Nasenspray und Halsschmerzen... wisst ihr was?

Hallo Ihr Lieben,

nun hat es mich doch erwischt... da bin ich schweren herzens meinem Schatzi weitestgehend fern geblieben um mich nicht anzustecken, nun hat die Erkältung mich doch erwischt. Ich habe HÖLLISCHE Halsschmerzen (nach dem Aufstehen ist es am schlimmsten). Habe Tag und Nacht einen Schal um, hilft aber nicht wirklich...
und wenigstens nachts würde ich gerne ein nasenspray benutzen um schlafen zu können. Ist mit Schnupfen ja sehr unangenehm.
Habt ihr Tips was ich benutzen oder tun könnte?

Danke und viele Grüße,
Kathrin (10+2)

1

Hallo Kathrin,

also meine FA hat auf Nachfrage ganz klar gesagt, dass ich keinen Nasenspray nehmen darf, nur diese Meersalz-Dinger. Habe allerdings hier im Forum schon ganz andere Meinungen gelesen...

Zu den Halsschmerzen würde ich dir Salztabletten empfehlen (Emser Pastillen oder so) - das darfst du auf jeden Fall, mache ich immer, auch ohne schwanger zu sein.

Wenn's nicht reicht, musst du wohl oder übel zum Arzt und da fragen, was du an "härteren" Sachen nehmen darfst.

Gute Besserunge,
teatree (21.SSW)

2

Guten Morgen du Bazillenschleuder!

Also ich war vor ein paar Wochen auch fürchterlich erkältet und hab mich beim FA schlau gemacht.

Für den Hals habe ich IPALAT Halspastillen nehmen können/dürfen.
Und Nasenspray hab ich mir Meersalz-Nasenspray aus von Rossmann geholt.
Ach ja, falls du noch Husten bekommen solltest, dann hol Dir
Bronchipret Hustensaft. Den darfst du auch nehmen.

Liebe Grüße und gute Besserung
wünschen Dir
Maren (22.SSW) und der Fussel

3

Hallo!
hatte letzte Woche auch starke Halsschmerzen, ich habe Tonsiotren und Meditonsin genommen, hat sehr schnell geholfen und das darf man nehmen.

5

#liebdrueck
Danke für den Tip!
Habs mir gleich aufgeschrieben. Für alle Fälle!

4

Hallo Kathrin,

bei uns geht das schon seit 5 Wochen so. :-(

Naja, aber ich habe darum einige Tipps. Laut meiner FÄ darf man alle Nasensprays nehmen, die man frei kaufen kann. Ausserdem kannst Du die Nase spülen mit Salzwasser (Nasendusche). Das hilft wirklich gut. Und gegen die Halsschmerzen hilft GURGELN mit Salbeitee oder Salzwasser. Und man kann Emser Salz Pastillen lutschen. Und wenn Du Schnupfen hast mit gelbem Schleim (sorry) dann solltest Du zum Arzt. Ich habe dann Penecillin bekommen weil es ein Zeichen für Bakterien ist. Aber das wird dann ja Dein Arzt entscheiden.

Wünsche Dir GUTE BESSERUNG!

Liebe Grüße
Tina (10.SSW)

6

Guten Morgen Kathrin!

Bei meiner letzen Erkältung hat mir der Arzt für den Hals Kamillosan empfohlen, das hat gut geholfen. Nasenspray durfte ich auch nehmen, aber ich sollte es nur vor dem schlafengehen benutzen. Habe ein NS für Kinder genommen, das ist ja nicht so stark. Gegen Kopfschmerzen sind Paracetamol ok.

Gute Besserung wünsche ich dir #klee

Liebe Grüsse

Sabine (SSW 36)