Schwimmen ok oder erhöhtes Infektionsrisko ?

Huhuuu Mädels,

ich habe da mal eine Frage an Euch. Ist schwimmen in der Frühschwangerschaft ok? (6 + 1) Ich frage deshalb, weil so ein Pilz für das Krümelchen im Bauch vieleicht nicht ganz so doll wäre.

Eine befreundete Hebamme sagte, man könne gerne schwimmen gerne und wenn man Angst hätte sollte man sich den äußeren Scheidenbereich mit Weleda-Öl einschmieren. Bakterien würden das Öl nämlich gar nicht mögen.

Ist es eigentlich ratsam mit Tampon schwimmen zu gehen? Ich weiß ist jetzt ne ziemlich dämlich Frage, aber ist ein Tampon (und damit ein Fremdkörper) in der Scheide nicht eher schädlich wenn man schwanger ist, sorry für die dumme Frage, aber ich weiß es halt nich....#gruebel

Vielen Dank.....!
beany

1

Hallo!
Ich hatte bis jetzt jedes mal einen Pilz wenn ich im Schwimmbad war! gehe deshalb nicht mehr!
es schadet dem Baby zwar nichts ist aber unangenehm und lästig!
LG,yvonne21103+sophie2+Baby23+0

2

Über in Öl getränkte Tampons streiten sich die Geister (sprich Hebammen und Co). Ich gehe regelmässig 2-3 mal die Woche schwimmen, verwende keinen Tampon oder sonstige Sachen und habe mir bisher noch keinen Pilz in der Schwangerschaft eingefangen. Wenn du wirklich einen Pilz bekommst (was auch schnell ohne Schwimmen passieren kann), dann kannst du Salben/Zäpfchen dagegen nehmen (dein FA weiß schon welche). Das schadet deinem Zwerg dann nicht. Nur wenn du den Pilz nicht behandeln würdest, kann es Probleme geben.

Liebe Grüße, deida

3

und wenn du dir unsicher bist, besorg ir vagi-c oder vagisan in der apotheke und mach sie nach dem schwimmen rein!! dann kann eigentlich nix passieren!!

mach ich auch so

lg steff

4

hallo steff, danke für die antwort, aber

was genau ist vagisan? Ist das etwas auf natürliche Basis?

Danke. beany

5

Hallo,

Vagisan sind Milchsaeurebakterien also gar kein Problem fuer den Zwerg!

LG Nico

6

Hallo beany,

besorg dir in der Apo "Symbiofem Schwimmtampons" - hat mir mein Gyn ausdrücklich empfohlen!

Prophylaktisch nehme ich auch zwei- bis dreimal die Woche abends ein "Döderlein-Vaginalzäpfchen".

Ist alles leider außerhalb der Verordnung - aber das sollte uns unsere Gesundheit wert sein, oder?

Dann mal gut schwimm ...

schlumpf1412

7

cool, danke schlumpf!

witzig, das es soetwas gibt! :-)
Nicht das ich dann wie ein Korken im Wasser schwimm´, aber hauptsache die Bakterien bleiben von mir wech....