Hallo ihr Lieben.
Ich bin schwanger und in denn 21 Woche.
Und bin seit Februar krank geschrieben da ich mit Kreislauf Probleme habe und Müdigkeit und Übelkeiten ich kann leider nicht in der Arbeit gehen da wo ich arbeite ist ein schwerer Job muss im Stehen arbeiten und da ich keinen Führerschein habe muss ich 35 Minuten lange gehen (2,6 km) ich bin bis einschließlich 17 März krank geschrieben und meine Ärztin will nicht mehr krank schreiben was muss ich dagegen tun bitte helfen mir.
Schwangerschaft in der 21 Woche.
Welchen Grund hast du denn aktuell weshalb du nicht arbeiten gehen kannst? Um was für einen Job geht es denn genau und werden die Mutterschaftsrichtlinien ei gehalten?
Grundsätzlich hat die Ärztin recht und du musst wie jede andere Schwangere auch arbeiten gehen. Es sei denn, es gibt sehr gute Gründe dagegen.
Für den Arbeitsweg würde dir bestimmt ein Fahrrad helfen.
Was tust du denn gegen die Kreislaufbeschwerden? Machst du Sport oder bewegst du dich regelmässig?
Immer wieder beim aufstehen Übelkeiten und Müdigkeit denn tages über und Fahrradfahren wer gibt mir angwortung wenn ich runterfliege oder wenn es mir was passiert und mein Arbeitgeber hatt mein lohn seit August 2024 nicht gezahlt ich bin umsonst gearbeitet soll ich jetzt das wieder machen umsonst arbeiten dazu brauch ich auch das geld. Momentan zahlt die aok 230€ monatlich für die Krankmeldung aber ab 17 März wenn die Frauenärztin nicht mehr krank schreibt.
Man kann schwanger, erst Recht im 2. Trimester hervorragend Fahrrad fahren. Genauso kannst du zu Fuss ausrutschen oder mit dem Auto einen Unfall haben.
Müdigkeit ist in der Schwangerschaft leider normal, hast du das Eisen kürzlich prüfen lassen? Gegen Übelkeit kannst du auch Medikamente nehmen.
Wenn du ein generelles Problem mit deinem Arbeitgeber hast (zahlt Lohn nicht), dann ist eine Krankschreibung nicht die Lösung. Dieses Problem musst du selbst lösen.
Das Problem bestand ja sogar schon bevor du schwanger wurdest!
Weshalb hast du nicht vor der Schwangerschaft oder wenigstens in den letzten Monaten einen neuen Job gesucht?
Wenn du wirklich krank bzw arbeitsunfähig bist muss die Ärztin dich krankschreiben. Würde mit ihr da nochmal ernsthaft ins Gespräch gehen!
Ansonsten musst du dich mal an deine KK wenden oder zum Hausarzt gehen oder im schlimmsten Fall die Gyn wechseln.