Frauenarzt komisch reagiert wegen der Hebamme!

Guten Abend,
ich hatte vielleicht einen blöden FA- Termin.
Zunächst bin ich in der 31. SSW und dachte, dass er den letzten US macht. Nein, er hat meinen Muttermund befühlt und zag war es das. Alles andere macht er in drei Wochen. Müssen sich Ärzte nicht an die US Zeit halten#kratz Oder bin ich falsch informiert?
Naja, dann habe ich ihm gesagt, dass ich jetzt eine Beleghebamme habe und gerne abwechselnd die Untersuchungen machen möchte. Dann sagte er, dass er die Untersuchungen wie bisher macht und sich auch auf nichts anderes einläßt. Die Hebamme könnte ja parallel kommen und dann fände er es gut. Also, das war sowas von zweideutig. Konnte nicht erkenne, was er jetzt wirklich darüber denkt.
Ich habe mich dann aber auch nicht mehr getraut was zu sagen.#hicks
So, nun habe ich seit über 10. SSW kein Us gehabt und gehe da nach der SS bestimmt nicht mehr hin.:-p

LG, Bjanna

1

Meine Frauenärztin benahm sich auch überaus seltsam, nachdem sie hörte, dass ich meine nächste Untersuchung bei der Hebamme machen lassen will.

Auch sonst scheint sie mich für leicht unterbelichtet zu halten, geht gerne mal nicht auf das ein, was ich sage und so und macht mich mundtot. Zum Glück war letztes Mal mein Mann mit dabei, der dann ebenfalls bestätigen konnte, dass die Frau nicht ok ist.

Und deshalb hat sie nun ne Patientin weniger. Bin jetzt in der 24sten Woche, also noch etwas früher dran.

Ich sehe schlicht nicht ein, mich von einer Ärztin entmündigen zu lassen und mir sagen zu lassen, was ich zu tun oder lassen habe.

Wir haben alle ein Recht darauf, uns von den Hebammen betreuen zu lassen, sogar komplett ohne Arzt. Und wenn ein Arzt sich da quer stellt, dann hat das tendenziell wohl eher den Grund, weil er nicht mehr die komplette Kohle einsacken kann.

Ruf am besten an und sag, dass Du in zwei Wochen die Hebamme hast und gerne in vier Wochen wieder kommst, wenn US gemacht werden soll.

2

Hi,
das ist eine gute Idee. Stimmt, ist meine Entscheidung und da kann er auch nichts gegen sagen.

Dir noch eine schöne SS!
Gruss Bjanna

3

Hallo Bjanna,

ich hatte bei meinem letzten US-Termin genau die gleiche Frage an meine Ärztin: habe auch eine Beleghebamme die ein mobiles CTG-Gerät besitzt und mir angeboten hat, im Wechsel mit der Ärztin die Untersuchungen zu machen.

Meine Ärztin hat sich glücklicherweise ohne Probleme darauf eingelassen. Sie sagte aber auch, dass es so einige Kollegen unter den Ärzten gibt, die das gar nicht gern haben. Sie können weniger Extra-Leistungen abrechnen - an Schwangeren läßt sich ja gut verdienen, und die Krankenkassen streuben sich auch gegen die Versorgung durch die Hebammen, da die zusätzlich abrechen und dadurch noch extra Kosten entstehen.

In den Niederlanden soll das alles ganz anders sein. Dort ist die Versorgung durch Hebammen die Regel und ein Arztbesuch eher die Ausnahme. Man sieht, es kann also nicht an irgendwelchen medizinischen Gründen liegen, sondern nur an unserem grandiosen, deutschen Gesundheitssystem!

Ich finde es angenehm, nicht jede 2. te Woche zum Arzt zu müssen. Die Hebamme kommt ja zu mir nach Haus. :-)

Herzliche Grüzze,
Anne (34 SSW).

4

Hast Du ihn wegen dem US mal angesprochen - Dir stehen (aus gutem Grund) 3 US zu!
Kathy

5

Hallo!
Wenn Dein Fa keine US.-Untersuchungen macht,frag doch einfach mal deine Hebamme.Manche arbeiten auch in einer Klinik als Hebamme,sie würden auf jeden Fall eine US machen,da sie ja auch wissen müssen,wie es dem Baby geht.Sie soll doch möglicherweiße auch mal euer kind zur Welt bringen.Meine hat es bei den letzten beiden Kindern auch gemacht,da ich das gleiche Problem mit meinen FA hatte.Bin dann auch die letzten 4 wochen nicht mehr zum Fa,da meine Hebamme die betreuung bis zum Schluß übernommen hat.Sie war dann auch diejenige,die meine Kinder auch zur welt gebracht hatte.Hatte allerdings eine Hausentb.
LG Mona mit krümel 4+4
Würde auch diesmal wieder eine Hebamme nehmen,wenn es soweit ist.