Was tun bei "Schonpflicht"? (33.SSW)

Ich hatte bei der VU am Dienstag leichte Wehen auf dem CTG, so dass mir mein FA ein BU geschrieben hat. (Bin angehende Lehrerin und er schiebt die Kontraktionen auf den psychischen Druck, den ich in der Schule hab). Jetzt lieg ich heute den zweiten Tag auf der Couch und habe tierische Langeweile...

Deshalb wollte ich mal fragen, was ich wohl zu Hause noch machen darf (staubsaugen, bügeln, waschen???) Oder muss ich alles liegen lassen und darauf warten, dass mein Mann am Wochenende die Zeit für diese Aufgaben findet?

Ich weiß nicht, was ich sonst machen soll...

LG, und schonmal Danke für eure Antworten, schnatterinchen!

1

Hallo,

das frag ich manchmal auch...

Ich mach einfach mehr Pausen und viel Mittagsschlaf. Jetzt dauert der Haushalt dreimal so lange. Auch gut gegen Langeweile ;-)

Waschen muss ich noch - Sohnemann braucht Hosen um in die Schule zu gehen. Bügeln hab ich aufgegeben.
Staubsaugen geht grad so - aber nicht jeden Tag und nicht in allen Zimmern.

Du hast sicher fix raus, was noch geht.

LG Marion

2

Hallo Schnatterinchen,

also am Besten rufst Du Deinen FA nochmal an und fragst, wie er das genau meint.

Ich darf nämlich garnichts, rein garnichts machen. Ich liege seit 9 Tagen auf der Couch, und habe noch 16 bis 37+0 vor mir. Ich habe allerdings einen verkürzten GMH, eine weichen Mumu und eine Maus, die schon sehr tief liegt und zu doll nach unten drückt. Bis 37+0 soll ich durchhalten, da die Maus dann kein Frühchen mehr ist. Und ich hoffe, wir schaffen es! Also muss ich liegen, liegen und nochmal liegen!

Also Staubsaugen würde ich bestimmt nicht an Deiner Stelle, und das lange Stehen beim Bügeln ist auch nicht so toll und die schweren Wäschekörbe rumtragen#kratz

Also das hat Dein FA sicher nicht mit Schonung gemeint!

Hast Du nicht ein gutes Buch?

Wie gesagt, wenn Du Dir unsicher bist, ruf Deinen Doc nochmal an!

Liebe Grüße,
Viola + #babygirl (34+5 #schwitz bis 37+0)

3

Hallo schnatterinchen,

das hatte ich auch, diese Schonpflicht. Bei mir war mein Gebärmutterhals extrem verkürzt. Meist verschreiben die Ärzte das, damit es kein Frühchen wird und es ist ratsam, sich daran zu halten, gerade wenn du jetzt schon Wehen hast!!!!

Hausarbeit würde ich an deiner Stelle wirklich lassen. Die Anstrengungen, auch wenn du sie nicht als solche empfindest, können zu noch mehr Wehen führen.
Mein Mann musste auch alles machen.

Am PC arbeiten oder lesen geht noch ganz gut und das könntest du weiter machen.

Aber alles, was nur im geringsten mit Anstrengung zu tun hat, solltest du meiden.

Ich durfte eine Zeit lang sogar nicht das Haus verlassen!!! #schmoll

LG, Anja (40.SSW) #stern

8

Hallo Anja,

ich war auch wegen vorzeitiger Wehen und Trichterbildung im Gebärmutterhals zwei Wochen im Krankenhaus. Habe jetzt die 34. SSW vollendet und durfte nach hause...

Liege jetzt ganz brav aufm Sofa und mache im Haushalt gar nix mehr. Habe zum Glück ne liebe Mama, die vieles übernimmt. Mein Mann leidet natürlich an extremen Zeitmangel...

Ich hoffe, ich kann noch bis zur 37. SSW durchhalten, denn die Frühchenstation möchte ich meinem Kleinen ersparen... Aber du hast es ja sogar bis zum Ende geschafft, super Vorbild.

Seit wann musst du dich denn schon schonen?

Ganz liebe Grüße und viel Durchhaltevermögen, alles Gute für die Geburt und für das Würmchen

Patrizia (34+2)

4

Hallo

ich mache es so das ich versuche zu tuen was ich kann. So war es auch in der ersten SS. Ich mache also immer nur eine kleinigkeit über den Tag verteilt schafft man doch schon ne Menge. Ganz ruhig sein kann ich garnicht da ich eine 16 Mon alte Tochter habe.

Gruß und einfach alles ruhig und langsammmmmmmmmmmmmmmm angehen.

Sabrina

5

Also bei mir ist der Gbh lang und nur eine Reízung der Gebärmutter.

Erkundige dich genau was bei dir ist. Bei verkürzung nur liegen!!

6

Hi

Bügeln nur mit Pause und im Sitzen. Also mal ne halbe Stunde dann langlegen.
Staubsaugen geht genau wie Wäschekorb tragen sehr auf den Bauch - lassen.
Oder dén Waschkorb auf einen Pflanzenroller stelllen, befüllen und dann die Wäsche per "Taxi" zum Wäscheständer transportieren.
Mach immer nur kleine Happen Hausarbeit - es macht ja bei Dir so keiner Dreck. Und alles was körperliche Arbeit ist, macht Dein Mann dann halt am WE.

Es geht einfach ohne solche Schonung nicht, also ´bitte halte Dich dran.

LG Nita

7

DANKE für eure zahlreichen (fast einstimmigen) Antworten. Mein Mumu ist fest zu, GMH sehr lang- Krankschreibung also reine Vorstichtsmaßnahme. Werde dann aber trotzdem alles langsam angehen lassen und mich lieber auf meine "niveaulosen" Frauenromane stürzen. - Naja, vielleicht werde ich mal etwas Wäsche im Sitzen falten, aber die schweren Arbeiten lasse ich dann wirklich meinen Mann machen. So gewöhnt er sich schonmal an die Zeit nach der Geburt. Und man muss ja ausnutzen, wenn die Männer mal "freiwillig" die Hausarbeit übernehmen...