Neurodermitis in Schwangerschaft

Hallo,
irgendwie ist es anscheinend Schicksal, dass ich immer, wenn ich schwanger bin starke Neurodermitis Schübe bekomme (Hormone?).
Weiß zufällig jemand, welche Creme da gut ist? Ich habe eine recht trockene, empfindliche Haut, also parfümierte Bodylotions oder ähnliches fallen schonmal weg, aber irgendwas muss ich ja nach dem Duschen und Baden drauf schmieren, damit die Haut nicht austrocknet und dann noch mehr juckt.. Babyöl hab ich schon ausprobiert, damit hört der Juckreiz aber auch nicht auf. Vielleicht irgendwelche Fettcremes?
Mein Hautarzt hat mir in der letzten Schwangerschaft cortisonhaltige Pflegemilch verschrieben, das war vor 3 Jahren, vielleicht gibt es mittlerweile eine schonende Alternative dazu?
Kennt sich jemand aus oder hat das gleiche Problem?
Grüßli, Finnya #schmoll

1

Hallo Finnya,

ich hab auch neurodermitis und verwende zur normalen pflege bepanthol, das ist zwar ziemlich tuer aber sehr gut. und auch davon die gesichtscreme.

Für die Ekzeme bei nem akuten schub hab ich eucural und dermatop, beides leicht cortison haltig und damit komm ich sehr gut zurecht. und wenns ganz schlimm wird leg ich wickel aus schwarzen tee drauf das nimmt den juckreiz.

zum baden und duschen nehm ich balneum hermal ölbad, dann brauchst du dannach auch nicht sofort schmieren.

lg

steffi

2

Dankeschön, ich glaube, ich spaziere gleich mal an der Apotheke vorbei!

3

Hallo Finnya.
Neuro in der Schwangerschaft ist eher sch*** - kenne ich und kann ich auch ein Lied von singen *träller* ;-).
Ich lasse mir in der Apotheke eine Creme anrühren mit harnstoff, das wirkt bei mir ganz gut. Cortison hab ich in keiner Schwangerschaft bisher benötigt *toi toi toi*.
Wenns ganz arg schlimm ist, tupfe ich die offenen Stellen mit schwarzem Tee ab und mache Bäder in Salzwasser. Das muß aber richtig Salzhaltig sein. Nur eine Tüte Meersalz für eine Wanne ist lachhaft und bringt gar nichts. Es sollte mindestens so schmecken wie wenn man einen Schluck Meerwasser zu sich nimmt. In dem Wasser mache ich dann tauchbäder.
Hmm, was hilft mir noch? #gruebel - Ahh ja: Entspannungsübungen. Ich wieß nicht ob Du, wenn Du schon ein Kind hast, irgendwann am Tag einen MOment nur für Dich findest!? Ich mache gerne, wenn Max Mittags im Bett ist, Autogenes Training oder andere Entspannungsübungen, das ist klasse gegen den Juckreiz.
ICh hoffe, ich konnte Dir auch ein bisschen helfen.
Dani mit Max (20 MOnate) und no.2 (23.ssw)

4

Hallo!

Ich habe auch schon sehr lange Neurodermitis. In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich überhaupt keine Probleme, aber jetzt in meiner zweiten (11+3) ist es auch ganz schlimm. Vor allem im Gesicht. Habe in letzter Zeit soviel Sachen ausprobiert...also in der Schwangerschaft darfst Du ja in Maßen auch Cortison verwenden. Ich habe da ADVANTAN SALBE. Zum Duschen benutze ich sebamed Duschcreme, zum Eincremen kann ich wärmsten EUBOS HAUTBALSAM F empfehlen, am besten morgens und abend eincremen, damit die Haut gar nicht erst so trocken wird und fürs Gesicht habe ich zusätzlich zu ner ziemlich teuren Feuchtigkeit von Clinique von meiner HAutärztin CICALFATE von Avene empfohlen bekommen. Wirkt antibakteriell und benutzen auch Kleinkinder. Ach ja, und in der Apotheke gibt es was Neues, auch speziell für Neurodermitis, nennt sich BASISCREME M3. Hab ich auch und mach ich oft auch ins Gesicht oder in die Beugen.

Hautprobleme sind schrecklich, vor allem,wenn es einen ständig irgendwo juckt und man sich in seiner eigenen Haut nicht wohl fühlt, weil andere Leute auch schauen...
Aber wir müssen da wohl durch und versuchen das Beste draus zu machen.
Ach ja, eins noch. Du darfst Dich auch in der Schwangerschaft bestrahlen lassen mit UV-Licht. Mein Arzt hat so ein Gerät in der Praxis. Hilft sehr gut, mußt aber 2-3 Mal die Woche hin.

Weiterhin alles Gute für Dich!:-)

Lieben Gruß
grobi77

5

hey finnya
ich kann genau fühlen was in dir vorgeht. unsere familie ist sehr stark von neurodermitis betroffen.haben auch schon sehr viele präperate ausprobiert. seid einiger zeit benutzen wir crems und öle mit laminaria-alge und meerwasser. und es hilft tatsächlich die beschwerden einzudämmen. ich kann dir wenn du willst auch die bestelladresse geben.

lg von tiffy34#freu