Fragen bezüglich Portio, Zervix uä. Bitte helfen!

Hallo,
war heute beim Vertretungs Fa da ich die letzten paar Tage immer wieder beschwerden verschiedener Art hatte und mein Doc mal wieder in Urlaub ist #augen. Er hat mich in soweit beruhigt das er sagte ich häte "nur" eine Blasenentzündung, als ich dann daheim war habe ich gesehen das er auch einige Sachen in den Mutterpass eingetragen hat, wovon er mir nichts sagte und die ich auch nicht ganz verstehe #gruebel. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?
Und zwar steht da: Portiolänge etwas verkürzt 5 cm. Portio ist glaub ich der Gebärmutterhals, oder? Aber bei wieviel cm steht der denn normalerweise?
Und dann noch: Z.a. Zervixinsuffizienz. #schock Hört sich schlimm an, habe aber keinen Schimmer was das zu bedeuten hat :-[.
Dann liegt mein ph Wert noch bei 4,0. Ist das ok?
Und bei Fundusstand steht sowas wie: ensp oder engp? Die letzten beiden Buchstaben kann man nicht genau entziffern. Mache mir da dann jetzt schon ein paar Sorgen.
#danke schon mal an alle die mir helfen können.
Sway und #baby Mia 23+2

1

mmh, PH ist jedenfalls in Ordnung. 4,0 ist super. Alles andere #kratz ....

Also mir sagt er immer alles, ob Muttermund zu, länge Gebärmutterhals...

Aber sorry, da kann ich dir nicht helfen.

LG, Svenja 23. SSW

4

mein eigentlicher Fa sagt mir das auch immer, aber das war heute sowieso ein ganz komischer Kauz, naja, trotzdem Danke

2

Hallo,

das hört sich gut an.

Portiolänge 5 cm ist super, da würden dich einige Mädels hier drum beneiden... ;-)
z.a. heißt eigentlich nur, dass es untersucht wurde, um eine Zervixinsuffizienz auszuschließen.
PH 4,0 ist auch super.

Fundusstand ist ja eigentlich die Höhe der Gebärmutter, da steht bei mir immer N-1 oder N+2 oder Rb - 1 ... ensp kann ich mir jetzt auch nicht erklären.

Du kannst also ganz beruhigt sein, alles bestens.

LG Ulrike

5

Also dazu muß ich sagen bei dem Fundusstand steht bei mir nie N-1 oder ähnliches. Bis jetzt war da immer so ein Zeichen oben ein + und darunter eine gebogene Linie.
Danke für deine schnelle Antwort, da kann ich gleich wenigstens beruhigt zu Bett gehen #gaehn. Schönen Abend noch!

3

huhu.
also der GBH ist normal 5-6 cm.
Zervixinsuffizienz bedeutet Muttermundschwäche..
der Ph-wert ist absolu super..
hoffe ich habe dir nun keine Angst gemacht?
Wenn es bei dir arg schlimm wäre, dann hätte der Arzt bestimmt was gesagt..

sweathu mit Léon (7j),Lena-Sophie(4j) und #sonne 13+3ssw

6

Genau das dachte ich mir auch, aber man macht sich ja dann doch so seine Sorgen.