geburtsvorbereitende Akupunktur...

Hallo liebe Mitschwangere,

hab mal ne Frage.

War heute das erste mal zur geburtsvorbereitenden Akupunktur.
Hab 7 Nadeln bekommen, also 3 in jedes Bein und eine mitten auf dem Kopf.
Jetzt hat das nach dem rausziehen auf dem Kopf ziemlich doll geblutet und fühlt sich jetzt (so nach einer Stunde) irgendwie
komisch an...

Kennt das einer?

Ist das irgendwie schlimm?

Hatte vorher noch nie Akupunkur und bin jetzt ein bisschen unsicher und ängstlich.

Wäre schön wenn mir jemand was dazu sagen kann.

Liebe Grüße
Ela und Julian inside (39SSW)

1

Hallo Ela,

habe schon mehrfach Akupunktur bekommen.
Je besser der Punkt getroffen ist, desto heftiger sind die "Nachwehen". Solange es aufgehört hat zu bluten, sollte es kein Problem geben.
Solltest Du Dich immer schlechter fühlen, so würde ich die Hebamme, die Dir die Nadeln gesetzt hat einfach mal anrufen.
Sie kann Dir sicherlich sagen, welche Punkte sie akupunktiert hat und wie sich diese auswirken.

Lieben Gruß #blume

pristilly + Phillip inside (ET -9)

3

Hallo pristilly,

danke für deine Antwort :-)

Ich bin mir halt einfach unsicher und nach dem ich ja wie gesagt noch nie akupunktiert wurde hat mich das Blut schon ein bisschen erschreckt.

An den Beinen war garnichts, nur der Kopf. Und dieses Ziehen hat auch erst jetzt angefangen und nicht direkt nach dem akupunktieren.

Aber wie du schon gesagt hast, ich werde dann mal den FA anrufen wenn es nicht besser wird.

LG
Ela

2

hallo ela,

ich hatte in meiner ersten schwangerschaft auch ne akupunktur, allerdings hab ich da keine nadeln auf den kopf bekommen, nur in die beine - so wie bei dir.

frag doch mal deine hebamme, ob das bluten normal ist.
bei mir hats auch nicht geblutet. ich denk aber nicht, daß du dir sorgen machen brauchst.

sorry, wenn ich dir nicht wirklich helfen konnte.

alles gute für die geburt!
//Stoepsy (25.ssw)

4

Hallo Stoepsy,

vielen Dank trotzdem für deine Antwort.

An den Beinen hat bei mir au nix geblutet. Da sieht man noch nicht mal die Einstiche.

Ich war halt nur ein bisschen schokiert als ich auf einmal das Blut gesehen hab...

Wünsch dir noch ne schöne Restschwangerschaft :-D

LG
Ela

5

Hallo Ela,

ich habe schon zwei Sitzungen Akupunktur hinter mir. Bis jetzt hat keiner an meinem Kopf herumgestochen. Vielleicht war es gegen eine andere Beschwerde von Dir?
Eine von uns hat beim letzten Mal noch zwei Nadeln mehr bekommen wegen Wassereinlagerungen, aber diese waren auch auf den Beinen. Wenn die Babys übertragen werden, bekommen die Frauen beim fünftern Termin auf die Hände Nadeln gesetzt. Von Nadeln auf dem Kopf habe ich bis jetzt noch nie gehört.

Vielleicht rufst Du Deine Hebamme nochmal an und fragst Sie.

Bei mir hat es auf den Beinen übrigens auch geblutet und danach hatte ich blaue Flecke. Nach einer Woche sind sie immer noch da. Aber es hat eigentlich sofort wieder aufgehört zu bluten.

LG
Katinchen + #baby Elisabeth Katharina 37 SSW

6

Huhuu!

Ich hatte auch geburtsvorbereitende Akupunktur und noch ein paar Nadeln mehr als Du (Handgelenke, Ferse...) Unter anderem auch Nadeln auf dem Kopf. Die Nadeln an der ferse und an der Wade haben bei mir regelmäßig geblutet, das ist nicht ungewöhnlich.

Die Nadeln im Kopf behandeln Dich beispielsweise gegen Stress und Angst. Und es ist tatsächlich so: wenn Du nichts spürst ist der Punkt nicht gut getroffen. Die Nadeln im Kopf haben bei mir immer leicht geprickelt, andere wurden irgendwie "warm". Mach' Dir keine Gedanken, das klingt ok für mich!

Liebe Grüße,
Kali

*Die am Morgen nach den ersten Nadeln zum Anschieben der Geburt nur 1.54 Stunden gebraucht hat, bis das Kind da war*