welche Formalitäten ausfüllen, Anträge stellen wenn Baby da?

Hallo!

Da ich ein Mensch bin, der alles früh genug im Griff haben möchte, wollte ich Euch mal fragen, was ich alles beantragt haben muss wenn Baby da und bei welcher Behörde wird es gemacht?

Bin zwar heute erst 8+5SSW , aber ich möchte schon mal an alles denken, wenn auch erstmal listentechnisch.

Welche Möglichkeiten gibt es nach Geburt?`
Mutter bleibt daheim und auch 2Monate der Vater?

Bin seit Montag vom Beruf freigestellt, muss ich kurz vor Geburt Chef noch irgendwas mitteilen ???

1000 #danke

1

Hallo,

schau mal

http://www.urbia.de/services/formalitaeten/

LG kiwisahne

2

Deine Erziehungszeit musst du deinem Arbeit geber mitteilen. Warscheinlich bekommst du von ihm ein Formular das du ausfüllen musst.

Den Antrag auf Erziehungs und Kindergeld kannst du schon ausfüllen, Formulare gibts im Internet, aber du brauchst für den Antrag die Geburtsurkunde darum kannst du es erst später abschicken.

Du kannst dich schon mal nach einer Hebamme umschauen, würde allerdings noch ein paar Wochen warten bis ich da anrufen würde. Außer du möchtest die Hebamme auch schon als Vorsorgehebamme, dann solltest du dich relativ bald darum kümmern.

Die Erziehungszeit kannst du auch erst mal nur auf ein Jahr festlegen und später verlängern.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

LG
Christine + Luca (1 1/2) + Baby inside (5+6)

3

Hallo!

Wieso Hebamme?

Dachte es läuft so ab, dass ich ein Geburtsvorbereitungskurs mache und dann, wenns soweit ist ins ausgesuchte KH gehe, und sehen werde wer da Dienst als Hebamme hat....

Bitte kläre mich ggf richtig über Abfolge auf.

Hebamme bezahlt kasse?


LG