Was tun nach Zecken-Biß?

Hallo!

Ich habe heute morgen mit Erschrecken festgestellt, dass sich eine Zecke unter meiner linken Pobacke festgebissen hat. Sie ließ sich zum Glück noch relativ leicht und ohne dass der Kopf stecken geblieben ist, entfernen. Hab das Tierchen (lebt noch!!!) zur Sicherheit aufgehoben.
Mein FA meinte, die Stelle sollte desinfiziert werden und in 2-3 Wochen kann ein Bluttest auf eventuellen Bakterienbefall (Borrelien) gemacht werden. Die Wahrscheinlichkeit ist aber sehr gering, dass ich mich angesteckt habe (unter 1%)
Ich bin jetzt aber trotzdem total verunsichert!!!:-(
Hat irgendjemand schonmal das gleiche problem gehabt?

Andrea (SSW. 11+1)

1

Hallo Andrea,

Du könntest auf eigene Kosten die Zecke einschicken zur Untersuchung (weiß jetzt nicht genau, wohin).

Auf jeden Fall solltest Du die Bissstelle beobachten, ob es zu Veränderungen kommt, der sogenannten Wanderröte.

Hier mal ein Bild meiner Tochter dieses Jahr im Mai:

http://www.walla-bilder.ag.vu/Pinneberg/05160003.jpg

Dann handelt es sich eindeutig um eine Borrelien-Infektion. Ist aber nicht soooo dramatisch, kann prima mit Antibiotika behandelt werden! Soweit ich weiß auch während der Schwangerschaft.

Gruß

Karen + Luna (3 Jahre)

2

Hm, also Borreliose wird meines kenntnisstandes frühestens 24 bis 36 Stunden nach dem Biss übertragen. Weisst Du, wie lange Du die zecke schon hattest?

Ansonsten habe ich auch schon davon gehört, dass man zecken zur Untersuchung einschicken kann.

Auf alle Fälle empfehle ich dringend eine Blutuntersuchung in 2 Wochen. Solltest Du Borreliose haben, kann diese mit Antibiotika behandelt werden. Es gibt Antibiotika, die Du in der SS nehmen darfst. Sollte in 2 Wochen nichts festgestellt werden, würde ich nach einer Kontrolle nach weiteren 2 Wochen fragen, denn manchmal werden Antikörper (anhand derer man die Borreliose ja nachweist) erst später gebildet.

Mir ging es letztes Jahr genauso. ich dachte, ich wäre schwanger und bei mir wurde Borreliose festgestellt. Bei mir war der zeckenbiss allerdings schon 3 Monate her.

Alles in allem aber keine Panik. Mir wurde gesagt, dass eine Borreliose - wenn sie gleich behandelt wird - nicht so schlimm ist.

Zecken können natürlich auch die FSME übertragen. Bist Du dagegen geimpft? Ansonsten würde ich deswegen die Ärztin nochmals extra ansprechen.

Liebe Grüße

Merlea

3

Hallo Merlea!

Vielen Dank für die Informationen.
Bin leider nicht gegen FSME geimpft, da (ich wohne 2km von Berlin) hier kein Endemie-Gebiet ist.
Ich habe gerade im Internet recherchiert und man kann die Zecke untersuchen lassen, sowohl auf FSME als auch auf Borreliose. Werde mich morgen von einem Arzt (Experte auf dem Gebiet) mal telefonisch beraten lassen (er ist heute leider nicht da). Hoffe, er kann mir hier weiterhelfen.

Liebe Grüße
Andrea.