Molenschwangerschaft/Windei/Abortivei

Huhu zusammen,

ich möchte einerseits keine unnötigen Hoffnungen wecken, andererseits aber Mut machen auf sein Gefühl zu hören und ggfls. immer eine zweite Meinung einzuholen!

Nun zur Sicherheit von Diagnosen durch Ärzte in der Frühschwangerschaft;

Hätte ich diesem Chefarzt einer Frauenklinik mit Degum Stufe 2 (=hat sogar eine ausführlichere Ausbildung bzgl. Ultraschall etc. genossen als ein "normaler" Gyn) ! vertraut, wäre mein Ungeborenes nun nicht mehr da! Denn er diagnostizierte eine leere Fruchthöhle, eine Molenschwangerschaft/Abortivei und riet zur Ausschabung, betonte die Dringlichkeit damit, das es sonst bis hin zu einer Sturzblutung kommen könnte!

Ihm war bekannt!! das ich einen sehr unregelmäßigen Zyklus hatte (=eine später als errechnet eingetretene Schwangerschaft ist durchaus möglich), ebenso hatte ich keinerlei Beschwerden oder Blutungen. Er schallte sehr lange und sehr ausführlich, hat alles vermessen etc.pp. und teilte mir dann die Diagnose "Molenschwangerschaft" mit sowie die Tatsache das nun baldigst eine Ausschabung durchgeführt werden muss.


Er betonte ebenso das die Diagnose absolut sicher wäre!!!


Das habe nicht geglaubt und mir eine weitere Meinung eingeholt.
Mein "Abortivei" stellte sich dann, 3 Tage später! als eine intakte Schwangerschaft heraus, festgestellt durch eine "einfache" Gynäkologin, Degum I.

Nun bin ich in der rechnerischen 9. bzw in der korrigierten 8. Woche!

LG Ramona

1

Hallo!

Erstmal #herzlichen Glükwunsch zur #schwangerschaft.

Aber SORRY auch Ärzte sind nur Menschen und können sich irren. Ist ja auch dein gutes Recht eine 2. Meinung einzuholen.;-);-);-)

Viele Liebe Grüße Mamaannett mit #baby Max inside.
( 32+3 ssw)#freu#freu#freu

4

Huhu,

du glaubst gar nicht, wieviele Ärzte wir um uns haben ;-) (siehe VK)

Ich habe mich darüber mit anderen _Ärzten_ ausgetauscht, sie haben mir den Rat gegeben eine Beschwerde an die BÄK zu richten, denn sowas darf einfach nicht sein! Ein Frauenarzt, dazu sogar Chefarzt einer Frauenklinik m u s s einfach wissen das sowas in der Frühschwangerschaft s o eindeutig nicht zu sagen ist! (ich war in der rechnerischen 7. Woche!)

Dies hat er aber getan, er hat betont, die Diagnose wäre sicher und hat mir zudem -nachdem er merkte ich bin skeptisch und möchte nicht sofort zur Ausschabung- sämtliche Risiken bis zur Sturzblutung aufgezählt und das ich bloss nicht warten sollte!

Es steht ausser Frage, das Ärzte auch nur Menschen sind & Fehler machen können, dieser gehört aber zu den Fehlern, die nicht passieren d ü r f e n denn hier geht es um ein kleines L e b e n!

Ich habe für vieles Verständnis, auch unsere uns betreuenden Ärzte machen mal Fehler - kann passieren! Aber in diesem Punkt habe ich ken Verständnis mehr, wie hier mit Ängsten der schwangeren gespielt wird und zur schnellen Ausschabung gedrängt wird! Er hätte es besser wissen müssen, ganz einfach! Oder sollte sich nicht "Chefarzt in Degum 2" nennen ;-)

LG Ramona

5

Nachtrag;

"du glaubst gar nicht, wieviele Ärzte wir um uns haben (siehe VK) "


soll lediglich verdeutlichen, das ich kein "Ärztehasser" bin ;-)

weitere Kommentare laden
2

ja, es gibt leider sehr viele FA die absolut unfähig sind, Ultraschalluntersuchungen durchzuführen. Meine FG hat sich leider bestätigt aber der FA bei dem ich war wollte auch sofort ausschaben ohne überhaupt den HCG Wert zu bestimmen und zu dem Zeitpunkt ist das Baby definitiv auch noch gewachsen+ der HCG Wert gestiegen+ es war auch überhaupt nicht klar, wie lang mein Zyklus war. Zum Glück waren die im KH nicht ganz so eilig, auch wenn es letztendlich so gekommen ist wie der Arzt diagnostiziert hat (was aber auch purer Zufall hätte sein können), seiddem fahr ich wieder mehrere 100 km bis zu meinem Fa und ich weiß warum.

3

Ich gratuliere Dir und freue mich sehr für dich. :-) Bei mir war es damals so, dass der Chefarzt meinte es wäre alles in Ordnung. Mein "normaler " FA schickte mich nochmals in das KH zu einer anderen Ärztin. Die erkannte dann auch, das wohl irgendwas nicht stimmte. Nun ja, Chefärzte sind wohl auch nicht unfehlbar. Ich wünsche dir eine gute SS.

LG Enugis

10

Puh.
was mich dabei ärgert ist dass immer sofort zu einer Ausschabung geraten wird.Dabei gehts dabei bloss um den Profit.

Ich hatte bereits 2 Fehlgeburten-beide sind einfach so abgegangen.Ohne ein Zutun.Der Körper stösst in der regel alles Tote ab.

Und wenn er das nicht tut kann man nach 3 Wochen immer noch eine Ausschabung machen!

Habe jetzt ganz vergessen dir noch zu gratulieren:-)

LG Tina