Hb-Wert?

Hallo ihr lieben ich nochmal :-)

Wie sieht es auch mit dem HB Wert bei mir wird der jedes dritte mal Untersucht.
Am anfang der SS lag er bei 13,1 und in der 29 SSW bei 11,7.
Bin jetzt 32 SSW.
Habe ein wenig hohen Blutdruck und bin sehr kurzatmig, kann das am niedrigen HB Wert liegen und ab wann ist er zu niedrig??

Lg Melly und Kimmy und Leah inside 32 SSW.

1

Hallo Melly,

ich kann dich nur beruhigen...Also ich bin grade mal in der 12. SSW und hatte letztens 7,8

Und meine FÄ hat gesagt, es ist alles ok#kratz

Aber jetzte mache ich mir über meinen Wert bisl Sorgen.

Ob das mit dem Blutdruck zu tun hat, kann ich dir leider nicht sagen.

Liebe Grüße, Schildi, 12. SSW

3

Also 7,8 find ich ein bißchen wenig. Da würde ich nochmal nach fragen ob das so ok ist.

7

Iche nochmal,

HB-Wert sollte nicht unter 10,5 fallen:

siehe: http://de.mimi.hu/schwangerschaft/hb-wert.html

oder: http://gesund.qualimedic.de/Eisenmangelstadien.html


Liebe Grüße, Schildi

weitere Kommentare laden
2

Hallo Melly,
HB= Hämaglobin das ist der Eisengehalt im Blut. der Wert ist noch in Ordnung,wenn er zu niedrig wäre hätte dein Arzt dir Eisentabletten gegeben,aber es steigt nicht dein Blutdruck,nur weil dein Eisenwert etwas sinkt.

Lg
Ines+baby inside(7SSW)

4

Also in meiner ersten SS musste ich ab 10,5 Eisen nehmen, das war in der 38.SSW aber erst. Ist dann bis zur Entbindung wieder auf 11,4 gestiegen. Kurzatmig war ich aber wesentlich früher schon. Denke das lag einfach am Bauch... der drückt auf die Lunge und schon hat man das Gepuste.... #kratz

5

meiner ist bei 8,6 in der 12 ssw gewesen, jetzt bin ich in der 19ssw und wurde nicht nochmal gemessen.sie sagte es wäre alles in ordnung..#gruebel

6

Habe durch googeln doch noch was dazu gefudnen vieleicht für alle interessant

Der Hämoglobingehalt (Hb = „Eisenwert“) in den Erythrozyten (= rote Blutkörperchen) verringert sich aufgrund der Verdünnung des Blutes in der Schwangerschaft. Die Verdünnung des Blutes durch starke Flüssigkeitszunahme dient dem verbesserten Blutfluss. Ist der Hb-Wert sehr niedrig, unter 8,5 g-%, liegt eine Anämie vor und die Sauerstoffversorgung des Kindes kann heruntergesetzt sein. Günstig sind Werte über 10,5g/%. eine Unterschreitung muss nicht gleich negative Auswirkungen haben. Meist bekommt frau dann Eisen- und Vitaminpräparate verordnet. Neuere Untersuchungen belegen, dass ein Absinken der „Eisenwerte“ am Ende der Schwangerschaft normal und physiologisch ist.