Früher Bulimie - normale Geburt kein Problem?

Hallo ihr Lieben,

hab mal ne doofe Frage..

Eine Freundin hat mir nach der Geburt ihrer Tochter gesagt, dass die Hauptschlagader durch das Pressen hatte platzen können, weil sie damals Bulimie hatte. Die Hebamme meinte, dass sie das unbedingt hätte sagen sollen, dass sie früher Essstörungen hatte.

Seit ca. 1,5 Jahren bin ich von dieser Krankheit, die ich fast 9 Jahre lang hatte (inkl. Rückfälle), geheilt.

Wer weiß, ob eine normale Geburt kein Problem ist? Muss ich den Arzt darüber informieren?

Ich muss dazu sagen, dass ich niemals den Mut hatte, mit einem Arzt darüber zu sprechen. Eine Therapie habe ich nie gemacht.

#danke für Eure Antworten..

Liebe Grüsse
Nadine (28. SSW)

1

hallo nadine,

ich habe normal entbunden und eine lange geschichte mit magersucht und bulimie ( so um die 15 jahre ) hinter mir.
meiner hebamme habe ich davon erzählt und ich habe im GH entbunden. kein problem.sie ha auch ncihts gegenteiliges gesagt. meiner frauenärztin hab ich das auch gesagt bevor ich schwanger wurde glaube ich.

frag doch einfach nach bei deinem arzt. sicher hast du da etwas scheu wenn du noch nie mit einem doc oder therapeuten gesprochen hast. aber mehr passieren als dass du ne ärztliche meinung dazu bekommst kann dir nicht. nur mut!!!!

LG tonni mit ida , 1 1/2 jahre alt

2

hallo nadine,

ich finde deine frage nicht blöd.
wenn du vor eineinhalb jahren bulimie hattest, dann sehe ich keinen grund, deine hebamme jetzt darüber zu informieren.

es ist schon besser, man spricht über eine esstörung, wenn man schwanger ist und die störung so akut vorhanden ist, dass das baby unterernährt werden könnte.
(aber ein baby holt sich auch sehr schnell, was es braucht.)

ich war sehr lange bulimisch, bestimmt 16-17 jahre und habe eine "normale" geburt gehabt. ich habe auch noch nie etwas gegenteiliges gehört.
während meiner ss hatte ich zwar probleme mit dem fettwerden, aber welche hat die nicht.
also so lange du nicht wieder fünfmal täglich über der kloschüssel hängst, sollltest du dir keine sorgen machen.

alles gute
b.

ich hatte über

3

Hallo Nadine,

ich hatte, als ich vor vier Jahren meinen Sohn bekam, seit 19 Jahren Eßstörungen (erst Anorexie, dann Bulimie), und habe das meinem Frauenarzt und der hebamme auch gleich zu Beginn der Schwangerschaft gesagt. Aber für die Geburt spielte das überhaupt keine Rolle - wsoll denn da auch der Zusammenhang sein?!?? Ich habe meinen Kleinen jedenfalls ohne irgendwelche Probleme in nur vier Stunden zur Welt gebracht und bin auch für die nächste Geburt total zuversichtlich - und genau das wünsche ich dir auch!!

Alles Liebe und mach dir keine unnötigen Gedanken!

Marion mit Quentin (4) und Zoé Tatiana inside :-D