Ohne Ende Übungswehen seit der 24 ssw, brauche Rat:)

Hallo ihr Lieben,
Wie ihr oben bereits lesen könnt, habe ich andauernde Übungswehen seit einigen Wochen, bin jetzt frisch in der 27. Ssw.

Die Kontraktionen habe ich schon sehr früh gespürt, aber es waren nie mehr als 10 am Tag und habe mir dahingehend nie Sorgen gemacht.

Nach einem Nierenstau mit starken Schmerzen (nun keine Beschwerden mehr) habe ich die Kontraktionen seit der 24. Ssw Woche ständig. War daher jede Woche beim Arzt, und der Mumu war immer lang genug. Mal 4,5 cm. Letztens als ich alle Minuten Kontraktionen hatte, bin ich zur Abklärung ins KH. Dort war er 3,8 cm lang (war aber auch abends). Beide Ärzte gehen davon aus dass das aktive Kind sie oft selbst auslöst oder ich einfach eine unruhige Gebärmutter habe. Auch die Hebamme scheint nicht sehr besorgt zu sein.
Habe das Gefühl dass 900mg Magnesium und Bryo nicht viel hilft. Habe an manchen Tagen locker über 10 Kontr. die Stunde. Aber nie mal ein paar Stunden Pause.
Sobald ich aufstehe, auf dem Rücken liege, stehe, gehe, eine volle Blase habe, das macht mich wahnsinnig...

Wem erging es noch so?
Auf dem CTG im Kh sind 2 eindeutige Ausschläge zu sehen. Das meine ich aber , dass der Kleine sich zusätzlich zum harten Bauch sehr stark bewegt hat in dem Moment, am nächsten Tag bei FÄ hatte ich auch ein CTG und die Kontraktion sah wie eine kleine Welle aus...

1

Ich hab das auch, bin jetzt in der 29ten Woche. Ich war auch schon im KH, sogar mit verkürztem GBH. Wehen habe ich nie, mein Bauch wird einfach extrem hart mit den Übungswehen… ich hab mich deswegen so gestresst, wurde tausend mal untersucht etc. Mittlerweile glaube ich dass es einfach bei mir so ist. Es ist alles fest und zu, mein Bauch wird eben hart. Meine Babies treten wie verrückt, der Bauch spannt, sobald die Blase annähernd voll wird wird der Bauch hart. Ich hab mich jetzt damit abgefunden, das geht jetzt schon so lange so dass ich darauf vertrauen muss dass es eben so ist🤣 ich versuche auf meinen Körper zu hören. Meine Hebamme meinte eine richtige Wehe fühlt sich auch anders an (ist meine erste SSW) und ich merke das… sie glaubt auch dass ich einfach aktive Kinder habe, wenig Platz, ne dünne Bauchdecke und ne sehr empfindliche GBM. Und wenn was ist, fahr ich halt ins KH. Mehr kann man ja eh nicjt machen… aber der Stress deswegen hat alles SO VIEL schlimmer gemacht sodass ich mich jetzt entspannen muss 😄

2

Das beruhigt zu lesen, ich hoffe auch dass ich bei jeder Untersuchung gelassener werde. Die Einstellung dazu ist ja nunmal auch so wichtig..
Wann hat es denn bei dir angefangen mit den vielen Kontraktionen? Und sind es auch so viele wie bei mir?
Meine FÄ meinte mal es sollen nicht mehr als 4 am Tag sein, als ich dann meinte dass es manchmal bestimmt schon um die 80 waren, meinte sie nur "aber Ihre sind nicht Muttermundwirksam"..
Aber von 5,1 bis 3,8 cm innerhalb von Wochen ist doch schon auffällig?
Ist auch meine erste Schwangerschaft, aber versuche mich nicht so verrückt zu machen.. denke grad die GMH Messund ist nur eine Moment Aufnahme..
Erledigst du deinen Alltag ganz normal oder schönst du dich?
Die FÄ im KH meinte mit einem GMH von 3,8 gibt es keinen Grund das Bett zu hüten

4

Also ein Gebärmutterhals von über 5cm ist Mega lang. Auch die 3,8 cm sind voll im grünen Bereich.

Wären das wirklich Wehen, wäre das Kind längst da, wenn Du das schon seit 3 Wochen so extrem hast.

Das sind wohl wirklich einfach Übungswehen.

Was aber wirklich schadet ist ständig zum Doc zu rennen, vaginal untersucht zu werden und jedes Mal Keime einführen zu lassen. Und auch der ganze Stress den Du Dir machst, kannst Du Dir besser sparen.
Glaube mir, Du merkst Wehen, wenn sie wirklich welche sind. Solange Du noch zweifelst, sind es keine richtigen Wehen.

Wenn Du jetzt schon 3-4 Mal bei verschiedenen Ärzten warst, die Hebammen Dir auch gesagt haben, es ist alles ok. Warum glaubst Du, kann Dir ein Forum voller fremder Menschen helfen?

weitere Kommentare laden
8

Übungswehen sind doch nicht schlimm. Da braucht man nicht zum Arzt zu gehen. Das sind keine normalen Wehen und zeigen keinen Geburtsbeginn an.
Ich hatte Übungswehen ab der 20. SSW und massiv überzogen dann.

Schau mal genau hin, ob die Übungswehen mit deinem Stresspegel zusammenspielen.
Normalerweise treten sie vermehrt bei mehr stress auf und hören wieder auf, wenn's ruhiger wird. Aber nicht in der Minute sondern zB am nächsten Tag dann.

9

Danke für die Antwort, per se weiß ich dass sie nicht schlimm sind und habe mir auch nie Sorgen gemacht, erst seitdem sie so häufig sind.
Ich frage mich auch ob das auf dem CTG (Bild) dann doch echte Wehen waren.. seitdem mache ich mir halt richtig Sorgen.
Die Hebamme hat mich entlassen und gesagt: hoffentlich schaffen sie es bis zu 36. Woche , und auch dass ich sofort ins KH mit Neo soll, sobald die Schmerzen in den Rücken strahlen.
Habe bis vorgestern auch normal weitergerarbeitet trotz der vielen Kontraktionen. Da meinte die FÄ aus dem KH, sie würde direkt einen Riegel vorschieben. Muss aber auch nur noch 4 Wochen und bin jetzt erstmal bis zur nächsten Kontrolle AU..

11

Du bist noch am arbeiten? Wird dann wahrscheinlich der Stress sein, der die Übungswehen auslöst.
Ich würde sofort aufhören zu arbeiten, wenn du schon gesagt bekommst, dass du es hoffentlich bis zur 36. Schaffst.
Klingt alles nicht gesund und nach zuviel Stress

weiteren Kommentar laden
10

Ich hatte muttermundwirksame Frühwehen und Frühgeburtsbestrebungen aufgrund symptomloser Infektion. Allerdings konnte das im KH zweifelsfrei nachgewiesen werden. Ich denke, wenn du untersucht worden bist und alles soweit OK ist, ist es auch ok. Das einzige was mich wundert - ich habe 2 sehr aktive Kinder im Bauch (gahbt und aktuell), und bei mir waren die Ausschläge nicht so hoch. Nur bei den echten Wehen. Aber wie erwähnt, wenn du bereits in Behandlung bist, würde ich drauf vertrauen.

13

Das mit der Infektion wurde bei mir nicht untersucht, weil ich vor ein paar Wochen einen Harnwegsinfekt hatte und dadurch Antibiotikum nehmen musste.
Also es wurde kein Abstrich gemacht. Aber werde meine Gyn dann bei der Kontrolle am Mittwoch drauf ansprechen..

14

Konntest du die Frühwehen von normalen Kontraktionen unterscheiden?
Oder kam das zufällig raus?
Meine Freundin ist zur normalen Kontrolle und da kam raus Trichterbildung und Gmh Verkürzung, sie hat nichts gespürt.
Hatte aber auch immer viele Kontraktionen, die ja erstmals harmlos waren