Von 7+6 auf 6+4 zurück datiert

Hallo liebe Mitleserinnen

Ich wende mich an euch, weil ich aus dem Grübeln und Rechnen gar nicht mehr rauskomme. Anfang März hatte ich meinen ersten Ultraschall bei rechnerisch 7+6, ich wurde dann um 9 Tage zurück gestuft auf 6+4. Herzschlag war da.
Mein FA war ganz entspannt und meinte, dass sich Eisprung bei stillenden Frauen gern mal nach hinten verschieben kann und auch dass Temperatur messen nicht zuverlässig wäre. Jetzt habe ich aber laut meiner Rechnung an Hochlagen-Tag 12 zart positiv getestet, am Tag drauf dann nochmal mit einem digitalen Clearblue. Ich kann doch nicht 3,4 Tage nach Eisprung schon positiv testen oder? Ich befürchte somit, dass es sich schon wieder nicht ausgehen wird.
Ich hatte von Beginn an immer wieder Übelkeit und Erbrechen alle 2,3 Tage. Ab Mitte 6.SWW tägliches heftiges und mehrmaliges Erbrechen, seit Anfang März lassen die Symptome wieder nach.

Ich habe zudem gerade erst im Dezember die 5. Schwangerschaft verloren. Da wurde ich im Vorhinein um 11 Tage zurückgestuft.
Ich hatte bereits 2021/22 vier Fehlgeburten. Dann 2023 die Geburt unserer Tochter.

Bei der aktuellen Schwangerschaft war ich anfangs so positiv und optimistisch und voller Hoffnung. Das gute Bauchgefühl - alles weg. Mir ist bewusst, dass es mit 40 sehr schwierig werden kann nochmal intakt schwanger zu werden. Und natürlich schwingt nach jedem Rückschlag ganz leise die Frage mit ob jetzt der Zeitpunkt ist, an dem es „genug“ ist. Die ganzen schönen Bilder von Familie zu Viert genug betrauert sind und wir uns über unser gemeinsames Leben zu Dritt freuen.

Ich weiß grad nicht was ich mir wünsche hier zu lesen. Ich glaube ich möcht einfach wissen, wie es anderen in einer ähnlichen Situation ergangen ist.

Resignierte Grüße

1

Als ich mit meiner ersten Tochter Schwanger war, wurde ich am Anfang 2x 5 Tage zurückdatiert. ( ich hatte meinen ES bestimmt und merke meinen ES).

Die kleine hat diese 10 Tage im Laufe der Schwangerschaft komplett aufgeholt und der ET passte dann wieder zur Rechnung von der letzten Periode.

Mir ging es am Anfang echt schlecht, ich habe mit der Schwangerschaft schon abgeschlossen gehabt, wir haben 7 jahre darauf gewartet, 1 jahr vorher hatte ich eine FG. Aber es hat sich alles zum Guten gewendet.🍀

4

Danke für das Teilen deiner/eurer Geschichte. Das macht unverhofft dann doch wieder etwas Hoffnung. 🍀 🍀🍀

Ich frag mich dann trotzdem wieder wie das möglich sein kann bzw in meinem Fall ob es möglich sein kann wenn Eisprung und früher Schwangerschaftstest bekannt sind. Ich dachte immer, dass sich anfangs alle Embryos gleich schnell entwickeln. Aber schlussendlich ist so eine Schwangerschaft und Geburt ein großes wunderbares Wunder - Gewissheit hab ich spätestens in 2 Wochen beim nächsten Ultraschall.
Dieses Warten in der Frühschwangerschaft ist sooo schwierig.

6

Habe 3 Kinder und 2 FG, alle haben sich am Anfang unterschiedlich entwickelt.
Sie entwickeln sich alle nach Ihrem Tempo🍀

2

Ich wurd in der 13 Woche 5 Tage zurück gestuft weil Baby kleiner war. Bis jetzt hat sie sich aber super entwickelt.

3

Ich würde am anfang immer mal wieder 7-8 tage zurück gestuft, hab mich auch verrückt gemacht aber nun hat es sich eingependelt und wir sind in der 24 ssw . Ich bin auch schon 37 Jahre alt und hatte auch gerade am Anfang ein schlechtes Gefühl.

5

Was manche Ärzte leider immer wieder vergessen: man befindet sich im Millimeterbereich beim Messen. Dazu noch unter schwierigen Bedingungen. Ein Ultraschall ist ja nicht wie ein plattes Bild zu betrachten. Die kleinste Ungenauigkeit beim Vermessen wirft einen im wahrsten Sinne um Tage zurück.
Ich bin durch einen Kryoembryotransfer schwanger geworden. Hier lässt sich also genau bestimmen welcher Zeitpunkt vorliegt.
An 5+6 war trotz eines hcG von über 28.000 miu/ml nur eine Fruchthöhle und ein Dottersack zu sehen. Jede Tabelle im Internet sagt einem, man MUSS bei so einem Wert Embryo mit Herzschlag sehen.
Nächster Ultraschall an 7+1: Embryo mit Herzschlag. Aber zu klein laut Messung. 5 Tage zurückdatiert. Heute hat der Kleine alles aufgeholt.

Ich kann deine Ängste verstehen. Grade in Bezug auf deine Erfahrung.
Aber am Anfang ist alles einfach wahnsinnig klein und so ein Arzt hat sich schnell mal um ein paar Milimeter vermessen. Kommt ja dann auch noch auf die Qualität des Ultraschallgerätes an.

Also: Einatmen. Halten. Ausatmen. Wiederholen.

Ich drück dir die Daumen für den weiteren Weg 🐣🤍🍀🤞

7

Ich wurde auch eine knappe Woche zurück gestuft. Der Krümel hat jetzt in der eigentlichen 14+2 Woche die 15. ssw erreicht (von der Größe her). Das wird schon, mach dich nicht verrückt.

Bleib ruhig vermeide Stress und vor allem freu dich ☺️ das wird schon.

8

Hey , ich kann sagen bei mir wurde erst 8+6 gesagt und das Gerät hat aber 7+2 angezeigt und wurde dadrauf hin zurück datiert finde es persönlich nicht schlimm weil ich auch nicht so genau weis wann mein ES war

9

Ich wurde auch bei Ende SSW8 auf Mitte SSW7 zurückdatiert und dann 5 Wochen später wieder vordatiert worden, sogar einen Tag früheren ET als ursprünglich nach Menstruation gerechnet.
Ich gehe stark davon aus, dass einfach ein Mini Pixel nicht mit erfasst wurde, das macht ja gerade am Anfang super viel aus in der Rechnung.
Würde mir da absolut keinen Kopf machen :)

10

Danke an Alle für eure Nachrichten. 😊
Das tut tatsächlich gut zu lesen.
Dass sich mein FA tatsächlich vermessen haben könnte, habe ich zwar immer wieder mal überlegt - er hat aber super Geräte, von daher, fällt es mir schwer mich an diesen Hoffnungsstrang zu klammern. 🥴

Ich merk aber auch, dass mir eure Nachrichten wieder Hoffnung gemacht haben. Ich hab zu Beginn der Schwangerschaft beschlossen, gnadenlos optimistisch zu sein. Wenn’s dann anders ist als erhofft, dann hab ich immer noch Zeit genug für Enttäuschung, Trauer und Selbstfürsorge. Vielleicht tut es mir gut wieder an diesem Gedanken festzuhalten. Weil definitive Klarheit hab ich erst Ende März. Bis dahin könnt ich noch ein wenig hoffen.

Danke an euch!

11

Ich war am 11.03 das erste Mal beim FA nach dem positiven test.
Laut App wäre ich SSW 6+6 (SSW7) gewesen, auf dem US war ich aber laut Größe 6+1 😊
Also mach dir keine Sorgen. Sie sagte es sieht alles super aus und das Herzchen schlägt auch schön 🥰

Wünsche dir weiterhin eine schöne Schwangerschaft 🙏🍀

12

Ich nochmal
Ich hab selber viele Forumsbeiträge durchforstet und hätt mir bei vielen oft gewünscht zu erfahren wie es dann weiter ging.
Von mir gibts leider zu berichten, dass ich grad wieder eine Fehlgeburt habe. Ich hab’s ja eh schon geahnt und war zumindest gedanklich schon drauf eingestellt und „vorbereitet“

Es scheint einfach nicht zu wollen