche auch täglich. Aktuell seit ca einer Woche nichts mehr.
Bei mir lag es einfach nur am empfindlichen Muttermund. Dieser ist in der Schwangerschaft stärker durchblutet und es können kleine Äderchen platzen. Kann auch manchmal braunes Blut sein, wenn es sich länger und langsam ansammelt.
Wenn es vom Muttermund und den Kleinen Äderchen kommt, ist es harmlos.
Vor allem bei Kontakt, nach Stuhlgang oder GV können solche Blutungen am Muttermund auftreten. Aber wie in meinem Fall auch ohne Kontakt.
Meine FA merkte, dass dies der Auslöser ist, da sie selbst eine Blutung bei einer Untersuchung durch minimale Berührung verursachte.