Wer hat von Euch auch Panikattacken u. Angstzustände????..LANG

Hi ihr Lieben,

ich glaube so langsam verrückt zu werden.

Seit 6 Wochen kämpfe ich mit heftigen Panikattacken und bin zur Zeit deswegen auch krank geschrieben.

Vor 6 Wochen fing es auf der Arbeit an,meine Knie wurden weich,mir wurde schwindlig,der Puls fing an zu rasen,das Herz ebenso,mein Brustkorb und meine Kehle waren wie zugeschnürt und ich hatte voll Panik gleich zu ersticken.
Meine Kollegin hat mich sofort zum Arzt gefahren und der hat mich sofort ins Krankenhaus überwiesen.
Dort hate man alle möglichen Untersuchungen gemacht,EKG,Schilddrüse,Blutuntersuchungen,aber sie konnten nichts feststellen.
Nach ein paar Stunden ging es mir etwas besser und ich konnte auch wieder nach Hause.
Bin dann nach 3 Tagen wieder arbeiten gegangen und es passierte genau das selbe nochmal.
Mußte dann nach Hause und habe versucht mich abzulenken sogut es eben ging.

Diese Anfälle sind einfach schrecklich und man bekommt Todesangst.
Ich muß dazu sagen,daß ich sowieso schlechter Luft bekomme,als jeder andere.
Ich hatte im Dez. 05 eine zweiteilige Schilddrüsen-OP,wobei nach der 2.OP der linke Stimmbandnerv gelähmt blieb.
Er steht in Mittelstellung,d.h.daß ich nur noch 50 % Luft bekomme,das macht die Panikattacken wahrscheinlich noch schlimmer.

Letzten Samstag waren wir beim Real einkaufen und auch da passierte es wieder.
Ich mußte zusehen,daß ich da rauskam und schon auf dem Weg nach draußen wäre ich fast zusammengebrochen.

Vorige Woche Dienstag war ich bei meiner FÄ und habe ihr mein Problem geschildert,weil ich ja nun durch die SS nicht irgendwelche Medis nehmen kann.
Sie hat mir Faustan 5 (Wirkstoff Diazepam ) mitgegeben,für den Notfall.Sie sagte ich könne sie bedenkenlos nehmen,also eine halbe bzw. ganze Tablette im Anfall.
Ich habe natürlich noch 2 mal nachgefragt,ob sie nicht in der Frühschwangerschaft gefährlich sind und sie verneinte diese,sie sagte,daß sie diese Tabletten in der Frühschwangerschaft auch Frauen verschreibt,wo eine Fehlbegurt droht.
Mittlerweile mußte ich schon 2 mal eine halbe Tablette nehmen,weil es absolut nicht anders ging,obwohl ich mir trotzdem Gedanken mache,ob sie nicht doch schädlich sind.

Jedenfalls fühle ich mich total sch....., traue mich nun garnicht mehr alleine aus dem Haus,weil ich schon Angst vor dem nächsten Anfall habe.........es ist ein Teufelskreis.

Am 27.11. habe ich nun einen Termin bei einer Therapeutin,weil es so wie es aussieht ja von der Psyche herkommen muß.Ich hoffe nur,daß dieser Alptraum dann mal ein Ende hat.

Kennt sowas jemand von Euch?????

Ich frage mich manchmal wie ich den Rest der Schwangerschaft überstehen soll ....

Hat jemand einen Tip für mich???
Gibt es nicht was pflanzliches zur Beruhigung,bzw. was homäopatisches???

Liebe Grüße
Doreen & #ei (5+6)

1

Hi!

Du kannst es mal mitr Bachblüten versuchen, die habe ich mal genommen, hatte nämlich so etwas ähnliches wie du, nur dass ich immer das Gfühl hatte kotzen zu müssen, wenn ich draußen bin #schock Außerdem war mir auch immer Schwindlig und HErzrasen usw...
Was du auf jeden Fall tun solltest, meiner Mainung nach, dich den Situationen stellen und nicht zu Hause bleiben! Auch wenn das verdammt schwer fällt! Aber ich habs auch immer versucht, auch wenn wir mal mitten in Herr der Ringe aus dem Kino mussten, aber versuchen versuchen versuchen!!!
Und geh deswegen zu einem Arzt deines Vertrauens!
Das wird schon wieder!

Liebe Grüße Piensje

3

Hi Piensje,

erstmal lieben Dank für Deine Antwort.

Was sind denn das für Bachblüten??
Also wie heißen die und wo bekomme ich die??

LG
Doreen

4

sie meint die Rescue Tropfen - die gibts in jeder Apotheke...

weitere Kommentare laden
2

Hi Doreen

uiuiuiuiui das klingt nicht gut... Ich kenn das aber - und weiss sehr gut was du meinst - auch wenn es mir schon recht lange besser geht und ich schon lange keine wirkliche Panikattake mehr hatte...

ERst mal was pflanzliches zur Beruhigung: BALDRIAN! Ich will Dir aber nicht zu viel Hoffnung machen, bei mir hilft Baldrian kein Stück - ich kann die Tabletten essen wie Smarties - und nichts passiert... Das hängt aber vielleicht auch damit zusammen, dass ich lange härtere Medikamente bekommen hab.

Dass Du Diazepam bekommen hast für den Notfall ist gut - ich weiss von einigen die das auch in der Schwangerschaft bekommen haben. Aber nimm es bitte wirklich NUR im Notfall - das Zeug macht abhängig! (Keine Angst, wenn Du es nur hin und wieder - halt im Notfall - was nimmst, passiert das nicht, nur wenn du jeden Tag das Zeug schon mal prophylaktisch nimmst, dann kannst du recht schnell gar nicht mehr ohne!)

Und Du hast mit 2 Sachen Recht:

Erstens das ganze ist definitiv eine psychische Geschichte. Ich hab zwar auch immer gehofft, dass was organisches dahintersteckt - aber Fehlanzeige...

Zweitens das Ganze ist ein tierischer Teufelskreis - und das Schlimmste ist "Die Angst vor der Angst" - so nach dem Motto - "Scheisse, wenn ich jetzt in die Stadt gehe, dann krieg ich wieder Angst - das halte ich nicht aus - ich geh gar nicht erst..." Trotzdem (und ich weiss, das klingt jetzt hart) - Du musst da durch - entzieh dich nicht ganz - sonst wird es immer schlimmer... Wenn Du Dich gerade im Moment nicht alleine raus traust, sieh zu dass Du abends oder am Wochenende mit deinem Freund rausgehst - oder nimm eine Freundin mit - oder oder oder,... Und pack die Diazepam ruhig ein - oft hilft schon das Wissen dass Du sie dabei hast und theoretisch eine nehmen könntest!

So jetzt hab ich Dich fürs erste genug zugetextet... Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mich gerne über meine VK kontaktieren...

Liebe Grüsse und halte durch
Frauke

6

Bleib auf keinen Fall zu Hause, stell dich dieser Angst, sonst machst Du es noch 10mal schlimmer. Ich hatte das Jahre lang, hatte mich in eine art Platzangst rein geschafft. Konnte nicht mehr unter größeren Menschenmengen sein ( Feste, Diskos us. tabu ) und wenn ich mal wo war dann bekam ich schweißausbrüche und sofort einen Durchfall. Das heißt ich bin nur noch dahin gegangen wo eine Toilette in der Nähe war. Supermärkte ohne Kundentoiletten habe ich gemieden.
Durch mein Partner und durch selbst an mir arbeiten habe ich es in den Griff bekommen. Ich musste mir selbst sagen das e snormal ist woander auf die Toilette gehen zu müssen, denn nach Jahren war es einfach nur noch der Durchfall der alles so schlimm machte. Heute und jetzt in meiner SS bin ich glücklich das es weg ist.

Wenn Du es selbst nicht schaffst dann laß Dir helfen, man glaubt es nicht wie schnell man sich echt in so eine Geschichte rein reiten kann und nur noch ganz schwer wieder raus kommt.

Ich wünsche Dir ganz viel Glück.
Du musst Dir einfach zugestehen das Du durch deine 50%ige Atmung ein Handicap hast und das menchlisch ist.
Wenn es sich also wieder anbahnt, dir einfach sagen das es nun mal so ist, das Du an dein Baby denken musst und einfach versuchen deine Atmung wieder zu normalisieren.
Ich würde fast sagen das Du auch zu hyperventilieren tust. Vielleicht mal den Arzt fragen ob du auch in eine Tüte atmen kannst um der Panik attacke zu umgehen.

Viel Glück #stern

Lienchen#blume + little girl inside #ei (24.SSW)

8

Hallo Doreen,

Ja ich kenn das auch. Ich hatte das schon mal vor Jahren und jetzt isset wieder da ;-( Ist echt scheiße ich weiß. Super ist doch schon mal das du einen Termin bei einer Therapeutin hast ich hoff mal die findet mit dir einen schnellen weg! Ich weiß es tröstet wenig aber kann sein das das jetzt auch bedingt mit den Hormonen der Schwangerschaft zu tun hat hormone können ganz schön viel scheiß anrichten! Haben diese Tabletten bei dir denn geholfen?

Ich wär mit allem Vorsichtig und würd alles mit dem Doc abstprechen in der richtung. Versuch (und glaub mir ich find das auch immer unmöglich) in diesen schlimmen situationen dich hinzusetzten tief ein und auszuatmen und dir immer wieder zu sagen es ist nur eine Attacke, die werd ich überleben und die ist gleich vorbei. Mir hilft es dann auch wenn ich einfach jemandem was sag ich sag dann immer k" mir wird ganz komisch isch glaub der kreislauf kracht weg" weil ich mich sicherer fühle wenn jemand da ist der mir helfen könnte wenn was wäre und so weiß ja nicht jeder was es ist kreislauf kann ja schon mal sein. Vielleicht hilft dir das ja etwas. Und das du angst hast rauszugehen kenn ich auch aber du solltest versuchen trotzdem zu gehen. Wovor hast du denn in diesem moment ganz akkut angst das solltest du auch mal überlegen. Vorm ersticken dann versuch ganz bewusst in so einem moment nur auf deine Atmung zu achten (klingt alles toll ich weiß ist schwer aber manchmal hilft es). Und dann beobachte schon mal passiert das immer nur in mengen oder nur wenn du allein bist oder wie....

Ich hoff mal du wirst den Spuk ganz schnell wieder los wenn du quatschen willst oder fragen hast an sich oder man dir irgendwie helfen kann kannst ja über vk schreiben.

Alles Liebe und Gute und eins halt im kopf das bekommt man behandelt und wird es los auch wenn es die hölle ist solang man es hat!!

Sandra

9

hallo doreen :-)
ich fasse mich kurz!
toll das du dir ne therapeutin gesucht hast,denn sie wird die einzige sein die dir helfen kann.wichtig ist es,das du was über "angst"erfährst...denn alles was dein körper mit dir macht kommt von der angst!
schwindel,atemnot,zittern,schweißausbrüche usw.dein körper reagiert auf deine angst!
ich leider auch unter angstzuständen#schmoll
aber bin schon einen schritt weiter,denn ich weiß woher sie kommt:-)
mein körper hat sich das als zeichen gesucht,als zeichen mir zu sagen:"carmen stop,du musst ruhiger und weniger stressig leben!"meine rückenschmerzen haben da nicht mehr geholfen;-)diese täglichen schmerzen sind mir völlig egal geworden,mich regiert nur noch die angst...besonders wenn ich zuviel stress habe!

so is doch was länger geworden...

hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen:-)

lg
carmen+#baby 12+3:-)

10

Hallo Doreen,

dein Problem mit Panikattacken kenne ich gut. Ich leide selber seit langem unter einer Angststörung und habe in der Frühschwangerschaft diverse Antidepressiva (die auch angstlösend wirken), und verschiedene Beruhigungsmittel genommen. Natürlich bevor ich von der Schwangerschaft wusste.

Grundsätzlich kann und will ich dir keine Tips für Medikamente geben. Ich kann nur die Empfehlung von meiner Psychotherapeutin weitergeben: Mach Sport!!! In Studien hat man herausgefunden, dass man mit regelmässigem Sport - auch in der Schwangerschaft - Angst-/Panikattacken und Depressionen besser behandeln kann, als mit Medikamenten.

Ansonsten kann ich dir 2 Links angeben, die dich evtl. weiterbringen.

http://www.frauen-und-psychiatrie.de/frameset.php

www.embryotox.de (das ist eine Seite, die Infos darüber gibt, ob Medikamente für eine Schwangerschaft gefährlich sind, oder nicht. Kannst da auch anrufen, die sind supernett)

So, hoffe dir geholfen zu haben.

Lieben Gruss
Murmel

11

hier noch ergänzend die Infos, die ich vom Ärzteteam von Embryotox aus Berlin bekommen habe:

"...nach Ihren Angaben haben Sie bis Woche 6 Sertralin eingenommen, bis Woche 2 vier mal pro Woche Zopiclon, in Woche 6 Mirtazapin und in Woche 5 einmalig ein Cortisonpräparat i.m. erhalten. Alle diese Medikamente sind zu den angegebenen Zeitpunkten nicht im Verdacht, dem Ungeborenen zu schaden. Falls eine weitere Therapie in der Schwangerschaft erforderlich werden sollte, ist Sertalin aus der
Gruppe der sogennannten SSRI das am besten untersuchte antidepressive Mittel.
Sollte ein Mittel für Schlafstörungen erneut nötig sein, ist - falls ein Antidepressivum hier nicht ausreichend hilft -ein Benzodiazepin vorzuziehen, auch dieses möglichst
nur vorübergehend. Dies sollte aber natürlich mit Ihrem behandelnden Arzt besprochen werden."

So, hoffe damit weitergeholfen zu haben.