Frühe Plazenta Praevia - Ausfluss

Hallo an alle, die vielleicht auch mit einer Plazenta Praevia zu tun hatten... ich hatte am Dienstag (an 14+4) braune Schmierblutungen und war bei meiner Ärztin. Diese stellte fest, dass die Plazenta derzeit ungünstig läge und hat es als derzeitigen Status einer Plazenta Praevia klassizfiziert (ich glaube totalis, aber so genau hat sie es leider nicht gesagt und auch nicht in den Mutterpass geschrieben). Diese hat zu dem frühen Zeitpunkt ja noch viel Zeit sich zu verschieben, wenn ich Glück habe, das weiß ich.
Jetzt halte ich seitdem fast Bettruhe bzw. bewege mich nur in der Wohnung (leider mit vielen Treppen), aber die Blutungen haben schon gestern nachgelassen. Heute war es jetzt eher ein ziemlich ausgeprägter, beiger Ausfluss ohne braune Schlieren (sorry für die Details).
Wie so oft, verunsichert mich jetzt alles - kann der Ausfluss normal sein als Nachfolge der Blutungen?
Habe gleichzeitig das Gefühl eines Wachstumsschubes der Gebärmutter mit den typischen Ziehen und einem gespannten Gefühl am Bauch gestern Abend.

Bin grundsätzlich total unsicher, wie ich mit der Situation umgehen soll und welche Tätigkeiten okay sind... Sport, Sex und Anstrengung nicht, aber Kochen, Einkaufen gehen, usw.? Wie habt ihr es gemacht?
Scheinbar sind die ärztlichen Meinungen ja auch nicht alle gleich.
Also ich freu mich über Erfahrungen :)

1

Ich habe leider diese Woche auch Plazenta Previa Totalis diagnostiziert bekommen.... Bin erst 10+6

Hatte vor über einer Woche aus dem nichts sturzblutungen, ohne Ankündigung, Schmerzen usw. Einfach aus dem nichts....

Seit dem gyn Termin diese Woche steht fest, woran es gelegen hat.

Seit der Blutung liege ich fast nur, versuch aber leichtes kochen mit den Kids dennoch zu machen. Wenn ich merke es ziept oder es ist zu viel, lieg ich.

Einkaufen gehe ich nicht mehr. Und nach draußen, ja auch nicht mehr🥺 außer bei Sonnenschein auf den Balkon...

Die Blutung fing bei mir aus dem nichts, nach wenig Spazierengehen an... Ich möchte aktuell nichts provozieren.

GV und nur Orgasmen sind strengstens verboten, das einzige was dort unten noch rein darf, sind meine Progesteron Tabletten...

Ich hoffe das die Plazenta sich noch hoch ziehen wird, das kann bei dir übrigens auch noch passieren.

Falls du dich austauschen magst, gerne eine Nachricht schicken.

Und ja die braunen Schlieren hatte ich zwei Tage danach auch noch, und man sagte mir im kh und beim gyn das es dazu noch kommt und ich keine Angst haben soll.

Alles gute und halte durch❤️🍀

Bearbeitet von schatzi2005
4

Oh ja, da sind wir wohl im gleichen Boot... Hilft ja irgendwie auch zu hören, dass man nicht alleine ist. Auch wenn ich die Diagnose echt schwierig zu handhaben finde und daher niemandem wünsche! Gerade wenn es eine richtige Sturzblutung war, verstehe ich das total, dass du sehr vorsichtig bist - bestimmt gar nicht so einfach, wenn es schon Kinder gibt.
Weißt du schon, wann es bei dir das nächste Mal gecheckt wird? Ich wollte am liebsten eine Kontrolluntersuchung schon nach max. 2 Wochen, aber mir wurde davon abgeraten... jetzt also noch 4 Wochen warten 🙈

2

Also mir ging es ähnlich in der 16. Ssw. Ich bekam Schmierblutungen und Diagnose der tief sitzenden Plazenta. Ich wurde erst einmal krankgeschrieben und Ruhe verordnet. Kein Sport, Sex oder Heben. Es ließ dann rasch nach und seither bin ich im BV. Spazieren darf ich inzwischen und auch einkaufen. Bin nun in der 30. SSW und bisher ist die Plazenta gut nach oben gezogen, so dass es bis zur Geburt kein Problem mehr darstellt.

3

Danke, das klingt gut... Weißt du noch wie lange diese "Nur Ruhe"-Phase war?
Alles Gute für den Rest! Das schaffst du dann jetzt sicherlich auch noch wunderbar :)

5

Nach einer Woche war ich nochmal beim Frauenarzt und sie schaute, ob alles gut aussieht. War auch so. Nach 4 Wochen bekam ich das GO, dass ich mich wieder belasten darf, nur nicht eben übermäßig. Also meinen geliebten Stepper darf ich erst wieder nach der Schwangerschaft nutzen.