Hallo zusammen,
Ich mache mich seit heute nachmittag etwas verrückt. Ich hatte montag und dienstag nacht starkes jucken in den Armen und Beinen vorallem abends und nachts, und meine gyn hat am Mittwoch blut abgenommen.
Heute nachmittag kam dann der Anruf:
Gallensäure wert erhöht (leider habe ich keinen Wert gesagt bekommen)
Und die leberenzyme sollen normal sein.
Soll ursofalk 250mg drei mal täglich einnehmen und nächste woche mittwoch wird wieder Blut abgenommen.
Gestern nacht war das mit dem Juckreiz etwas besser, vor dem Schlafen gehen noch mal schön eingecremt.
Wir sind aktuell 35+4 (14.03.)
Hat jemand Erfahrung oder schon mal was dazu gehört, ob das wirklich so gefährlich ist?
Es ist meine erste Schwangerschaft und seit der 13. Ssw habe leider immer wieder neue Probleme und konnte die Schwangerschaft bisher nicht so genießen und habe jetzt wieder mega Angst.
Laut der Ärztin beim letzten Termin, sieht alles soweit gut aus und der kleine entwickelt sich gut.
Seit letzter Woche bin ich erkältet, erst sehr stark, jetzt geht es wieder etwas besser.
Zu den anderen ss Problemen:
- ca 13. Ssw blutungen, stellte sich später als zervixpolyp heraus, uns wurde da erst fehlgeburt gesagt
- Schwangerschaftsdiabetes (mit Ernährung gut eingestellt)
Vllt kann mich jemand aufklären oder hat was ähnliches?
Liebe Grüße Mia und babyboy 35+4
Erhöhter Gallensäure wert hilfeee
Hallo,
ich habe keine Erfahrung, aber hänge mich mal hier dran.
Ich bin erst in der 15. Woche und habe starken Juckreiz, gestern wurde mir Blut abgenommen für den Gallensäurewert. Wäre ziemlich untypisch, aber ich hoffe, es wird etwas gefunden, wogegen ich etwas machen kann.
Die teure Creme aus der Apotheke hilft jedenfalls nicht.
Wie äußert sich es sich bei dir? Ich habe es stark am Kopf und sonst überall, aber nicht an Händen und Füßen.
Was hilft dir?
Alles Gute!
Bei mir hat es mit Hände und Füßen angefangen und ging dann über zu arme und Beine. Am Kopf hatte/habe ich keinen Juckreiz.
Benutze eigentlich für meinen Bauch die anti-stretch Mark cream von seba med.
Habe die auch auf Arme und Beine aufgetragen, damit wurde der Juckreiz besser.
Ich hoffe, dass es bei dir nur trockene haut ist. Hast du auch Flecken oder dunkle oder rote Stellen?
Lg
Nee Flecken habe ich nicht, es juckt einfach nur.
Ich habe ohnehin trockene Haut und creme jeden Tag mit einer medizinischen Urea Bodylotion.
Hallo,
Ich hatte seit der 26 SSW die Schwangerschaftscholestase. Angefangen hat es mit dem Juckreiz. Der Gallensäerenwert war am Anfang 18,3 (die Norm ist unter 10), die Leberwerte auch erhöht. Habe 500 mg Ursofalk bekommen. Jede zweite Woche wurde bei mir Blut abgenommen, trotz Ursofalk ist der Gallensäerenwert nicht runtergegangen, Leberwerte aber schon. Der Juckreiz ist auch nach kurzer Zeit verschwunden.
Es wurde entschieden, dass das Kind bei 37+0 zur Welt kommt(geplanter Kaiserschnitt).
Am Ender der Schwangerschaft war der Gallensäerenwert über 40.
Ich würde auf jeden die Blutwerte im Auge behalten.
Wünsche dir alles Gute!!!
Vielen Dank für deine Antwort.
Soll ich mal nach dem wert fragen? Oder macht das einen noch mehr verrückt?
Ich habe ab jetzt wöchentlich die gyn Termine bis zum 14.04.
So wie ich verstehe, ist dein Baby schon da?
Gab es Komplikationen oder worauf muss ich achten?
Wenn es sehr hoch wäre, würden die uns ins kh einweisen oder?
Für mich persönlich war es wichtig zu wissen, aber klar man macht sich Sorgen, würde ich so oder so machen.
Hatte auch wöchentlich Termine und wichtig war den Doppler zu machen, um die Versorgung zu kontrollieren.
Wichtig ist den Gallensäerenwert zu kontrollieren, sollte dieser zu hoch sein, muss das Kind geholt werden (ich glaube ab dem Wert 100 wird es kritisch).
So wie ich gelesen habe und mir die Ärzte erzählt haben, ab 37+0 steigt das Risiko für Totgeburt. Möchte dir jetzt aber keine Angst machen. Wichtig ist, dass es erkannt wurde und du in Behandlung bist. Und wenn der Wert zu hoch wäre, würde man dich uns KH einweisen und das Kind holen oder einleiten lassen. Aber da bei dir die Leberwerte in Ordnung sind und du nur 250 mg Ursofalk einnehmen musst, denke ich, dass der Wert nur leicht erhöht ist.
Meine Tochter ist schon 16 Monate alt und es gab keine weiteren Komplikationen bei mir.
Hallo :)
Ich hatte auch eine Cholestase .. der Kleinen ging es immer gut :) habe auch ein Medikament bekommen, hat aber nicht geholfen, war auch stationär im Krankenhaus und ich wurde dann später bei 37+5 eingeleitet, weil meine Leberwerte viel zu hoch waren.
Aber ich habe ein anderes Medikament bekommen.. diese Ursofalk soll da besser helfen habe ich gehört .. solange du ein Medikament nimmst und regelmäßig kontrolliert wirst, wird alles gut sein und deine Gyn wird es auch unter Kontrolle haben.
Alles Gute 🙏🏻🍀
Auch vielen lieben Dank für deine Antwort.
Mich beruhigt es sowas zu lesen. Wüsste nicht, wie ich sonst das Wochenende überstehen soll.
Meine kliniktasche ist bis auf einige Kleinigkeiten gepackt. Ich versuche am Wochenende noch den Rest fertig zu machen für alle Fälle.
Gibt es sonst Symptome oder was anderen worauf ich achten sollte? Zum Glück bewegt sich der kleine regelmäßig. Ich glaube gesenkt hat sich bei mir noch nicht
Wenn du ein Medikament hast und die Ärzte das wissen, dann seid ihr sicher.. mach dich nicht verrückt, es ist gut , dass es festgestellt wurde!! Das ist das aller wichtigste! Darüber kannst du froh sein😊
Alles wird gut 🙏🏻❤️🍀
Auf andere Symptome wurde nicht geachtet .. nur der Blutdruck wurde noch regelmäßig kontrolliert :)
Lg