Ich habe ein Problem.
Ich habe sonst nach dem Essen Zuckerwerte zwischen 117 und 140. Habe heute vor dem Abendessen (ca. 100g Tortellini) 4 IE Insulin gespritzt.
1 stunde nach dem Essen lag der Wert bei 140. Jetzt nach 2,5 Stunden bei 186???
Wie geht das? Ich habe Angst dass der Wert heute abend noch weiter steigt.
Ich habe seit 2,5 Stunden nichts gegessen und auch nichts getrunken außer ein paar schlucke Minealwasser.
Was mache ich jetzt? Was mache ich wenn de wert grundlos weiter steigt?
Hilfe Zuckerwerte Angst
Also ich persönlich würde nochmal 4ie nachspritzen, dann in ner std und in 2 nochmal messen. Je nachdem wieder nachspritzen. Aber die Menge abhängig vom Wert. Nicht dass du sonst unterzuckerst. Vorm schlafen gehen dann auch noch einmal messen.
Morgen beim Arzt anrufen und darum bitten, dass man dir eine Tabelle aushändigt bei welchen Werten du wieviel genau nachspritzen sollst.
Von nachspritzen hat mir niemand was gesagt. Ich soll nur abends Basalinsulin spritzen und nach Bedarf testen wenn ich Kohlenhydrate esse und der Meinung bin der wert könnte mal über 140 gehen.
Bis vor 2 Tagen waren die Werte nach dem essen immer okay, hab aber immer auf Kohlenhydrate verzichtet.
Miss deinen BZ heute Abend vor dem Schlafen nochmal, einfach zur Doku, und nimm dein Basalinsulin.
Im Zweifel ist später eh alles okay, sollte dem nicht so sein wird auch nichts schlimmes passieren, du brauchst keine Angst zu haben.
Ich würde aber morgen bei meinem Diabetologen anrufen (falls du einen hast) oder alternativ bei meinem behandelnden Arzt. Der BZ wird grundlos ohne Nahrungsaufnahme über Nacht nicht ins Unermessliche steigen.
Einfach Nachspritzen würde ich in Kombi mit dem Basalinsulin nicht, Unterzucker ist viel gefährlicher als zu hoher Zucker, da passiert so schnell nichts!
Und noch was: Bitte genug Flüssigkeit! Ansonsten steigt der BZ einfach, weil das Blut dicker wird. Vor Wasser brauchst du keine Angst zu haben.
Kopf hoch!
Bei Schwangerschaftsdiabetes sind Tortellini leider echt keine gute Wahl. Das ist ja echt viel Weizenweissmehl.
Ich würde mich jetzt noch möglichst viel bewegen oder Sport machen und danach nochmal messen.
Verstehe ich das richtig? Du hast das Basalinsulin vor dem Abendessen gespritzt?
Das spritzt man doch erst danach.
Nee ich spritze Kurzzeitinsulin vor dem Essen...
Ach so. Das hatte ich dann in deiner ein Antwort falsch verstanden – sorry!
Was bei mir super hilft ist Bewegung. Wenn möglich geh flott spazieren oder mache Kniebeugen oder sonst irgendwas wobei du Energie verbrauchst. Das sollte den Wert runter bringen.
Habe auch SSDiabetes und muss vor den Mahlzeiten spritzen + Basalinsulin.
Wenn du Kohlenhydrate isst, solltest du etwas mehr (2-4 i.E.) spritzen als sonst. Besprich das mit deinem Diabetologen. Nach solchen Mahlzeiten ist es gut, einen kleinen Spaziergang (mind. 15-20) Minuten zu halten. Das hilft den Blutzucker zu senken. Und natürlich viiiel trinken.
Ich habe gerade erst angefangen kurzzeitinsulin zu spritzen, weil die Werte jetz erst schlechter werden. Also generell nur wenn ich Kohlenhydrate esse.
Spazieren und trinken hat alles nichts gebracht.
Erst als ich 3 große Löffel Skyr gegessen habe fiel der wert plötzlich wieder runter auf 100.
Ich verstehe meinen Körper nicht.
Hätte ich nicht zufällig nach 2,5 Stunden gemessen hätte ich den hohen Wert von über 180 überhaupt nicht mitbekommen. Nach 1 Stunde war er ja nur bei 140...